PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturschreiben



Seiten : [1] 2

Relaxometrie
14.05.2010, 11:27
Ich möchte Euch an meiner neuesten Freizeitbeschäftigung, dem 10-Finger-Tastaturschreiben, teilhaben lassen :-)
Naja, Freizeitbeschäftigung kann man es nicht nennen, aber ich mache gerade einen entsprechenden Kurs, der sogar Spaß macht. Aber das Blindschreiben fällt mir noch nicht soooo leicht. Mit jedem neu hinzugekommenen Buchstaben, den wir lernen, verlangsamt sich die Schreibgeschwindigkeit wieder.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Blindschreiben gemacht? Wie lange hat es gedauert, bis Ihr relativ zügig und fehlerfrei schreiben konntet? Mein bisheriges Schreibsystem mit ca. 6 Fingern war auch nicht langsam, aber ich hoffe, mit dem erlernten Blindschreibsystem entspannter, gleichmäßiger und vielleicht auch schneller schreiben zu können.
So, jetzt geht's weiter mit der Übung:
asdfjklöasdfjklö :-party
Aber g,h,w,e,r,t,z,u,i,o,v,b,n,m und auf große Buchstaben umschalten kann ich auch schon :-))

DeSeal
14.05.2010, 11:41
Ich wurde mal Anfang der Mittelstufe (war glaub in der 7. Klasse) genötigt, so einen Kurs zu besuchen... Aber das ging mir gewaltig gegen den Strich, immer dieses eintönige A S D F J K L Ö etc.
Konnte meine Mutter damals überzeugen, dass der Kurs sein Geld nicht wert ist, wenn ich nicht hingehe :-))

Ein Jahr später hatten wir den ersten richtigen PC (also mit Internet und so ^^) im Haus und mit jahrelanger ICQ-Benutzung hat sich dann das mit dem Blindschreiben von alleine ergeben :-winky

Espressa
14.05.2010, 12:12
Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen mit 13 oder 14 Jahren an einem Schreibmaschinenkurs teilzunehmen, und zwar mit einer richtig alten mechanischen (!) Schreibmaschine, die man richtig fest anschlagen musste und beim Danebentippen rauschte der kleine Finger schon mal fast schmerzhaft zwischen die Tasten...
Naja, die Zahlen hab ich da nicht mehr gelernt, sonst eigentlich alles; wobei - "gelernt" kann man so nicht sagen, hinterher war das immer noch holprig.

Viel e-mailen und sonstiges Geschreibsel hat diese Fertigkeit dann perfektioniert, mittlerweile kann ich dem Patienten was erzählen und nebenher den Befund eingeben wenn es sein soll.
Also das mit dem Blind-Tippen kommt dann irgendwann von alleine.

little_lunatic
14.05.2010, 13:04
hab mit windows 3.1 mit computern angefangen und ein einfaches schreibprogramm ab und zu gemacht. aus spaß. später dann einen schreibmaschinenkurs in der schule gehabt was eigentlich nich viel gebracht hat. konnte da schon blind tippen. an der service hotline an der ich 3 jahre gejobbt habe hab ich dann auch ohne probleme zu einem kunden bericht getippt während ich dem nächsten zugehört und mit ihm geredet hab.
hab auf meinem mac auch eine US-Tastatur mit deutscher belegung. geht alles blind. :-)
also was ich letztlich empfehlen kann ist so ein schreibtrainer - fand das sehr spaßig. und einfach viel am pc machen. emails schreiben, in foren tippen etc....
haut rein! ;-)

Die Niere
14.05.2010, 14:50
Hmmm...ich habe jetzt nen Computer seit 26 Jahren und seit jeher irgend nen komisches 7 - 8 Fingersystem autodidaktisch angelernt, von dem ich nicht mehr wegkomme. Ich schreibe meines Erachtens wirklich schnell,sicher und blind. Das Umstellen auf ein 10-Finger-System würde wahrscheinlich nach sehr, sehr viel Übung eine leichte Verbesserung der Fehlerquote erreichen mit nur minimen Geschwindigkeitsgewinn. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade und ich verzichte einfach darauf...Schnelltipptrainer und -tests bringen aber richtig viel Spass :-D

lg, die niere

Espressa
14.05.2010, 15:37
Hmmm...ich habe jetzt nen Computer seit 26 Jahren und seit jeher irgend nen komisches 7 - 8 Fingersystem autodidaktisch angelernt,

Welche Finger lässt du denn aus?
Ich kenne Zwei-Finger-Schreiber, die lediglich mit den Zeigefingern wild umherpicken.

