PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Rostock



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

Xerox
14.05.2010, 14:30
Studienplätze im AdH: >150

Vorauswahl: 1. bis 3. Ortspräferenz bis Durchschnittsnote 2,3

60% der Plätze werden wie folgt vergeben: 60% DN + 40% gewichtete Fächernoten
40% der Plätze werden wie folgt vergeben: 51% DN + 49% AWG (für Bewerber die Rostock an 1. OP genannt haben)

https://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_rechts/Zulassungsordnung-Medizin-050308.pdf

Angenommen es gibt noch 60 Plätze über die "AWG-Quote" zu vergeben, wie viele Bewerber tut dann die Uni einladen, etwa doppelt oder dreifach so viele Bewerber wie Plätze zur Verfügung stehen ???

~Scarlett~
14.05.2010, 19:26
Und bis zu welcher Note haben die letztes Jahr genommen,weiß das jemand?

*milkakuh*
14.05.2010, 19:28
Und bis zu welcher Note haben die letztes Jahr genommen,weiß das jemand?

Schau mal hier: https://www.uni-rostock.de/index.php?id=28522

dr.moep
14.05.2010, 20:33
Ist das mit dem AWG neu? Das wird nämlich auf hochschulstart.de nicht erwähnt...

lua-cheia
15.05.2010, 09:23
jo und wisst ihr was das coolste ist an rostock?

wenn ihr 1 fach im abi nicht belegt hattet, wirds mit 0 gewertet und die summe aller einzelnnoten dann trotzdem durch 20 geteilt.

find ich total bescheuert.... das reisst so den schnitt runter und ich konnte ja auch nix dafür, das ich ein fach abwählen musste.

pottmed
15.05.2010, 09:28
Naja wenn Du abwählen musstest betrifft es viele andere ja auch ;-) Damit wäre die Relativität dann gewahrt.

lua-cheia
15.05.2010, 09:40
Naja wenn Du abwählen musstest betrifft es viele andere ja auch ;-) Damit wäre die Relativität dann gewahrt.

geb ich dir an sich recht, nur das mir das für rostock das genick bricht. mit meiner DN komm ich dort rein und durch diese regel verschlechtere ich mich um fast 0,4 punkte, damit bin ich dann raus.

wobei ich mir nicht ganz sicher bin, das man wirklich an allen schulen 1 der 3 naturwissenschaften abwählen muss.

was mich an sich dabei etwas ankotzt ist, das ich bio damals gern weitergemacht hätte... rostock wäre dann ein sicheres ding gewesen.

konstantin
15.05.2010, 10:02
Es ist an sich nicht verboten, alle drei Naturwissenschaften zu belegen - nur leider geht das in den meisten Faellen nicht, weil der Stundenplan das nicht zulassen wuerde.

Aber natuerlich ist die Relativitaet gewahrt - deswegen lag der NC im AdH in den letzten Jahren in Rostock auch bei 2,0/2,1, weil eben die wenigsten alle drei Naturwissenschaften durchgaengig belegt haben.

Auswahlgespraeche gibt es in Rostock aber schon lange. Wieviele da genau eingeladen werden, weiss der Geier, aber da sowieso nur diejenigen zum Auswahlgespraech eingeladen werden, die mit deser 60/40 Rechnung 2,3 und besser sind und Rostock als 1. OP angegeben haben, wird es ja nicht so schrecklich viele Kandidaten fuer ein Gespraech geben... Vielleicht laden sie sogar einfach alle ein.

Xerox
15.05.2010, 10:37
Auswahlgespraeche gibt es in Rostock aber schon lange. Wieviele da genau eingeladen werden, weiss der Geier, aber da sowieso nur diejenigen zum Auswahlgespraech eingeladen werden, die mit deser 60/40 Rechnung 2,3 und besser sind und Rostock als 1. OP angegeben haben, wird es ja nicht so schrecklich viele Kandidaten fuer ein Gespraech geben... Vielleicht laden sie sogar einfach alle ein.

Wäre doch bloß Rostock nicht 800 km so weit weg entfernt von mir, dann wäre das echt eine Überlegung wert.

Fourtex
15.05.2010, 11:20
Auswahlgespraeche gibt es in Rostock aber schon lange. Wieviele da genau eingeladen werden, weiss der Geier, aber da sowieso nur diejenigen zum Auswahlgespraech eingeladen werden, die mit deser 60/40 Rechnung 2,3 und besser sind und Rostock als 1. OP angegeben haben, wird es ja nicht so schrecklich viele Kandidaten fuer ein Gespraech geben... Vielleicht laden sie sogar einfach alle ein.

