PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2010!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19

Kensington
30.07.2010, 13:35
Hab in einem Össi-Forum gelesen, dass einige den Konzitest vollstädnig geschafft haben. Krasse Sache, des war so sau schwer diesmal.
Weclhen Testwert hattest du letztes Jahr Mister?
Was studierst du jetzt?
Guckt doch mal in österreichsischen Foren, dort findet man Leute, die mehr Ahnung haben zwecks Nachrücken. Bei der Ö Quote rücken in HM wohl 150 nach. Dort schreiben auch viele, dass sie sich für HM und ZM beworben haben ( wusste garnicht, dass das geht) und wer genommen wurde, nimmt HM. Somit wird auch wieder n PLätzchen frei.

Merle0711
30.07.2010, 13:35
@Mister XYZ
Zeile 23
Punkt 17 von 20
Habe auch vergleichbare sachen schon gehört. viele wussten nicht das man ganze ketten anstreichen muss und deshalbb ist dieser untertest sehr schlecht ausgefallen im allgemeinen.

@kensington du bist echt ein gute laune macher-des sind halt die leut aus dem schwabeländle(auch wenn dus jetzt nicht mehr bist

Kensington
30.07.2010, 13:41
Gerne doch Merle. Wieviele sind denn vor dir ?
Ist eh so ******* schwer durch die Eu Quote reinzukommen.

Merle0711
30.07.2010, 13:45
ich denke zuviele sind vor mir 27 leute-also eigentlich sind 27 nicht viele leute an sich aber wenn man sich überlegt dass es nur 24 plätze gibt.
aber ich weiß auch das es etliche doppelbewerber gibt.
ach wer weiß ....
ich brauch jetzt erstmal einen:-keks

Medi2009
30.07.2010, 13:45
Hat jetzt keiner aus dem Forum einen Platz über den EMS bekommen?
Ich dachte immer der Test wäre so "ertragreich"...

Kensington
30.07.2010, 13:47
Doch, Spriggan hat einen.
Ich denke die Hürde ist zu schaffen, merle. Noch ist nix verloren. In 20 Tagen beginnt ja das Nachrücken. Für welche Stadt bist du denn dabei?

Merle0711
30.07.2010, 13:48
ich habe über 130 punkte das finde ich sehr gut wirklich. aber es gibt wohl bessere.

Kensington
30.07.2010, 13:52
Ist doch wirklich sehr gut. Aber du hast recht, es nützt nix.

Anna-C
30.07.2010, 14:58
ich kann mein ergebnis nicht abrufen. is das bei noch jmd so?

ordem1988
30.07.2010, 15:11
konz.test glaub bis zeile 21 oder so... 16 punkte....

Voodoo90
30.07.2010, 15:47
Ich persönlich habe am EMS nicht teilgenommen, dafür habe ich den TMS aber gemacht!
Habe mir die letzten Seiten mal durchgelesen und muss sagen, dass ich manche Ansichten nicht vertreten kann.
Ich muss für mich sagen, dass ich das System nur über den Test Plätze zu vergeben auch nicht für das günstigste halte, aber....
Das die Latte für die Österreicher niedriger ist als für den Rest der EU finde ich mehr als verständlich. Es liegt in deren Interesse erstmal ihre eigenen Leute zu versorgen. Obwohl sie auch nicht genug Plätze haben. Man kann froh sein, dass man so verhältnismäßig leicht einen Platz bekommen kann. In der Schweiz ist das nicht möglich. Da bleiben bei Medizin die Ausländer draußen, da auch dort nichtmal genug Plätze für die Schweizer vorhanden sind. Die Idee ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber in Deutschland undenkbar durchzusetzen.

Man sollte es sportlich sehen, wenn es nicht gereicht hat. So wie beim TMS. Ich weiß allerdings nicht, ob man den EMS wiederholen kann.

perro
30.07.2010, 16:33
Das die Latte für die Österreicher niedriger ist als für den Rest der EU finde ich mehr als verständlich. Es liegt in deren Interesse erstmal ihre eigenen Leute zu versorgen.

keine ahnung haben, aber mitreden ;)
die "österreicher" legen ja keine grenze fest, wann ein "deutscher" besteht oder nicht! die deutschen legen das selber fest! je besser die teilnehmner, desto höher die grenze. außerdem gibts quoten...das hat rein gar nichts mit "erst mal die eigenen leute versorgen" zu tun...