Die Niere
14.05.2010, 15:46
Welche Finger lässt du denn aus?
Ich kenne Zwei-Finger-Schreiber, die lediglich mit den Zeigefingern wild umherpicken.
In der Regel lasse ich die Daumen aussen vor, wobei der rechte ab und zu beim Schreiben von Zahlen zum Zuge kommt...also ist es doch mehr ein 8 - 9 Finger System :-).

gruesse, die niere

Relaxometrie
14.05.2010, 15:53
Mit einem 9-Finger-System bist Du ja schon fast perfekt. Denn das sogenannte 10-Finger-Schreiben ist eher ein 9-Finger-Schreiben, da beide Daumen über der Leertaste ruhen und die meisten Personen wohl (wie unsere Tastaturkurslehrerin erklärte) nur einen Daumen für diese Taste nutzen.

Meine Schreibgeschwindigkeit vorher war auch nicht langsam. Es war auch ein zufällig angelerntes Schreibsystem. Aber durch viele Buchstabendreher und auch immer wieder mal das Anschlagen von falschen Tasten, habe ich mit den Korrekturen halt doch Zeit verloren. Mal sehen, ob ich es durchhalte, nach dem Kurs nach dem neuen System zu schreiben.

Kackbratze
14.05.2010, 19:26
Solange man mit mehr als 3 Fingern flüssig schreibt und das auch blind beherrscht ist eigentlich alles in Ordnung und man ist in der Lage, einen PC und die entsprechenden Office-Programme zu bedienen.

Arm dran sind die Kollegen, die nach der Adler- bzw. Terroristenmethode schreiben.
3x umkreisen und beobachten und dann ein Anschlag.
Und wieder von vorne.

Für solche Leute ist entweder ein neuer Stift oder ein Schreibmaschinenkurs empfehlenswert.


Was allerdings nicht unterschätzt werden darf, ist die verwendete Tastatur!
Ich hab zu Hause insgesamt 3 verschiedene Tastaturen, die aber alle einen guten Druckpunkt und auch gut angelegte Tasten haben (1x Razer, 2x Logitech), sogar meine Laptoptastatur ist gut zum schreiben geeignet.
Die Krankenhaus giddel"ichwurdealsOEM-Waremitgeliefert" Tastaturen haben einen so schlechten Druckpunkt, dass das jedesmal zum reihern ist, wenn ich da schnell einen Text schreiben will.

Feuerblick
14.05.2010, 21:14
Ich hab mir auch im Zuge vieler E-Mail-Schreiberei und zunehmendem Tippen von Arztbriefen ein etwas seltsames Tippsystem angeeignet. Ich benutze mindestens 7, meist sogar 9 Finger dabei, tippe blind, bin ziemlich schnell und mache (an bekannten Tastaturen) auch wenig Fehler. Diese Schreiblern-Programme haben mich immer genervt, weil die nicht zu meinem System passten :-nix

Hoppla-Daisy
14.05.2010, 21:20
Ich hab das 10-Finger-System vor ca. 20 Jahren berufsbedingt gelernt und bin froh drüber. Irgendwie hat jeder Finger seine Aufgabe und ich hab immer das Gefühl, als würde man "sehnenscheidenschonender" arbeiten :-nix.

Relaxometrie
14.05.2010, 22:31
Ich hab das 10-Finger-System vor ca. 20 Jahren berufsbedingt gelernt und bin froh drüber.
Wieviele Anschläge pro Minute schaffst Du, bzw. hast Du zu Deinen besten Zeiten geschafft?

Flemingulus
14.05.2010, 23:39
Ich hab in der Oberstufenzeit so einen Kurs besucht ("rhythmisches Maschinenschreiben" an der VHS :-) ). War mit mechanischen Schreibmaschinen und man musste im Takt zur Musik schreiben. :-)) Hat mir echt was gebracht - nicht dass ich jetzt schneller oder fehlerfreier wäre, als autodidaktische Blindtipper - aber ich schreibe auch längere Texte sehr entspannt, dafür hat sichs schon gelohnt. :-)

Jeannychen
15.05.2010, 00:09
Ich hab das 10-Finger-System vor ca. 20 Jahren berufsbedingt gelernt und bin froh drüber.

