PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren?



Luna84
12.05.2010, 22:13
Hallo Leute!
Ich bin Italienerin und habe in 2003 mein Abi in Italien gemacht. Dann habe ich Neurobiologie in Italien (Mailand) studiert ud ab dem naechsten WS wuerde ich gerne Medizin in Heidelberg studieren. Ich bin schon bei der ZVS angemeldet, und die Frau von der ZVS, mit der ich gesprochen habe, meinte, meine Chancen sind sehr gut, weil meine Abi Note einer 1,0 in Deutschland entspricht, und weil ich 14 Semester Wartezeit habe.

Was ich gerne von euch wissen moechte:
1) Gibt es jemanden, der wie ich spaeter angefangen hat, Medizin zu studieren? Ist das schaffbar, auch wenn Man 25 ist? Ich habe so die Angst, dass ich nicht mehr die Kraft zum lernen habe (bei Neurobiologie habe ich wirklich VIEEEEEELLLLL gelernt, aber da war ich etwas juenger und wer weiss, in 3 oder 4 Jahren, wie meine Lernfaehigkeiten aussehen werden!).
Noch ein Problem: Familie und so: mein Freund wird wahrscheinlich mit mir nach Deutschland ziehen, aber ist es moeglich, Medizin zu studieren und auch Zeit fuer einen Partner zu finden? Wenn du mit jemandem zusammen lebst, der arbeitet und abends freit nur lernen...

2) Noch bezueglich meinen Freund: er kann noch kein Deutsch und hat Wirtschaft studiert: koennte er in Heidelberg oder da in der Naehe einen Job finden, auf Englisch? Deutsch will er auch lernen, aber es wird schon dauern, bis er einigermassen fliessend ist!

Es waere wirklich schoen, von jemandem zu hoeren, der auch als 25.jaehriger angefangen hat, Medizin zu stuideren... Mein Freund findet, dass ist verrueckt, aber ich wuerde es so gerne machen und meine Familie koennte mich auch vom Geld her unterstuetzen....

Danke und sorry fuer den langen Betrag!

DeSeal
13.05.2010, 02:17
Hallo Luna,

willkommen im Forum! Um deine Zulassung solltest du dir mal keine Sorgen machen, du wirst mit 1,0 studieren können wo du willst und hast darüber hinaus noch 14 Wartesemester. Das sollte also glatt gehen.

Ich (bin im übrigen gerade noch 23 Jahre) studiere zwar selbst noch nicht, habe aber viele Freunde, die studieren. Dein Privatleben wird während des Studiums nicht zu kurz kommen. In Phasen vor Klausuren oder vor dem Physikum ist es zwar stressig, aber dennoch machbar. Und was das Alter angeht: wen interessiert das? Als Akademiker (und in der Berufswelt generell) bist du ja ohnehin einem lebenslangen Lernprozess unterworfen, also wirst du auch mit 25 ein Medizinstudium schaffen :-top

Respekt übrigens vor deinen Deutschkenntnissen! Deutsch ist ja als so schwere Fremdsprache bekannt. Finde es mutig, wenn sich dann jemand aus dem Ausland traut, auf Deutsch zu studieren...

leofgyth77
13.05.2010, 08:30
hallo,

mach dir mal keine sorgen! alle, die durch wartesemester ihren studienplatz bekommen, sind so um die 24/25. es gibt auch durchaus welche bei mir im semester die die 40 oder 50 schon überschritten haben. wenn man es wirklich will, dann schafft man das auch. gerade, wenn du schon im lernen drin bist von deinem 1. studium her!
ich persönlich muss sagen, dass ich freund und studium gut unter einen hut bringe. letztes semester wars ein bisschen schwierig wegen des präpkurses, der ja doch sehr viel zu lernen war, aber mein freund wohnt auch nicht bei mir und wir konnten uns nur an den wochenenden sehen.

und zum arbeitsplatz..ich denke, wenn er gut englisch spricht, dann müsste er schon was finden. von einer freundin von mir ist der freund aus australien zu ihr gezogen. er hat zwar leider nichts in unserem studienort gefunden (der ist aber auch ganz klein), aber sie sehen sich immerhin jedes wochenende.

wenn du es so gerne machen möchtest, dann mach es auf jeden fall (: vielleicht sagt dein freund jetzt noch, dass es verrückt ist, aber das wird sich dann schon geben. vielleicht hat er auch einfach ein bisschen angst, dass er keine arbeit findet.

ich wünsche dir ganz viel erfolg!

