PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : historischer Terminus "Refrakturierung"



ivloyola
17.05.2010, 20:19
Hallilöchen!
So. Um dies gleich klarzustellen: Bin kein Mediziner.
Trotzdem interssiert es mich, ob wohl jemand einen historischen Terminus für Refrakturierung kennt, bzw., ob das vorzüglich klingende

"Dysmophastäopalinclastis"

(oder so ähnlich) dieser Terminus sein könnte, und wenn ja, wie man ihn richtig schreibt. Wer weiß es wohl?

Dr. Hyde
18.05.2010, 11:37
Dysmorphosteopalinklast

Ein wirklich mal ausgesprochen hübsches Fachwort :-blush
beschreibt das Gerät zum Refrakturieren von in Fehlstellung verheilten Knochen.

[klugscheiß] Etymologie: von griechisch "osteon" - Knochen; "palin" - wieder; "klaô" - brechen [/klugscheiß] :-D

ivloyola
19.05.2010, 00:10
hach! ich bin begeistert!!!
genau so hab ich's mir ausgemalt, nur ist es dann doch wieder schöner: <Dysmorphosteopalinklastis>... Nichts weniger als ein Gedicht!

danke Dr. Hyde für diese poetische Einsicht.
Ich werde zukünftig Kommilitonen, die vorgeben, Medizin zu studieren, an ihrer Kenntnis der Dysmorphosteopalinklastosie messen und sicherlich den ein oder anderen auffliegen lassen können, der während der Refrakturierungs-Vorlesung gepennt hat! Pfui!!

Darf man allerdings fragen, wo man diese Information zwecks wissenschaftlicher Rekompostierung finden könnte?

coron
21.05.2010, 10:52
[klugscheiß] Etymologie: von griechisch "osteon" - Knochen; "palin" - wieder; "klaô" - brechen [/klugscheiß] :-D

[klugscheiß^2] Du hast dys "Fehl-" und morphê "Gestalt, Form" vergessen! (Oder als bekannt vorausgesetzt?) [/klugscheiß^2] :-)

Dr. Hyde
22.05.2010, 17:20
...als bekannt vorausgesetzt, wer so ein profi-fremdwort hinklatscht muss das wissen :-D

quelle ist übrigens (insgesamt ganz gut): http://www.textlog.de/

da gibts irgendwo ein uraltes klin. wörterbuch :-)