PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ortswünsche angeben oder nicht



himbeerheldin
16.05.2010, 14:38
huhu,
ich würde mich gerne zum wintersemester bewerben. meine ärztin hat mich darauf hingewiesen, dass ich höhere chancen habe, wenn ich keine ortwünsche angeben würde.
meint ihr das stimmt?
generell habe ich natürlich meine unschunis, aber erstmal in den studiengang reinzukommen wäre natürlich wichtiger. wechseln kann man ja später die uni immer noch.
ausserdem würde ich gerne wissen, ob wenn ich bei den verfahren der hochschulen (60%) kiel nicht an erster stelle angegeben habe, weil andere unis auf dem ersten platz stehen müssen, kiel aber nicht, meine chancen nach kiel zu kommen gleich hoch sind. (ich hoffe mal ihr versteht was ich meine ;-))

glg marie

Medi2009
16.05.2010, 14:57
huhu,
ich würde mich gerne zum wintersemester bewerben. meine ärztin hat mich darauf hingewiesen, dass ich höhere chancen habe, wenn ich keine ortwünsche angeben würde.
meint ihr das stimmt?
generell habe ich natürlich meine unschunis, aber erstmal in den studiengang reinzukommen wäre natürlich wichtiger. wechseln kann man ja später die uni immer noch.
ausserdem würde ich gerne wissen, ob wenn ich bei den verfahren der hochschulen (60%) kiel nicht an erster stelle angegeben habe, weil andere unis auf dem ersten platz stehen müssen, kiel aber nicht, meine chancen nach kiel zu kommen gleich hoch sind. (ich hoffe mal ihr versteht was ich meine ;-))

glg marie

Ich glaub dein Ärztin hat a) keine Ahnung oder b) sie kann dich nicht leiden, denn sonst würde sie dir nicht so einen Ratschlag geben. Außerdem ist es immer clever sich erst mal selber zu informieren, bevor man wirres Zeug erzählt. Da du dir im AdH Chancen ausrechnest gehe ich einfach mal davon aus, dass du nicht zu denen gehörst, die auf einen Platz über die Wartezeitquote hoffen.
Du kannst in der Abibestenquote und im AdH nur an Orten zugelassen werden die du auch angegeben hast. (logisch)
In der Wartzeitquote kann man beim Antrag noch ein Häckchen machen, dass man auch an anderen Orten zugelassen werden möchte, falls man keinen Platz an den selber festgelegten Wunschorten bekommen hat. Das gilt wie schon erwähnt nur in der Wartezeitquote. (Auch irgendwo logisch, man möchte ja schließlich dass die Warter dann doch möglich schnell an einen PLatz kommen)

Beim nächsten Mal wenn du ne Frage hast könntest du VIELLEICHT auf DIESER ominösen Seite http://www.hochschulstart.de/ fündig werde ...