PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches fachsemester geb ich an wenn ich durch die prüfung falle?



miraculix28
16.05.2010, 15:26
Hi,

ich hab einen Platz im Losverfahren bekommen und finds auch recht nett. Dumm nur, dass ich recht spät nachrücken durfte und somit die ersten Testate sofort in den Sand gesetzt habe...

Nebenbei versuche ich einen heimatnäheren Studienplatz zu ertauschen jetzt stellt sich für mich folgende Frage: Ich habe zum ss10 begonnen, falls ich jetzt durch die Prüfungen falle, suche ich dann einen Tauschpartner zum 1. Fachsemester oder zum 2. Fachsemester?

beste grüße
miraculix

Ehemaliger User 280111
16.05.2010, 16:45
Was für eine Prüfung ist das? In der Regel finden doch Wiederholungsprüfungen im selben Semester statt und wenn nicht kannst du ja auch schieben. Ansonsten würde ein Anruf im Studiensekretariat/dekanat enorm weiterhelfen ;)

Coxy-Baby
16.05.2010, 18:42
Du suchst wahrscheinlich einen Tauschpartner der die gleiche Zahl an Fachsemestern hat...
ist ja nicht wie Schule wo man versetzt wird.
Uni kann dann natürlich immer noch gucken wegen Scheinen etc pp.

miraculix28
17.05.2010, 20:19
Hi Coxy-Baby

ja aber was zählt denn dann als Fachsemester? erfolgreich abgeschlossene Semester, oder Semster seit Studienbeginn.

Hintergrund der Frage ist, dass es deutlich bessere Chancen gibt zum 1. Semester zu tauschen als zum 2. Semster.
Ich will deshalb nicht bewusst durch die Prüfungen rasseln, aber bevor ich meinen Wunsch jetzt abschreibe weil ich glaube ich bräuchste einen Tauschpartner zum ersten dachte ich ich frage nach.

Diese Seite bietet ja auch eine Tauschbörse, und die bietet nur die Möglichkeit zwischen den 4 vorklinischen Semestern auszuwählen. Das hatte halt bei mir den Eindruck geweckt, dass es wie in der Schule ist, nicht bestanden heißt wiederholen.

Danke für deine Hilfe!



beste Grüße
miraculix

u suchst wahrscheinlich einen Tauschpartner der die gleiche Zahl an Fachsemestern hat...
ist ja nicht wie Schule wo man versetzt wird.
Uni kann dann natürlich immer noch gucken wegen Scheinen etc pp.

Coxy-Baby
17.05.2010, 20:22
Fachsemester = Semesteranzahl die du in Medizin eingeschrieben bist, steht doch in deinem
Studienbuch welches Fachsemester du hast.....

Dr. Hyde
19.05.2010, 10:56
Es geht ja darum, dass dein Tauschpartner dann nahtlos weiterstudieren kann, der bekommt im nächsten semester dann die kurse angeboten, die dem FS entsprechen, dass in deinem Studienbuch steht.
Ob du durch irgendwelche Prüfungen durchgerasselt bist, interessiert null.