PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Kardiologie



LasseReinböng
16.05.2010, 10:39
Ab wann dürfen Assistenten bei euch ins Herzkatheterlabor ? Ich dachte bislang immer, der Weiterbildungskatalog sieht soundsoviel interventionelle Eingriffe automatisch vor, aber an meiner jetzigen PJ-Klinik ( Kardio, Uniklinik) darf man vor seinem FA laut Chef gar nichts in der Richtung machen !

Ist das eher ein Spezifikum dieser Klinik oder wird es anderswo auch so gehandhabt ?

Melon_Man
16.05.2010, 11:17
So wie ich das in von ein paar Kliniken mitbekommen habe ist es so leider üblich..
Und auch in der Gastroenterologie kommt mann oft erst nach dem Facharzt in die Endoskopie...

Evil
16.05.2010, 11:30
So wie ich das in von ein paar Kliniken mitbekommen habe ist es so leider üblich..
Und auch in der Gastroenterologie kommt mann oft erst nach dem Facharzt in die Endoskopie...
Das kenne ich gottseidank anders, und ich weiss mehrere Kliniken, wo Assistenten unter Anleitung sowohl endoskopieren als auch kathetern können.
Ich selber hab schon ein paar Gastros gemacht, dabei bin ich in der Weiterbildung zum Allgemeinmediziner.

Genau so etwas sollte bei der Auswahl der Klinik berücksichtigt werden, es kann nicht angehen, daß die Assis immer nur den Dreckskram machen!
:-meinung

Tibia
16.05.2010, 11:51
Aber muss man nicht eine bestimmte Anzahl von Interventionen für den FA vorweisen können? Oder bescheinigt der Chef das dann einfach so, obwohl der jeweilige Assi nie endoskopiert oder kathetert hat? :-?

Evil
16.05.2010, 11:58
Bescheinigt wird viel, wenn der Tag lang ist... :-(

LasseReinböng
16.05.2010, 13:53
Aber muss man nicht eine bestimmte Anzahl von Interventionen für den FA vorweisen können? Oder bescheinigt der Chef das dann einfach so, obwohl der jeweilige Assi nie endoskopiert oder kathetert hat? :-?

Also hier werden zumindest die für den Katalog notwendigen Gastros und Colos bescheinigt, auch wenn sie nie durchgeführt wurden. Wer später eh Kardiologe werden will, wird das evtl. noch schlucken...aber in der WB zum Kardiologen niemals kathetert zu haben...das hätte ich dann doch nicht erwartet. :-nix

Eilika
16.05.2010, 14:22
Hier ist ja eh alles anders, aber in der Klinik, in der ich in Deutschland gearbeitet habe, kam man je nach Klinik (Innere 1/Kardio oder Innere 2/Gastroentero und Nephro) für ein halbes Jahr in das Katheterlabor oder in die Endoskopie. Und das so etwa im 3.-4. Jahr der Ausbildung. Und wenn man das einigermassen gut gemacht hat, dann durfte man auch ziemlich viel (also Interventionen und nicht nur Standard-Diagnostik-Untersuchungen). Ich hab es dort ja nie so weit geschafft, da ich recht rasch wieder da weg bin. Aber das war sicher ein positiver Punkt dieser Klinik...

Relaxometrie
16.05.2010, 14:56
Bescheinigt wird viel, wenn der Tag lang ist... :-(
Das mit dem falschen Bescheinigen ist tatsächlich ein riesengroßer Mist.
Allerdings gehören ja auch immer 2 Personen zu einer solchen falschen Bescheinigung. Einer stellt aus, der andere nimmt an.
Das Kämpfen für bessere Weiterbildungsbedingungen und das Verweigern der Annahme von falschen Bescheinigungen wäre dringend nötig!

dreamchaser
16.05.2010, 17:53
Bei uns kathetern die Altassistenten schon vor der Facharztprüfung. In der Endoskopie ist es wohl sehr viel schwerer ranzukommen. Ist m.E. eine Frage der Führung der Klinik und des Interesses der Weiterbildung.