Ich auch. Habe dies auf meiner Muttersprache (101 Tasten) gelernt. Das Blindschreiben auf Deutsch und Englisch sowie die Zahlentastatur habe ich mir dann selbst beigebracht.
Vor Kurzem hatte ich eine "Wette" mit einer Dame aus dem Schreibbüro: sie war sicher, dass den diktierten Brief schneller fertigstellt als ich einen neuen - sie war überrascht als es unentschieden wurde...:-)):-wow

Linda.1001
18.05.2010, 14:19
Arm dran sind die Kollegen, die nach der Adler- bzw. Terroristenmethode schreiben.
3x umkreisen und beobachten und dann ein Anschlag.
Und wieder von vorne.


:-oopss Ich habs mir eben bildlich vorgestellt und kann nicht mehr aufhören zu grinsen.

Miss
18.05.2010, 19:30
Ich bin auch mit 15 oder so mit ner Freundin zum Schreibmaschinenkurs, mehr oder minder. Oft hatten wir auch gar keine Lust ;-) damals konnte ich das nicht so richtig toll...wir habens ja auch nie gemacht. Ich wußte aber wies geht...das hat mir dann Jahre später geholfen, als das PC-Alter anfing...und jahrelange Übung hat es fast perfektioniert (ich bin ziemlich schnell, so schnell ist man mit zwei Fingern einfach nicht...und ich schreib immer blind...nur bei den Zahlen schluddere ich ;-) ) Ganz am Anfang hatte ich mal einen Text zur Übung abgeschrieben, aber einfach Emails oder Berichte so schreibt reicht auch...
Mach schon auch mal einen Vertipper, dann wird bis dahin alles gelöscht, weil das schneller geht, als einen einzigen Buchstaben zu löschen :-))

:-love

Eigentlich dachte ich, das könnten die meisten EmailundChat-Zeitalter-Kinder, aber ich werd oft von Kollegen dafür bewundert, scheint also doch nicht normal zu sein.

Eilika
18.05.2010, 19:34
Ich hab das irgendwann mal in der Theorie von meiner Oma gelernt. Und ich weiss, dass ich das B immer mit dem falschen Finger nehme und glaub ich auch das Z, aber sonst geht es gut ;-)
Zum Testen: klick (http://speedtest.schnell-schreiben.de/)

Ehemaliger User 05022011
18.05.2010, 20:32
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Blindschreiben gemacht?

naja wie man ja auch hier öfters mal lesen kann, nicht so gute, weil ich oft einen Buchstaben daneben liege und dass nicht mal beim 10 Fingerschreiben, sondern nur dadurch, dass meine Tastatur so alt ist, dass die Hälfte aller Buchstaben fehlt :-heul ( hab schon mal daran gedacht, es mit weißem NAgellack zu versuchen, um sie wieder drauf zu schreiben, aber weiß nicht, ob das dann hält)

Ehemaliger User 05022011
18.05.2010, 20:37
Zum Testen: klick (http://speedtest.schnell-schreiben.de/)

"Du schreibst 205 Zeichen pro Minute
Du hast 21 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 15 falsch geschriebene Wörte"

oh, oh ich wusste es neue Buchstaben müssen her


Ich hab das 10-Finger-System vor ca. 20 Jahren berufsbedingt gelernt und bin froh drüber..
Daisy - bist du schon fast vierzig ?

Hoppla-Daisy
18.05.2010, 20:41
Wieviele Anschläge pro Minute schaffst Du, bzw. hast Du zu Deinen besten Zeiten geschafft?
Nun ja, die Prüfung damals in der Ausbildung verlangte 280 Anschläge/Minute (bei 10minütigem Dauerabschreiben). Und das war auf einer normalen elektrischen Schreibmaschine!

Ich schätze, heute komme ich auf mind. 480 Anschläge. Komme mir manchmal vor wie ein Drucker :-)). Aber ich hab's nie mehr nachgemessen. Ich bekomme nur immer wieder gesagt, dass ich verdammt schnell tippen würde.