Stellt sich jetzt nur die Frage bis zu welcher Zulassungsnote (nicht DN) man eingeladen wird, denn es ist so von den Bewerber die Rostock an 1. OP genannt haben (und klar die Vorauswahl überstanden haben) werden die eingeladen die über die "60%-Quote" keinen Platz ergattern konnten anhand der Rangfolge die man in der besagten Quote hatte. Da aber die Zulassungsnote 2,0 betrug, fragt man sich bis zu welcher ZN man noch eingeladen wurde ?

Zum letzten WS hatten 575 Bewerber Rostock an 1. OP ...
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2009/bew-medizin-ws2009.pdf

lua-cheia
15.05.2010, 11:23
Aber natuerlich ist die Relativitaet gewahrt

die relativität ist überall gewahrt.

chey
01.06.2010, 18:35
Hat sich schonmal jemand ohne Halbjahreszeugnisse beworben dort?
In der Zulassungsordnung fand ich folgenden Absatz: "2. Für Bewerber / Bewerberinnen, bei denen die Einzelnoten in der Oberstufe nicht gesondert ausgewiesen sind, ist für die Reihungsentscheidung als Kriterium nach § 3 Abs. 3 dieser Ordnung der Grad der in der Hochschulzu-gangsberechtigung ausgewiesenen Qualifikation (Durchschnittsnote) erneut als Zulassungsnote in Ansatz zu bringen."
Quelle: https://www.uni-rostock.de/fileadmin/UniHome/Studium/studsekr_rechts/Zulassungsordnung-Medizin-050308.pdf

Würde mich interessieren, ob jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht hat?

Geerthe
27.06.2010, 17:50
Wäre doch bloß Rostock nicht 800 km so weit weg entfernt von mir, dann wäre das echt eine Überlegung wert.

Was sind schon 800 km?

Meine Tochter studiert über 1000 km weit entfernt und da nimmt sie den Nachzug oder den Flieger.

Alles eine Sache der Sichtweise.


Geerthe

DocMartin
28.06.2010, 18:19
Hab ich mit 1.6 und Rostock als 2. OP ne Chance?

chey
28.06.2010, 19:42
Rechne doch mal Deine Punkte durch auf welche Zulassungsnote du kommst.

konstantin
29.06.2010, 09:17
Hab ich mit 1.6 und Rostock als 2. OP ne Chance?

Habe letztes Jahr mit 1.7 (DN und als deren AdH-Note auch) und Rostock als 2. OP einen Platz im 1. NRV gekriegt. Wenn du in den Naturwissenschaften passabel gewesen bist, koennte es wohl hinhauen...

chey
29.06.2010, 09:49
Aber dann hattest du alle Fächer ohne Nuller Belegung? Das ist ja häufig nicht der Fall.

konstantin
29.06.2010, 09:55
Hatte nur eine 0 (13/2 Chemie habe ich geschmissen), deswegen nach der Rostocker Durchschnittsnotenberechnungsdings 1.7. Aber das ist zugegebenermassen ziemlich selten, weil die meisten eben nicht alle Naturwissenschaften belegen (konnten).

Dafuer, dass der NC laut der Rostocker Homepage bei "nur" 2.0 liegt, fand ich es schon krass, dass ich mit 1.7 erst im 1. NRV zum Zuge gekommen bin, aber das liegt vielleicht auch daran, dass sie dort sehr viel Wert auf OP1 legen.

DocMartin
29.06.2010, 09:59
Ich hatte Mathe, Bio und Physik. In Bio leider nur einstellig, weil ich das nicht eingebracht hab und rein interessehalber verfolgt hab...

Heißt ich muss jetzt echt, alle Punkte zusammenzählen und dann durch 20 teilen, obwohl ich auch keine Möglichkeit gehabt hätte Chemie zu wählen? Wasn Scheiß...

chey
29.06.2010, 17:21
Hm schon seltsam, so wie ich das verstanden hatte ist die OP1 doch nur als "Extrachance" am AWG teilzunehmen...naja, schaun wir mal :) Aber wäre die Null nicht ganz eine Null? Weil doch multipliziert wird?
Edit: falsch gelesen :) Aber sehr komisch mit den 2.0 und deiner Note...hmmm