PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlassung als Arzt in Weiterbildung möglich?



jaraman
15.05.2010, 19:35
Hallo zusammen

kann ich mich als Arzt , der seit 6 Monaten approbiert ist eine eigene Praxis betreiben?
es ist mir klar das ich keine Kassenzulassung erhalten werde und daher nur Private Liquidation abrechnen kann.

Also ist es möglich eine Praxis zu führen ohne Facharzttittel?


danke schon mal

Kackbratze
15.05.2010, 19:52
Theoretisch ja, aber praktisch quasi unmöglich.
Welcher aufgeklärte Privatpatient geht zu einem nicht-Facharzt? Der Facharzt setzt eine gewisse Erfahrung vorraus (ja, ich weiss, es gibt auch Altassis mit 20Jahren Berufserfahrung) und genau diese attestierte Erfahrung wollen die Patienten sehen.

jaraman
16.05.2010, 11:52
danke

wollte nur wissen ob es möglich ist.

Dr. Hyde
16.05.2010, 17:48
Früher ging das auch für Kassenzulassungen, das sind die sog. "praktischen Ärzte". Halbes Jahr klinische Erfahrung und dann ab in die Praxis :-)

Gibts nochn paar, die meisten nennen sich aber mittlerweise FA für Allgemeinmedizin weil sie irgendwann mal (ja nach LÄK unterschiedlich) im Rahmen irgendeiner Übergangsregelung die FA-Anerkennung bekommen haben ;-)

test
16.05.2010, 18:07
Möglich ist es wie gesagt.
Praktisch umsetzbar wahrscheinlich nur in wenigen IGEL Bereichen, z.b. Akupunktur, Naturheilverfahren oder Kosmetik.