PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollte man Unterlagen aus der Oberstufe für Ausbildung/Studium aufheben?



Seiten : [1] 2

*milkakuh*
14.05.2010, 16:55
Ich hab ein paar ungewöhnliche Fragen an euch! ;-)

Bin gerade dabei, mein Zimmer auszuräumen und den ganzen Papierkram zu sortieren, weil morgen bei uns Altpapiersammlung ist. :-top

Welche Unterlagen habt ihr von der Oberstufe aufgehoben? Habt ihr nur Unterlagen von bestimmten Fächern behalten und andere weggeschmissen oder habt ihr sogar alles aufgehoben?

Habt ihr eure Unterlagen während der Ausbildung zum GuK oder während des Studiums nochmal benötigt? Und wenn ja, welche Fächer?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Asclepia
14.05.2010, 17:01
Hi,
ich habe das meiste weggeworfen, außer Englisch, SoWi, Bio und Musik. Gute Mathe Unterlagen hatte ich nicht, sonst hätte ich sie behalten.

Die Unterlagen von der GuK Ausbildung habe ich noch (Examen August 2009). Die meisten Fachbücher aber verkauft. Behalten habe ich nur Pflege Heute, Neurologie, Innere, den Deiml (auf jeden Fall gut für's Studium und auch jetzt im Beruf!). Dazu gekauft habe ich Intensivmedizin von Thieme.

Ich räume auch ständig auf und schmeiße Sachen weg. Ich denke immer evt. muss es mal schnell gehen mit umziehen und das alte Zeug braucht man eh nie wieder.

Spriggan
14.05.2010, 17:04
Also ich habe mich, bis auf ein paar Klausuren und Bücher in Bio/Physik etc. von allem getrennt. Vorallem von den schriftl. Unterlagen aber in erster Linie deswegen weil ich sie nicht mehr entziffern konnte. :-party

Für die Ausbildung (kommt darauf an was für eine du machst) in meinen Fall Rettungsassistent habe ich nichts mehr gebraucht. Aktionspotential u. Osmose etc. sollte man auch noch so können ...das kann aber natürlich auch sehr viel tiefer gehen (MTA etc. denke ich mal). Krankenpflege ka.

Achja, da ich ja auch schon 1. Semester ZM studiert habe kann ich sagen das dort das Oberstufen Zeug in der ersten oder den ersten beiden Vorlesungsstunden komplett durchgeblasen wird.

fallenangel30487
14.05.2010, 17:54
Von meiner PT Ausbildung hab ich alles aufgehoben. Den Großteil hab ich in Kisten verpackt und in den Keller gestellt. Von meiner Schulzeit vor der Ausbildung hab ich so gut wie nichts mehr. Vom Abi hab ich alle Ordner aufgehoben, Bücher hab ich außer Psychologie und Pädagogik alles verkauft.
vlg fallenangel

sheep
14.05.2010, 18:02
ich hab einige sachen aussm bio lk und meine chemie-skripte behalten, der rest ist komplett in den müll gewandert...

THawk
14.05.2010, 18:03
Eindeutiges Nein.
Von meinen eigenen Mitschriften / Ausarbeiten habe ich später nichts mehr genutzt (wäre fachlich dank Chemie-LK durchaus möglich gewesen).
Was ich noch mal im Studium genutzt habe war mein Chemie-LK-Buch aus der Oberstufe (das durften wir behalten) und eine Tabelle mit Redox-Gleichungen.

Ich stehe gerade am selben Punkt und räume nach dem Hammerexamen kräftig um. Ich kann nur sagen, dass ich nie nach der Klausur wieder einen Blick in eigene Ausarbeitungen geworfen habe. Von daher - räum kräftig auf, es kommt genügend neues Zeug dazu und Wegschmeißen macht glücklich :-)

Teevee
14.05.2010, 18:05
Das einzige, was ich aus der Oberstufe aufheben werde, ist das Abi ;)

Der Rest kommt weg. Ich neige auch manchmal dazu, das eine oder andere aufzuheben, nur so für den Fall, aber die ganzen Zwischenzeugnisse und Abi-Vorbereitungsbücher braucht man eigentlich nie mehr wieder. Weder im Studium noch sonst wann.


(...) und Wegschmeißen macht glücklich :-)

du sagst es, THawk :-dance

pinkswoon
14.05.2010, 21:34
ich hab meine bio-, chemie- und mathesachen behalten, aber jeweils nicht den ganzen kram sondern die lernzettel und teilweise bücher. sonst hab ich noch päda-lernzettel (weiß man ja nicht, was später in psycho so drankommt^^).
was ich nicht für meine schwester oder so behalten hab wurde mit freuden weggeschmissen=)

Sivar
15.05.2010, 03:27
Schule: Alles wegschmeissen, lohnt nicht nochmal reinzugucken, man kauft sich im Zweifel eh ein neues/gebrauchtes xy-für-Mediziner-Buch.

Ausbildung: Von meinem RettAss hab ich bisher auch nix gebraucht. Bei anderen Ausbildungen kann das natürlich ganz anders aussehen, kann ich nicht beurteilen.