Ria84
13.05.2010, 09:46
Hi,
also ich warte nun derzeit in meinem 12. Semester um endlich nen Studienplatz zu kriegen und wenn ich diesen Winter genommen werde, werde ich auch 26 sein zu Studienbeginn. Bin Jahrgang 84 wie man sieht ;-)
Und jetzt kommt der Knaller: ich habe noch kein abgeschlossenes Studium ;-)

Es ist völlig wurscht wie alt du bist zu Beginn des Medistudiums:-meinung Es gibt wesentlich Ältere!!! Und ja auch viele, die viel älter beginnen. ich höre nicht selten, dass 40-Jährige in den Hörsälen sitzen...

Aber nur mal nen kleiner Tip: nutze mal die Suchfunktion. Die gibt es in jedem Forum und dann findest du sicherlich mindestens 10 Threads, die sich ums Einstiegsalter drehen...;-)

Wenn du das Studium wirklich machen möchtest, dann mach es und sag deinem Freund er soll mal nicht so pessimistisch sein. Mit 1,0 wird dein Hirn wohl auch nach langen Jahren noch fitter sein als das von manch anderen...:-meinung
Und da du ja schonmal nen Studium mit intensivem Lernaufwand abgeschlossen hast, weißt du ja eigentlich auch worauf du dich da einlässt. Bist also schon geübter Profi im Lernen sozusagen ;-)

Ria84

Luna84
13.05.2010, 12:31
Vielen Dank an Euch alle!!!
Ich hoffe wirklich, dass einenen Platz kriege!
Ich finde es toll, dass in Deutschland so viele auch mit 25 oder mehr anfangen, Medizin zu studieren. Manche machen es auch bei uns in Italien, aber relativ selten!

In Italien ist es eigentlich schon ein Nachteil, wenn man mit 30-32 erst mal fertig ist, denn es heisst meistens, keinen Platz im beliebsten Fach bei der Weiterbildung zu kriegen (in meinem Fall waere es Neurologie).

Ein Beispiel: eine gute Freundin von mir hat mit 25 ein Psychologie Studium abgeschlossen, mit bester Note. Si arbeitet jetzt als Psychologin fuer schwangere Frauen, die aus verschiedenen Grunden eine schwierige Schwangerschaft haben. Sie studiert gleichzeitig Medizin und wird naechstes jahr fertig sein. Sie will gerne Gynaekologin werden, was mit ihrem Hintergrund eigentlich ganz sinnvoll ist. Aber in der Gynekologie Abteilung hat man ihr folgendes gesagt :"Sie sind schon 31? Naja, egal wie gut ihre Noten und ihre Erfahrung sind: vergessen sie es, einen Platz bei uns zu kriegen. Sie sind doch viel zu alt" :-?:-?:-?:-?:-???

Also so ist die Mentalitaet bei uns!!!! gute Leute mit einem geeignetem Hintergrund haben keine Chance, wenn sie etwas aelter sind!!!!

Ein anderes Maedchen hat keinen Platz in Gynaekologie gekriegt, weil sie Muslime ist und ein Chador traegt....(es wurde ihr so direkt gesagt)...



Finde es mutig, wenn sich dann jemand aus dem Ausland traut, auf Deutsch zu studieren...

Dann wird es auch klar sein, warum ich NICHT in Italien studieren will!

dreamchaser
13.05.2010, 16:37
Du wirst sicher keine Probleme haben das Studium gut zu meistern!!! In Heidelberg gibt es in der Nähe große Firmen wie z.B. SAP oder Heidelberger Druckmaschinen, die beide weltweit arbeiten. Da könnte sich dein Freund sicher mal bewerben.
Wenn du so von den Bedingungen in der Medizin sprichst in Italien - wie ist das z.B. in Biologie? Meine italienische Freundin ist Mitte 30 und studiert immer noch (also schon sehr sehr lange, weiss nicht, wieso sie nicht fertig wird).

Luna84
13.05.2010, 18:01
Wenn du so von den Bedingungen in der Medizin sprichst in Italien - wie ist das z.B. in Biologie? Meine italienische Freundin ist Mitte 30 und studiert immer noch (also schon sehr sehr lange, weiss nicht, wieso sie nicht fertig wird).

Hi Dreamchaser!
Wo studiert denn deine Freundin Biologie (ich habe selbst Bio studiert, erst in Mailand und dann in Pavia).

