PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie darf sich ein Arzt in Weiterbildung nennen?



Marita
13.05.2010, 22:48
Hallo!
Eine Frage: Wie darf sich ein Arzt in der Zeit zwischen Approbation und Facharztabschluss auf seinem Kittelschild nennen?
Üblich ist ja wohl " Assistenzarzt" oder nur "Arzt" - wobei ich auch schon gehört habe, dass viele Patienten meinen, ein Assistenzarzt sei noch gar kein fertiger Arzt.

Nun hab ich ne neue Kollegin bekommen - 2. Weiterbildungsjahr - die sich auf ihren Kitteln einfach " Anästhesistin" nennt.

Ist dieser Begriff nicht gleichzusetzen mit "Facharzt für Anästhesie" und somit einem Facharzt vorbehalten?

Habe leider nirgends eine Regelung dazu gefunden.

Viele Grüsse

Marita

Assistent 3:16
16.05.2010, 12:09
Gibt verschiedene Möglichkeiten:

Arzt
Arzt ohne Gebietsbezeichung
Arzt in Weiterbildung
Assistenzarzt Anästhesie(etc.)

Anästhesiestin eigentlich nicht weil das dann den Facharzt unterstellt, wird aber alles in der Praxis auch nicht letzter Konsequenz umgesetzt, es gibt Assistentzärzte die schon Fachärzte sind aber trotzdem ihr Assistenzarztschild tragen und kein Facharzt für Innere(etc.) auf ihrem Schild führen. Auch ist es im klinischen Alltag durchaus üblich zu sagen ich bin der diensthabende Neurologe(etc.) auch wenn man noch kein Facharzt, ist einfach praktikabler als zu sagen ich bin der Dienstarzt der Neurologe oder der diensthabende Assistentzarzt der Neurologie. Solange man nicht schon vor der Facharzterkennung auf dem Schild Neurologe führt ist das schon in Ordnung im alltäglichen klinischen Sprachgebrauch.

Marita
16.05.2010, 15:08
Ich denke natuerlich auch, dass es im Alltagsgebrauch oft vermischt wird und auch nicht praktikabel ist, dass man sich mit einem langen Konstrukt vorstellt, das man um seine Fachrichtung spinnt.

Viele sagen ja: diensthabender Narkosearzt, diensthabender internistischer Arzt, Arzt der .... (Fachrichtung)

Aber ich denke, man sollte sich z.B. nicht als diensthabender Chirurg vorstellen, wenn man grade im 1. WBJ ist, da dies ja auch falsche Vorstellungen beim Patienten weckt.

Mir ging es jetzt mehr um die schriftliche Bezeichnung - also ob es da eine Richtlinie oder einen Passus gibt, in dem das genau festgelegt ist.
Man sagt ja auch im mündlichen Gespräch, dass man der Herr oder die Frau Doktor ist, aber das Dr. würde sich keiner auf den Kittel schreiben ohne bestandenes Rigorosum, oder?

WackenDoc
16.05.2010, 16:01
Gibt auch welche, die haben nur den Namen und die Abteilung drauf.
Aber Assistenzarzt oder Arzt passt schon am ehesten.

Bei den Diensthabenden ist das halt auch wieder so ne Sache- ich glaub auf der Inneren hab ich mich auch als "Internist vom Dienst" vorgestellt- so hieß die Funktion auch.
Diensthabender der Abt. xy wäre wohl genauer.
Aber in dieser Frage wäre dann die Bezeichnung auf dem Namensschild nicht unwichtig.

Als Frau Doktor stell ich mich nie vor- bin ja auch keine. Und je nach Situation stell ich das auch klar, wenn ich falsch angesprochen werde.

