Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schicht-bzw. Nachtdienst
mit welcher Begründung (angeblich EuGh) sind 1 Woche 8 Std.-Nachtdienste nicht mehr erlaubt bzw. welche Möglichkeiten dies trotz allem zu machen gibt es?
Gruß pieks
Feuerblick
16.05.2010, 20:28
Wenn man 11 Stunden Ruhezeit nach dem Dienst einhalten kann, müsste das doch eigentlich erlaubt sein, oder? Zumindest hatten wir 12-Stunden-Dienste eine Woche lang und das war erlaubt...
DocExitus
18.05.2010, 23:59
@pieks
Soweit ich weiß, ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit nach Arbeitszeitgesetz 48 Stunden. Mehr darf man in Vollarbeit pro Woche nicht arbeiten.
@Feuerblick
Mehr als vier 12-h-Dienste (Vollarbeit) in einer Woche bzw. acht solcher Dienste in zwei Wochen sind definitiv nicht erlaubt, dieses Problem hatten wir an unserer Klinik auch...
Tigerettes15
19.05.2010, 00:21
@pieks
Soweit ich weiß, ist die wöchentliche Höchstarbeitszeit nach Arbeitszeitgesetz 48 Stunden. Mehr darf man in Vollarbeit pro Woche nicht arbeiten.
@Feuerblick
Mehr als vier 12-h-Dienste (Vollarbeit) in einer Woche bzw. acht solcher Dienste in zwei Wochen sind definitiv nicht erlaubt, dieses Problem hatten wir an unserer Klinik auch...
48h klingt ganz schön wenig. In den USA liegt die Höchstegrenze der wöchentlichen Arbeitszeit bei 80 Stunden, wobei das gerade bei den Chirurgen seltens eingehalten wird.
Desiderius
19.05.2010, 01:54
48h klingt ganz schön wenig. In den USA liegt die Höchstegrenze der wöchentlichen Arbeitszeit bei 80 Stunden, wobei das gerade bei den Chirurgen seltens eingehalten wird.
Das will ja nicht sagen das die 80h/woche auch effektiv benutzt werden in der USA. Ist ja auch meistens auch gefaehlich.(nur so mal off-topic)
Tigerettes15
19.05.2010, 02:20
Das will ja nicht sagen das die 80h/woche auch effektiv benutzt werden in der USA. Ist ja auch meistens auch gefaehlich.(nur so mal off-topic)
Das ist ja gar nicht die Frage, natürlich ist das viel zu viel und gefährlich. Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte ja nur das die 48 Stunden auch nicht immer so realistisch sind und eingehalten werden. Auf dem Dienstplan stehts vielleicht so drauf und wird offiziell vielleicht auch so abgerechnet. Rechnet man aber die oft unbezahlten Überstunden und so mit kommen doch wohl die meisten über 48 Stunden oder sehe ich das falsch? Will nur sagen, vorgeschrieben ja oder nein, die Realität ist ja doch meist eine andere, als die die sich die Politiker mit solchen Vorschriften ausdenken.
Soweit ich mich erinnere, geht es wahrlich um das EuGh-Urteil hinsichtlich des Arbeitsgesetzes. Wir hatten bis Ende des letzten Jahres auch noch 7 Nachtdienste en bloc und sei diesem Jahr auf einmal nicht mehr..Nun sind es maximal 5. Das mit den 48h kann man auch recht geschickt umgehen, denn hierbei bezieht es sich auf die durchschnittliche Arbeitszeit, aber auf´s Jahre gesehen, heisst respektive, dass man durchaus "mal" mehr arbeiten darf oder wie auch immer das dann nennen mag. Ich persönlich habe keinen Bock mehr mehr als 5 Nächte mit 12 bzw. 13, z.T. 14h, zu arbeiten.
LG André
danke für Eure Antworten ...
kennt jemand einen link?
In meiner neuen Stelle hieß es 7 Nächte am Stück gehen wegen des Gesetzes nicht mehr. In der vorherigen Stelle wird immer noch so gearbeitet...
Ich persönlich habe gerne 7 NAchtdienste à 8-10 Std in Kauf genommen - mit der Aussicht auf 1 Woche frei im Anschluss ..
Gruß pieks
Desiderius
20.05.2010, 01:11
Das ist ja gar nicht die Frage, natürlich ist das viel zu viel und gefährlich. Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte ja nur das die 48 Stunden auch nicht immer so realistisch sind und eingehalten werden. Auf dem Dienstplan stehts vielleicht so drauf und wird offiziell vielleicht auch so abgerechnet. Rechnet man aber die oft unbezahlten Überstunden und so mit kommen doch wohl die meisten über 48 Stunden oder sehe ich das falsch? Will nur sagen, vorgeschrieben ja oder nein, die Realität ist ja doch meist eine andere, als die die sich die Politiker mit solchen Vorschriften ausdenken.
Ja ich hatte Dich falsch verstanden scheinbar. Du hast ja recht mit den unbezahlten ueberstuden die versteckt gemacht werden. Politiker denken sich das auch aber ich denke das jeder als Arbetinehmer dafuer verantworlich ob das mit sich selber machen laesst. Denn wenn alle das nicht machen wuerde sich ja was veraendern.