PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Ärztetag schafft FA für Innere Med./Allgemeinmedizin ab



medikonny
15.05.2010, 22:46
Hallo,
im Dt. Ärzteblatt stand das der Ärztetag den FA für Innere Medizin/Algemeinmedizin abgeschafft hat. Es soll zukünftig wieder nur den FA für Allgemeinmedizin geben. Jetzt mein Problem.
Ich habe ab 1.8. eine 3 Jahres Stelle in der Inneren um meinen Common Trunk Innere zu machen anschließend wollte ich 2 Jahre in eine Praxis für Allgemeinmedizin. Also entsprechned der bisherigen WBO. Habe jetzt auf der LÄK-Seite von Sachsen nachgelesen dort ist die WB für die Allgemeinmeizin immernoch mit FA für Innrer Medizin/Allgemeinmedizin ausgeschrieben. 36Mo. Innere und 24 Mo. Allg.med. Praxis.
Weiß jemand genau was sich jetzt ändern soll? Ändert sich nur die FA Bezeichnung? Oder wird die gesamte WBO wieder verändert. Und was heißt das für mich wenn ich im August anfange?
Im dt. Ärzteblatt habe ich dazu leider nix genaues gefunden und auf der Landesärztekammerseite stand gar nichts davon.
Bin jetzt echt durcheinander. Da bekommt man mal alles wie man es braucht und nun?
Eigentlich wurde die WBO ja mal verändert weil man den Allgmed. häufig nicht die Pflicht- Pädiatrie Stelle für 6 Mo. bieten konnte da die zu stark
frequentiert ist.

Oh Mann ich hab gedacht ich könnte den FA in der Regelzeit schaffen!:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul:-heul

Kackbratze
15.05.2010, 22:53
Ruhe bewahren und erstmal in der zuständigen Ärztekammer nachfragen. Die können Dir sicher besser helfen, als jedes anonyme Forum.
Wenn Dir die Antwort der zuständigen Kammer nicht 100% gefällt, schau nach, was die ÄK in den Nachbarbundesländern dazu sagen und dann schau, was am Besten zu Dir und den gegebenen Möglichkeiten passt.

Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird, und es gibt immer Übergangslösungen.
Lass Dich nicht in Panik versetzen und frag erstmal nach!

:-meinung

Evil
16.05.2010, 11:22
Der Ärztetag kann soviel an- und abschaffen wie er will, bindend ist die aktuelle WBO Deiner Landesärztekammer.
Und solang da zum jetzigen Zeitpunkt die WBO mitsamt dem FA für Innere und Allgemeinmedizin drinsteht und Du jetzt mit der Weiterbildung anfängst, hast Du Bestandsschutz, d.h. Du kannst das so auch durchziehen.

Dasselbe Gedöns gab es bei der Einführung des FA Innere/Allgemeinmedizin 2004, weil da der alte FA Allgemeinmedizin abgeschafft wurde. Und ich hab 2005 mit der Weiterbildung angefangen und durfte mir aussuchen, ob ich das noch nach damals neuer oder alter WBO machen will.

Wie man sieht, bestätigt sich die alte Medizinerweisheit mal wieder: alle 5 bis 10 Jahre ändern sich die Empfehlungen und Richtlinien um 180°, und die alten Hüte sind auf einmal hochmodern ;-)

Assistent 3:16
16.05.2010, 12:12
Bin zwar selbst in Weiterbildung zum Neurologen, aber nur interessehalber in welcher Ausgabe steht das denn drin.

medikonny
16.05.2010, 14:12
hier nachzulesen: http://www.aerzteblatt.de/

WackenDoc
16.05.2010, 19:34
Ich mach zur Zeit auch den AfA- aber mit 2 Jahren Innere, 6 Mon Chirurgie, 6 Mon. Anästhesie und 2 Jahren Allgemeinmedizin.
Ich geh aber mal davon aus, dass es wieder Übergangsfristen geben wird und sich ansonsten wahrscheinlich nur der Name ändert (Da gab´s doch das Problem mit dem Doppelfacharzt, der so nicht erlaubt ist. Hab das aber nicht weiter verfolgt. )
Von 6 Mon Pädiatrie hab ich noch nix gehört- ich hoffe mal nicht, dass da noch was eingeführt wird, bevor ich fertig bin.

Hab übrigens schon 2004 angefangen.

Assistent 3:16
16.05.2010, 19:51
Ist tatsächlich so, es wird sich für dich aber auch nicht so viel ändern, wahrscheinlich musst du ein halbes Jahr Chirurgie machen, ich denke du kannst weiterhin mindestens 2 Jahre Innere wenn nicht sogar mehr dir anrechnen lassen, du solltest schauen das du in der Klinik von den 3 Jahren Innere versuchst ein halbes bis ein Jahr in der Chirurgie zu machen. Pädiatrie wird denke ich weiter mit einem Kurs ersetzbar sein und dafür 6 Monate patientenversorgendes Fach, gibt einfach keine Stellen für Allgemeinmediziner. Das einzige was neu sein kann ist das zu einem halben Jahr Allgemeinchirurgie ein halbes Jahr Ortho-Unfallchirurgie dazukommt.