Hatte aber letztens ein ganz anderes Problem:
Ich bin ja im 4. WBJ- Allgemeinmedizin. Jetzt hab ich 2 Wochen Intubationspraktikum gemacht- quasi als Praktikantin. (Also ich hab schon früher intubiert, sollte aber meine Fähigkeiten auffrischen)
Da kam dann auch die Frage auf, als was man sich vorstellt- Praktikantin hat sich NICHT bewährt. Dummerweise stand aber genau das auf meinem Namensschild. Zum Glück kannte mich das Personal irgentwann (die müssen schließlich auch wissen, was ich als Praktikant soll, kann und darf), denen hab ich meistens erklärt, wer ich bin.
Bei den PAtienten hab ich mich dann einfach mit Namen und "gehöre zur Anästhesie, der Kollege kommt gleich" vorgestellt.
Die Kollegen (auch die Assistenzärzte) haben sich in dem Fall übrigens als Narkosearzt vorgestellt (hat ja auch gestimmt- die haben schließlich die Narkose gemacht)- mit Assistenzarzt oder eben FA für Anästhesie auf dem Namensschild.

Hab die Frage zwar auch schon mal hier gestellt- aber vielleicht fällt euch noch was dazu ein:
Werd voraussichtlich wieder als Notarztschüler auf dem NEF mitfahren, weil mir die Einsätze noch fehlen. Als was stellt man sich da denn den Patienten vor?

Marita
16.05.2010, 17:14
Naja, Du bist ja Arzt/Ärztin - das darf man dann schon sagen.
Daher würde ich mich vorstellen mit "Guten Tag, mein Name ist XY, ich bin Arzt/Ärztin, oder ich bin Arzt aus dem Krankenhaus XY" o.ä. - vielleicht ist ein ergänzender Satz wie "Ich unterstütze den Notarzt" oder so eine ganz gute Erklärung.
Auf Aussagen wie: "Ich bin der Notarztpraktikant" würde ich mich nicht einlassen - denn das schafft nur Unsicherheit, die nicht sein muss.

Dass Du bei Deinem Intubationspraktikum ein Namensschild mit "Praktikant" tragen musstest, finde ich nicht gut - denn Praktikant ist bei uns z.B. der Rettungssanitäter, der sein Klinikpraktikum macht etc. - aber wenn Du Arzt bist, sollte man das auch auf das Schild schreiben. Man kann doch schliesslich von Dir erwarten, dass Du Dir als fertiger Mediziner einer gewissen Verantwortung bewusst bist und nicht einfach in den OP rennst und wild rumintubierst, bevor der zuständige Kollege da ist.

Man sollte seine Berufsbezeichnung schon auf das Schild schreiben dürfen, auch wenn man in einem anderen medizinischen Fach ein Praktikum macht. Du bleibst ja trotzdem Arzt, auch wenn Du grade nicht in Deinem Fachgebiet unterwegs bist.

Was anderes ist es, wenn Du ein Praktikum z.B. im Gartenbau machst, da ist ein Schild mit Arzt wohl nicht passend...:-))

Xela
16.05.2010, 21:24
@wackendoc: wie wärs mit hospitant?

epeline
16.05.2010, 22:37
ich dachte die klinik legt fest, was auf dem kittel steht

anba
17.05.2010, 09:10
Hatte aber letztens ein ganz anderes Problem:
Ich bin ja im 4. WBJ- Allgemeinmedizin. Jetzt hab ich 2 Wochen Intubationspraktikum gemacht- quasi als Praktikantin. (Also ich hab schon früher intubiert, sollte aber meine Fähigkeiten auffrischen)
Da kam dann auch die Frage auf, als was man sich vorstellt- Praktikantin hat sich NICHT bewährt. Dummerweise stand aber genau das auf meinem Namensschild.

Ein solches Schild solltest Du nicht akzeptieren. IMHO sollte darauf stehen: Vorname, Nachname, Ärztin

EzRyder
17.05.2010, 12:28
@wackendoc: wie wärs mit hospitant?

Versteht dann aber kein Patient und hat auf dem Namensschild nichts zu suchen. In einer Famulatur war ich als Famulant beschildert, :-notify
Einfach etwas gedankenlos, das Schild soll ja im Interesse der Patienten sein.

Lava
17.05.2010, 14:03
Aber ich denke, man sollte sich z.B. nicht als diensthabender Chirurg vorstellen, wenn man grade im 1. WBJ ist, da dies ja auch falsche Vorstellungen beim Patienten weckt.

:-??? Sondern? Auch Chirurgen müssen das Operieren lernen.