Fazit: Höchstens aus Nostalgie was aufbewahren, und dann am besten auch nur im Keller der Eltern, nicht in der eigenen Wohnung :-D.

risingsun
15.05.2010, 10:30
im elterlichen haus liegt der ganze müll noch rum. habe da nie reingeschaut ;)

aber ich habe auch keine tollen "skripte" oder ähnliches in meiner schulzeit erstellt. meine aufzeichnungen sind allesamt katastrophal

Mr. Pink online
15.05.2010, 15:50
aber ich habe auch keine tollen "skripte" oder ähnliches in meiner schulzeit erstellt. meine aufzeichnungen sind allesamt katastrophal
is bei mir bis heute so! :D

dreamchaser
15.05.2010, 21:43
Im Keller ruhen noch die Aufzeichnungen vom RS und vom Studium (Schule ist alles bis auf wenige Hefte weg), aber ich habe nie wieder reingeschaut. In meiner Wohnung ist da kein Platz für.
Bücher habe ich alle gleich weggeworfen oder verkauft. Und habe bisher in keins ausser dem Herold und der Checkliste Innere mehr reingeschaut.

risingsun
15.05.2010, 22:13
is bei mir bis heute so! :D

oh ja - wollte damit auch nicht andeuten, dass sich das bei mir gebessert hat. :-) finds aber auch nicht so tragisch. kann eigl ganz gut direkt aus büchern lernen mittlerweile

Teevee
15.05.2010, 22:20
so lange man selber noch den durchblick behält, kanns ja ruhig ein bisschen chaotisch sein ;)

Kackbratze
15.05.2010, 23:49
Nach dem Physikum sind die kompletten Vorklinikunterlagen, die ich aufgeschrieben hatte in den Müll gewandert.
Wozu aufbewahren?
Viel wichtiger ist zu Wissen, in welchem Buch was wo steht.
Dann kann man schneller nachschlagen, als man je mit seinen alten Aufzeichnungen umgehen kann.
Das Gleich ist nach dem 1. SteX und dem Hammerexamen passiert.
Wozu hat man Bücher?

Und Wissen verändert sich ausserdem stetig.
Wenn man nur in alten Sachen wühlt verliert man den Anschluss!

Flauta
16.05.2010, 00:29
Neulich hab ich versucht, mich von Unterlagen aus der Schule/Studium zu trennen: Es ging nicht!

Wenn man sich das durchkuckt, kommen viele Erinnerungen hoch, auch verschollenes Wissen *gestaunthab* und da drinnen steckt doch ein nicht unerheblicher Teil der Lebensentwicklung.

Fazit: ich hab nix weggeschmissen.
Ich hab sogar noch alles ab dem Kindergarten.

Und ich finde es spannend, jetzt auch noch in die Schulhefte meiner Eltern, die Gott sei Dank auch noch einiges aufbewahrt haben, reinkucken zu können.

Auf Bücher/Hefte meiner Eltern hab ich manchmal in der Sek. zurückgegriffne um beispielsweise noch mehr Matheübungen zu haben,
auf meine eigenen schon mehrere Male um aktuellen Studenten zu helfen, Studienanwärter einen Orientierung über konkrete Studieninhalte zu geben resp. wenn ich Studienergebnisse/Fakten aktuell brauchte/brauche, die aber auf ANhieb im Internet nicht finde aber weiss, dass die in Seminar x behandelt wurden. Da findet man dann schnell das Gesuchte.

Anscheinend bin ich hier der einzige, emotional an dem Schulweg hängender "Romantiker", aber mich von meinen Schul- und Unisachen zu trennen, das geht überhaupt nicht! :-nix:-music

*milkakuh*
16.05.2010, 08:49
Anscheinend bin ich hier der einzige, emotional an dem Schulweg hängender "Romantiker", aber mich von meinen Schul- und Unisachen zu trennen, das geht überhaupt nicht! :-nix:-music

Nein du bist nicht der einzige! Ich schaffs auch nicht mich von meinen ganzen Schulsachen zu trennen. Wollte letzte Woche anfangen auszusortieren. War gerade am Matheordner dann meinte mein Freund, dass ich das für die Uni doch unbedingt aufheben soll....:-? Jedenfalls kann ich auch irgendwie nichts davon wegschmeißen. Werde mir jetzt wohl 'nen großen Karton holen, dort alles hineinräumen und das am Dachboden verstauen. Vielleicht brauch ich es ja wirklich nochmal....

Strodti
16.05.2010, 08:55
Ist doch gut! Dann kannst du spätestens nach dem Physikum den unangetasteten und zugestaubten Karton zum Altpapier geben *ggg*

Ehrlich: Das was ihr für die NaWis im Medizinstudium braucht, lernt ihr auch im Studium.

leofgyth77
16.05.2010, 09:04
ich schließe mich mal an..ich kann nix wegschmeißen, und hab noch alles (:
auch ausm kindergarten und grundschule..ich finds total schön, wenn meine kinder das mal später anschaun können. wie die mami früher bilder gemalt hat und so(:
meine eltern meinen ich hab nen großteil von meinen abi sachen weggeschmissen, und ich hoff, es kommt keiner auf die idee mal in die kisten im speicher zu schaun (:

*milkakuh*
16.05.2010, 09:18
nschaun können. wie die mami früher bilder gemalt hat und so(:
meine eltern meinen ich hab nen großteil von meinen abi sachen weggeschmissen, und ich hoff, es kommt keiner auf die idee mal in die kisten im speicher zu schaun (:

:-party darauf kann ich dann auch nur hoffen....bin zum aussortieren verdonnert worden :-nix