In Italien ist es so, dass man im Grunde so lange fuer ein Studium brauchen kann, wie man will. Du musst eine gewisse Anzahl an Pruefungen belegen, und am Ende eine Masterarbeit schreiben. Die Regelzeit eines Studiums ist 5 Jahre, aber wenn man laenger braucht, sind die Pruefungen die man schon bestanden hat, immer gueltig. Man kann also auch z.. nur eine Pruefung im Jahr belegen: so lange man bezahlt, kann man auch 20 Jahre fuers Studium brauchen. Das ist natuerlich nicht so gut, vor allem in den Natyrwissenschaften, die sich staendig aendern"!!! Aber in Italien, so absurd wie es auch ist, kann man das!
Natuerlich wenn jemand mitte 30 noch studiert (und mit 19-20 wie normal angefangen hat), heisst es dass er eigentlich nicht so viel Lust hat, mit Muehe zu lernen: ein Biologie ist bestimmt in 6 Jahr schaffbar, vielleicht ein Jahr laenger wenn man nebenbei arbeitet...

Was die Arbeitsaussichten angeht: in Italien kann man nach einem Biologie studium wenig machen (generell ist jetzt fuer alees ein schlechter Moment, in Italien besonders).
Es bestehen normalarweise folgende Moeglichkeiten:
1) Ein PhD zu machen: wird aber nur dann moeglich, wenn man das Studium in 10 bis 12 Semester abgeschlossen hat, und mit einer sehr guten Note. Ausserdem wird man wenig bezahlt und hat man danach keine <garantie....

2) in einer Firma arbeiten: da werden Biologen gesucht, obwohl auch nicht so viel. Deswegene waere es auch in dem <fall besser, ein Studium in er Regelzeit abgeschlossen zu haben.

3) Lehren: das kann man jetzt nur an Privatschulen machen, direkt nach dem Studium. Fuer die Staatliche Schule braucht man noch eine Spezialisierung hinzu.

Das Problem ist,wenn man 10-15 Jahre fuer sein Studium gebraucht hat, ist es eigentlich relativ schlecht im Lebenslauf, wel es heisst, dass die Person nich aktiv und zuverlaessig genug ist. Aber ich nehme mal an, dass deine Freundin schon eine Arbeit hat, dann waere das Studium auch nur so eine persoenliches Ziel.

Schreib mal, wenn du noch Fragen hast!
Ciaoooo!!!!

dreamchaser
13.05.2010, 18:04
Sie studiert in Palermo und will Meeresbiologie machen, sie macht dort auch eine Menge Praktika. Mal sehen, was aus ihr wird ;-)
Du wirst hier in Deutschland sicher von jeder Neurologie gerne genommen mit deinen Vorkenntnissen!!! Vor allem auch an größeren Häusern und Unikliniken, an denen geforscht wird. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß in Heidelberg!!

lua-cheia
13.05.2010, 18:19
fakt ist erstmal, mit 1,0 und 14 WS kommst du überall rein. :-) (wenn nicht in der abi-besten note dann auf jeden fall in der wartezeitquote)

magst du was über den studiengang neurobiologie erzählen? klingt irgendwie spannend!
was kann man damit machen, was lernt man da genau?

sowas gibt es in deutschland meines wissens nicht, oder doch?

Ria84
14.05.2010, 09:55
Hi,


Aber in der Gynekologie Abteilung hat man ihr folgendes gesagt :"Sie sind schon 31? Naja, egal wie gut ihre Noten und ihre Erfahrung sind: vergessen sie es, einen Platz bei uns zu kriegen. Sie sind doch viel zu alt"

Also so ist die Mentalitaet bei uns!!!! gute Leute mit einem geeignetem Hintergrund haben keine Chance, wenn sie etwas aelter sind!!!!
ich weiß schon warum ich noch nie in Italien war... hat mich noch nie angezogen ;-)

Haben die Landsleute bei euch schonmal was von Lebenserfahrung gehört?? Nur weil man jung ist heißt das nicht automatisch, dass man nen besserer Arzt oder sonstewas ist!!! Ich bin froh, dass ich mein Medizinstudium noch nicht mit 19 begonnen hab. Damals war ich noch viel zu unreif. Frisch von der Schule, noch nie richtig in Vollzeit in einem Betrieb gearbeitet und noch keinen monatelangen Schichtdienst in Vollzeit gehabt... Heute habe ich 6lange Wartejahre mehr Lebenserfahrung, eine abgeschlossene Ausbildung (auf die ich jederzeit "zurückfallen" kann, falls es mit dem Studium doch nicht klappt mittendrin) und vor allem viiiel Erfahrung mit Patienten (durch die Ausbildung). Ich habe es oft erlebt, dass Famulanten oder sogar manche PJ'ler noch, die noch soo jung sind, keinen Draht zu den Menschen im Krankenbett hatten, da ihnen m.M.n. ein Stück die Lebenserfahrung und die Menschenkenntnis durchs viele "nur im Hörsaal sitzen und zu Hause dann Sachen auswendig lernen" fehlte. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren und auch sicherlich kann man nicht alle jungen Studis über einen Kamm scheren...!!! Aber ich finde (vor allem rückblickend auf die Vergangenheit) mein Alter jetzt mit 25/26 nahezu perfekt um das Studium zu beginnen!!!:-top

