PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in den USA



blinktpts
13.05.2010, 22:11
Hey,
besuche im Moment noch die 12.Klasse und würde im Anschluss an das Abitur gerne Medizin studieren. Jedoch könnte sich mir der NC in den Weg stellen und somit würde ich gerne im Ausland (Tschechien,Ungarn) ein englischsprachiges Medizinstudium beginnen.
Meine Frage wäre es nun ob es den möglich ist bzw wie die Chancen stehen die Facharztausbildung in Amerika zu machen und wenn möglich, dort langfristig zu arbeiten?
Insgesamt studiert man doch 12 Semester, die letzten beiden Semester entsprechen dann der Facharztausbildung, kann das sein?
Achja, wie viel kostet einem das Studium in Tschechien pro Semester? Soweit ich gelesen habe, müsste ich 5400€ pro Semester in Ungarn bezahlen.
Danke schon mal!
Grüße

Coxy-Baby
13.05.2010, 22:14
Hallo und Willkommen,


Vielleicht dann doch nochmal informieren.... 6 Jahre Studium und dann so 5-6 Jahre FA-Weiterbildung und ohne USML geht auch nix in Amiland....

http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinstudium
http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Medical_Licensing_Examination

fallenangel30487
13.05.2010, 22:25
Hey,
besuche im Moment noch die 12.Klasse und würde im Anschluss an das Abitur gerne Medizin studieren. Jedoch könnte sich mir der NC in den Weg stellen und somit würde ich gerne im Ausland (Tschechien,Ungarn) ein englischsprachiges Medizinstudium beginnen.
Meine Frage wäre es nun ob es den möglich ist bzw wie die Chancen stehen die Facharztausbildung in Amerika zu machen und wenn möglich, dort langfristig zu arbeiten?
Insgesamt studiert man doch 12 Semester, die letzten beiden Semester entsprechen dann der Facharztausbildung, kann das sein?
Achja, wie viel kostet einem das Studium in Tschechien pro Semester? Soweit ich gelesen habe, müsste ich 5400€ pro Semester in Ungarn bezahlen.
Danke schon mal!
Grüße

In Ungarn kannst du auch in Deutsch studieren kostet an der Semmelweiß uni 5600€ pro semester in der Vorklinik, Klinik ist teurer.
Wenn du in den USA arbeiten möchtest musst du zu deinen normalen Prüfungn noch die amerikanischen mitmachen. Die ersten 2 kann man glauch in Deutschland machen die 3. in den USA.. Aber das wurde hier im Forum auch des öfteren geschrieben, such dich einfach mal durch
vlg fallenangel

Cuba_libre
13.05.2010, 22:27
Schau mal im Forenteil "Auslandserfahrungen" da gibts ein USA-Forum :-)

blinktpts
13.05.2010, 22:34
Okay, danke :)

blinktpts
13.05.2010, 23:04
Ich hab gelesen, man müsste nach der Facharztausbilding in Amerika aus Einwanderungsrechtlichengründen für 2 Jahre zurück in die Heimat um sich dann schließlich neu bewerben zu können.
Kann man das irgendwie umgehen? zb Greencard

Medi2009
13.05.2010, 23:14
Du weißt schon, dass du ca. 12 Jahre davon entfernt bist?

Es gibt diese "2-year-rule" , allerdings kann man diese umgehen indem man sich zB verpflichtet nach der FA-Ausbildung in den USA erst mal für dieses 2 Jahre in einem unterversorgten Gebiet zu arbeiten. Mit Greencard oder Citizenship ist das natürlich egal, denn das mit der "2-year-rule" steht auf dem Visum, das man beantragt.

In erster Linie wollen die Amis auch nicht dauerhaft ausländische Ärzte bei sich haben, beim beantragen des Visums muss man nämlich angeben, dass man die FA-Ausbildung in den USA machen möchte, um witchtige medizinische Erkenntnisse für das eigene Land zu gewinnen.

Naja aber wie gesagt, du musst dich ja erst in einem Jahrzehnt damit auseinandersetzen (wenn überhaupt), bis dahin haben sich die Regeln vllt auch wieder geändert.