PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BU Versicherung...



LacrimaAurea
15.05.2010, 22:26
Wie sinnvoll erachtet ihr es, in der Assizeit schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen!? welche könnt ihr empfehlen...gibt es da sehr gravierende unterschiede, außer der infektionsklausel???

pieks
16.05.2010, 12:46
Halte ich für sehr sinnvoll .. solange Du noch jung bist und keine wesentlichen Vorerkrankungen hast - bei mir leider aus selbigen Gründen Bu abschließen nicht mehr möglich!

Welche im speziellen kann ich Dir nicht sagen.
Aber falls keine "Schleichwerbung": werde doch Mitglied im BdV (Bund der Versicherten). Die beraten Dich dann auch, welche Versicherungen sinnvoll sind und welche Bu die besten Konditionen hat

Gruß pieks

Recall8
17.05.2010, 16:14
Eine BU ist von eminenter Wichtigkeit. Es irrtiert mich sogar, dass Du jetzt erst darüber nachdenkst. Ich habe mein BU schon zu Beginn des Studiums abgeschlossen. Glücklicherweise arbetet mein Dad in diesem "Milieu" :-) ABER ich kann Dir nur dirnglichst anraten 'ne BU abzuschließen !

Simone30
18.05.2010, 10:15
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch schon während der "Assizeit" wichtig! Am besten ist, es wenn du, wie Recall8, schon während des Studiums gegen Berufsunfähigkeit versichert bist. Auch wenn das Risiko nicht sehr hoch ist, dass es gerade dich trifft, ist es dennoch vorhanden. Das ist mit vielen Dingen zu vergleichen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie dich treffen, doch trotzdem werden Maßnahmen dagegen getroffen. Wenn du berufsunfähig wirst und keine Vorkehrungen dafür getroffen hast, wird es sehr schlecht für dich aussehen. Du wirst kaum Geld zum leben haben und musst Sozialhilfe in Anspruch nehmen.
Lass dich am besten von einem Versicherungsmakler beraten. Die haben einen Überblick darüber was es auf dem Markt an Versicherungen gibt und ein (meistens) objektives Versicherungsangebot.

Was du unbedingt auch beachten solltest, wäre eine Pflegezusatzversicherung. Ich selbst kenne Fälle in denen beide Versicherungen geleistet haben. Das hat mich natürlich direkt dazu gebracht eine Pflegetagegeldversicherung abzuschließen. Falls du also Berufsunfähig UND Pflegebedürftig wirst, leisten beide Versicherungen. Aber wie, wann und ob die Versicherung in bestimmten Fällen haftet, steht natürlich in den Versicherungsbedingungen. Deswegen unbedingt beraten lassen! Denn so können viele Unklarheiten geklärt werden, viele Fragen direkt gestellt und beantwortet werden und die entsprechenden Stellen in den Versicherungsbedingungen können dir erläutert werden. Vieles was in dein Versicherungsbedingungen steht ist nämlich schwer verständlich beziehungsweise, sehr schwer überhaupt zu finden!

Mein Tipp währe: http://www.gutguenstigversichert.de/berufsunfaehigkeitsversicherung.html

Die Berater dort sind m. E. sehr gut, geduldig und freundlich. Die nette Dame am Telefon hat auch nachdem sie mir 3 mal erklären musste was abstrakte Verweisung bedeutet nicht die Fassung verloren ;-).
Dort habe ich meine Pflegetagegeldversicherung erst kürzlich abgeschlossen... und die BU ist, meiner Meinung nach auch ziemlich gut.

Ich habe mich erst mal telefonisch beraten lassen und einige Fragen gestellt zu Dingen, die mir unklar waren. Am besten schreibst du dir schon im Vorhinein auf was du wissen und Fragen möchtest (die Beratung ist natürlich unverbindlich).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Simone

LacrimaAurea
21.05.2010, 18:37
Vielen Dank euch allen für die kompetente Beratung!
Als Student wird man diesbezüglich kein bisschen informiert,
höchstens die Haftpflicht wurde empfohlen und auch angeboten.
Ich denke, dieses Thema ist wichtig und interessant und eure Argumente werden hier sicherlich auch anderen hilfreich sein, thx!!! :-winky