Ria:-winky

Sivar
15.05.2010, 18:26
Ich hab mit 25 angefangen, und es ist überhaupt kein Problem. Ich finde, dass ich dadurch sogar eher Vorteile hab gegenüber denen, die direkt nach dem Abi angefangen haben (weil entspannter, lebenserfahrener, usw).

Freizeit hat man insgesamt jede Menge, wobei es natürlich immer Phasen gibt, wo man sehr wenig davon hat. Ich käme überhaupt nicht auf die Idee mir Sorgen zu machen, dass die Zeit nicht für ne Beziehung reicht. Man setzt halt immer Prioritäten, und in manchen Wochen liegt die Priorität auf der Uni (zB vor Klausuren oder während man Anatomie hat :-D), und in anderen Wochen bei dem Partner. Wenn die Beziehung wegen Zeitmangel kaputtgeht, das sind Prioritäten das Problem, nicht die Zeit.

Luna84
16.05.2010, 11:32
Hi Lua Cheia!
Naja ich hoffe, dass ich einen Platz kriege! Ich habe Heidelberg als erste Wahl und Mannheim/Heidelberg als zweite. Ich war sehr unentschlossen, ob ich lieber in Heidelberg oder Mannheim studieren wollte. Ich finde beide Curricula toll aber dann musste ich natuerlich einen Ort als erste Option waehlen!Das Problem ist, ich habe keinen TMS belegt, weil ich die Anmeldungsfrist verpasst habe (ja ich weiss, selber Schuld!) :-)
Anscheinend ist es aber relativ wichtig, denTMS zu haben... naja hoffentlich reicht dia Abi Note + Wartezeit!

Bezueglich Neurobiologie: es ist ein Masterstudium. Es ist in Italien neu (existiert in Pavia seit 5 Jahren nur!). Die Regelzeit is 4 Semester, aber die Meisten Leute muessen erstmal 1 -2 Semester extra-Faecher nehmen, um angenommen zu sein (da eben das Studium neu ist, haben viele Leute in anderen Bio-Bachelorstudien zu wenig Anatomie, Physiologie und Physik gehabt und muessen diese Faecher ergaenzen).
Es ist wirklich interessant. Hauptfach ist Neurophysiologie: da lernt man wirklich alles moegliche drueber, von der Zellenphysiologie und Biophysik-Elektrophysiologie bis zur Makroskopischen Neurophysiologie der Systeme. Dann hat man auch Neuropharmakologie, Neurochemie, Neuropathologie und Neuroinformatik. Man erwirbt also wirklich supergute Kenntnisse ueber das Nervensystem: um es zu verstehen braucht man naemlich viel Zeit!
Nach dem Studium machen viele ein PhD, da die Forschung in den Neurowissenschaften immer wichtiger wird.
Ich persoenlich habe ein Interesse an die Neurologie entwichelt, und will deswegen jetzt Medizin studieren (eigentlich wollte ich das schon immer, aber traute mich nicht...).

Tanita
16.05.2010, 15:37
"2) Noch bezueglich meinen Freund: er kann noch kein Deutsch und hat Wirtschaft studiert: koennte er in Heidelberg oder da in der Naehe einen Job finden, auf Englisch? Deutsch will er auch lernen, aber es wird schon dauern, bis er einigermassen fliessend ist!"

In Sachen Wirtschaft kenn ich mich zwar nicht aus, aber Englisch ist ja schon einmal eine gute Voraussetzung. Die Frage ist halt nur, ob Unternehmen, bei denen die interne Sprache Deutsch ist, Leute nehmen, die das nicht können...naja, wie gesagt, das weiß ich halt nicht. Kann halt sein, dass sich dadurch erstmal die Sache mit Arbeit finden ein bisschen zieht. Aber wenn er in der Zeit dann einigermaßen engagiert Deutsch lernt, dann verbessern sich ja bestimmt dann auch seine Chancen auf eine Stelle.
Das wird schon irgendwie, denke ich.