Medicino
30.07.2010, 16:40
keine ahnung haben, aber mitreden ;)
die "österreicher" legen ja keine grenze fest, wann ein "deutscher" besteht oder nicht! die deutschen legen das selber fest! je besser die teilnehmner, desto höher die grenze. außerdem gibts quoten...das hat rein gar nichts mit "erst mal die eigenen leute versorgen" zu tun...


Das hat sehr wohl damit zu tun. 75% der Plätze sind ja für Östereicher, d.h. "erst mal die eigenen Leute versorgen"
Ich persönlich habe aber gar nix dagegen.
Die legen zwar nicht den Testwert direkt niedriger für Österreicher, aber indirekt, indem eben pro Studienplatz weniger Bewerber sind.

perro
30.07.2010, 16:54
Das hat sehr wohl damit zu tun. 75% der Plätze sind ja für Östereicher, d.h. "erst mal die eigenen Leute versorgen"
Ich persönlich habe aber gar nix dagegen.
Die legen zwar nicht den Testwert direkt niedriger für Österreicher, aber indirekt, indem eben pro Studienplatz weniger Bewerber sind.

ich versteh nur nicht was ist daran jetzt "österreich-typisch" ist? (nahezu) jedes land hat quoten für ausländer. das ist ganz normal EU konform...

Bei Voodoo90 klingt eher danach, als ob die österreicher die grenzen setzten würden in dem sinne: "140pkt+, sonst darfste nicht kommen"

Voodoo90
30.07.2010, 17:18
Nein, ich lege mich nicht auf einen Testwert fest. Was ich meine ist genau das System mit den Quoten. Die Deutschen gehören nunmal zu einer Quote, die nur 25% ausmacht. Da muss man sich damit abfinden, dass dementsprechend auch die Konkurrenz größer ist, da man mit allen anderen EU-Ländern konkurriert und dass dadurch die Grenze zur Zulassung steigt.

Und zu den Quoten: Ich habe mich auch in England für Medizin beworben gehabt und war auch beim Auswahlgespräch. Da wurde ich genauso behandelt wie ein Engländer, Schotte oder Ire. Mein Abitur wurde umgerechnet und das war's. Die haben z.B. nur noch Quoten für nicht EU-Bürger und Commonwealth Angehörige. Aber du sagtest ja, nahezu. Ich finde das Prinzip die eigenen Leute zu versorgen richtig, nach Schweizer Vorbild. Wenn Ausländer kommen sollen, dann auch mit Grund und auf Einladung der Uni.

Anna-C
30.07.2010, 17:20
woohoo, platz in wien :D

Jonas:)
30.07.2010, 17:25
wooohooo Studienplatz in Innsbruck :-)
149 Rohpunkte

Spriggan
30.07.2010, 18:37
Habe mir gerade noch die Details angeschaut.
Habe 160 Rohpunkte.
Vlt. melden sich ja noch ein paar Leute hier die auch eine Zulassung bekommen haben. Achja: Ich bin beim Konz Test eigentlich nur bis Zeile 20 gekommen (hatte da nicht ganz die höchste Motivation^^) aber trotzdem 18 Punkte. Also bei diesem Test scheint Genauigkeit und das Erkennen dieser Ketten fast wichtiger gewesen zu sein als Schnelligkeit.

Voodoo90
30.07.2010, 18:39
Was wirste denn jetzt machen Spriggan? Mannheim oder Österreich?

Spriggan
30.07.2010, 18:50
Mich in Österreich auf jeden Fall nächste Woche einschreiben und dann abwarten wie es in 3 Wochen mit Mannheim aussieht. Ich schätze wir sehen uns trotzdem zum WS in Mannheim (ok..ich hoffe:-oopss)