Hoppla-Daisy
17.05.2010, 14:21
Ein Chirurg ist für mich jemand, der den FA hat ;-)
Ich würde mir blöd vorkommen, mich als Chirurg vorzustellen (wenn ich das machen wollte, heißt das ;-)). Ein "ich bin ihre behandelnde/die diensthabende Ärztin" ist meines Erachtens angemessen, weder über- noch untertrieben, sondern schlicht und ergreifend die Wahrheit.

Lava
17.05.2010, 14:32
"ich bin ihre behandelnde/die diensthabende Ärztin"

Da könnte ich ja Dermatologe oder sonstwas sein! :-D Bei uns in der ZNA ist es ganz entscheidend, zu welcher Fachrichtung man gehört. Inbesondere sogar welche chirurgische Fachrichtung (weil ich mich nicht um allgemein-, thorax- oder gefäßchirurgische Fragen kümmere). Aber ich stell mich sowieso nicht mit meiner Funktion vor, sondern nur mit Namen. Wenn mich dann jemand fragt "Sind Sie Ärztin?", antworte ich schlichtweg mit "ja." :-D

Fino
17.05.2010, 16:18
Ich stell mich als "paediatric doctor" vor. "Paediatrician" impliziert auch hier abgeschlossene FA-Ausbildung, und hier sind sie wesentlich strenger mit der korrekten Berufsbezeichnung.
In D. wuerde ich mich als Assistenzaerztin in der Kinderheilkunde vorstellen. Wer dann meint, ich sei nicht gut genug ihn bzw. sein Kind zu behandeln, kann ja auf den OA oder CA warten, bis er schwarz wird:-))

Käthe, MD
19.05.2010, 00:03
Da könnte ich ja Dermatologe oder sonstwas sein! :-D Bei uns in der ZNA ist es ganz entscheidend, zu welcher Fachrichtung man gehört. Inbesondere sogar welche chirurgische Fachrichtung (weil ich mich nicht um allgemein-, thorax- oder gefäßchirurgische Fragen kümmere). Aber ich stell mich sowieso nicht mit meiner Funktion vor, sondern nur mit Namen. Wenn mich dann jemand fragt "Sind Sie Ärztin?", antworte ich schlichtweg mit "ja." :-D

Sehe ich genauso :-winky! Und wenn ich man ehrlich ist, ist die Bezeichung "diensthabende Chirurgin" (in meinem Falle) auch gar nicht falsch, denn ich bin im Dienst schließlich die einzige Ärztin der Chirurgie in diesem Krankenhaus und trage eben auch die Verantwortung, auch ohne Facharzt. Und wie Lava schon gesagt hat, ist es gerade in der zentralen Notaufnahme entscheidend welcher Fachrichtung man angehört! :-meinung

Hypnos
19.05.2010, 06:47
Hab die Frage zwar auch schon mal hier gestellt- aber vielleicht fällt euch noch was dazu ein:
Werd voraussichtlich wieder als Notarztschüler auf dem NEF mitfahren, weil mir die Einsätze noch fehlen. Als was stellt man sich da denn den Patienten vor?

Also ich habe das in hier in der La-La-Stadt immer so gehalten, wenn Kollegen auf dem NEF eingefahren wurden:

"Guten Tag. Mein Name ist Hypnos, ich bin einer der Notärzte hier in der Stadt. Heute habe ich noch einen Kollegin mitgebracht, Frau Hypnosette, sie schaut uns ein wenig über die Schulter..."

Damit gab es eigentlich nie Probleme, ich würde das auch mit dem entsprechenden NA so absprechen, daß er die Vorstellung übernimmt, das gibt dann in der eh schon manchmal chaotischen Notfallsituation nicht so ein Durcheinander...

Hope that helps,

Hypnos

Moorhühnchen
19.05.2010, 19:22
Hab mich in den Diensten nachts in der NFA bisher auch immer als "diensthabende Anästhesistin" vorgestellt - wäre vorher auch nicht auf den Gedanken gekommen, daß sich da jemand dran stören könnte.... :-oopss
Namensschild trag ich übrigens sowieso nie (da ist mein ganzes Guthaben für die Tiefgarage drauf...) und im OP schon gar net!

Lava
19.05.2010, 19:28
Wobei du ja tatsächlich auch die Anästhesie machst, während bei uns doch häufig der Oberarzt operiert und nicht ich :-D
Obwohl ich einige Sachen auch machen darf :-)