PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2010!!!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kensington
30.06.2010, 12:15
soviel ich weiss brauchte man einen prozentrang (? wie heisst das genau?) von 104 und ungefähr 125 punkte, mein prozentrang war 98 und ich schätze dass ich 110 hatte. hab den brief gleich verrissen :D. für zahnmedizin waren glaube ich nur 90 punkte nötig, naja ist halt ne grössere konkurrenz in humanmedizin.:-heul

ich hab gedacht mit einem deutschen abi darf man in der schweiz den EMS gar nicht machen. jedenfalls hat mir das ein deutscher mitstudent gesagt. er durfte den EMS nicht in der schweiz schreiben.

Ja, das ist richtig. Aber meine Mama kommt aus der Schweiz, hat dort ein Haus und meine Großeltern leben in Zürich. Da gibt es Ausnahmeregelungen für solche Deutsche wie mich ;)

Man,man das ist viel. Hoffentlich klappts bei dir diesmal. Kannst du nicht in Deutschland studieren? Hast du ne gute Matur? Dann wärs ja eine Chance.
Möchte unbedingt nach Zürich, ist wie meine zweite Heimat und ich liebe die Schweiz so. Naja, was solls.

Bierbrezel
30.06.2010, 15:03
welchem notenäquivalent entsprechen denn 140 bzw. 125 punkte ca.?

Leviathan_89
30.06.2010, 18:19
Ja, das ist richtig. Aber meine Mama kommt aus der Schweiz, hat dort ein Haus und meine Großeltern leben in Zürich. Da gibt es Ausnahmeregelungen für solche Deutsche wie mich ;)

Man,man das ist viel. Hoffentlich klappts bei dir diesmal. Kannst du nicht in Deutschland studieren? Hast du ne gute Matur? Dann wärs ja eine Chance.
Möchte unbedingt nach Zürich, ist wie meine zweite Heimat und ich liebe die Schweiz so. Naja, was solls.

Ach so, cool. Ja ich hoffe es klappt :D. Warst du gut im TMS? nein meine matura ist leider nicht so gut.

den tms hab ich nicht geschrieben. wenn es diesmal nicht klappt bewerbe ich mich nächstes jahr überall :D

Leviathan_89
30.06.2010, 18:21
welchem notenäquivalent entsprechen denn 140 bzw. 125 punkte ca.?

keine ahnung in der schweiz wird nur das EMS resultat bewertet. die matura bedeutet da nichts.

Bierbrezel
30.06.2010, 18:53
Um die Matura gings mir nicht, hatte einen Notenäquivalentwert für die Punktzahl gemeint. Im TMS z.b. hatte ich 106 Punkte, was der Note 1,9 entspricht (mein Abi hingegen ist 2,1).

Kann mir einfach unter dem Wert 140 (den man wohl als Deutscher benötigt für eine Zulassung in Ö.) nichts vorstellen; sehr schwer so einen Wert zu erreichen?

Nico85
30.06.2010, 21:54
Kann mir einfach unter dem Wert 140 (den man wohl als Deutscher benötigt für eine Zulassung in Ö.) nichts vorstellen; sehr schwer so einen Wert zu erreichen?Um einen Wert von 140 zu erreichen, musst du in den Untertests im Durchschnitt einen Wert von 14/20 Punkten erreichen.
Um dir eine bessere Vorstellung zu machen: Es wird vielleicht etwa jeder Zehnte deutsche Teilnehmer angenommen.
Natürlich liegt der Wert jedes Jahr woanders - die nötige Punktzahl für einen Studienplatz steigt von Jahr zu Jahr wegen höheren Bewerberzahlen.

Edit: Mit 140 ist der Rohpunktwert gemeint, also die tatsächlichen Punkte, die man durch beantworten der Aufgaben direkt erhält. Nicht zu verwechseln mit dem Testwert, das ist der zur besseren Vergleichbarkeit normierte Rohpunktwert und liegt zwischen 70 und 130 Punkten.

Kensington
30.06.2010, 21:55
Ach so, cool. Ja ich hoffe es klappt :D. Warst du gut im TMS? nein meine matura ist leider nicht so gut.

den tms hab ich nicht geschrieben. wenn es diesmal nicht klappt bewerbe ich mich nächstes jahr überall :D

Mein TMS war okay, also durchschnittlich. Mein Abi war im sehr guten Bereich, reicht aber in Deutschland meistens trotzdem nicht für einen sicheren Platz :-nix
Ich hoffe der EMS wird besser. Naja, wird echt ne harte Sache.:-((

Leviathan_89
01.07.2010, 08:34
Um die Matura gings mir nicht, hatte einen Notenäquivalentwert für die Punktzahl gemeint. Im TMS z.b. hatte ich 106 Punkte, was der Note 1,9 entspricht (mein Abi hingegen ist 2,1).

Kann mir einfach unter dem Wert 140 (den man wohl als Deutscher benötigt für eine Zulassung in Ö.) nichts vorstellen; sehr schwer so einen Wert zu erreichen?

gibt's bei uns nicht. wir kriegen nur den standardwert (prozentrang oder so) und die punktzahl.

Leviathan_89
01.07.2010, 08:35
Mein TMS war okay, also durchschnittlich. Mein Abi war im sehr guten Bereich, reicht aber in Deutschland meistens trotzdem nicht für einen sicheren Platz :-nix
Ich hoffe der EMS wird besser. Naja, wird echt ne harte Sache.:-((

was heisst den durchschnittlich 100 punkte, 120 punkte,...? sorry würd mich interessieren wie meine konkurrenz so ist :D

Copernicus
01.07.2010, 23:16
Der PUNKTmittelwert war 2009 bei circa 106 von 198.
Da darfst du aber nicht vergessen, dass den Österreichern (ich glaube) schon 115 Punkte für nen Platz reichen, somit ziehen sie den Schnitt nach unten.(was natürlich nicht heißen soll dass sie dümmer o.ä. sind) Als Deutscher brauchst du 140 von 198 aufwärts. Der Schnitt der deustchen Teilnehmer dürfte also wesentlich höher liegen (120 vll.?) , dazu gibt es aber keine Angaben.

Merle0711
02.07.2010, 08:00
hallo zusammen!
weiß denn jemand was über die werte für zm?
ich habe mich dafür beworben und wie ihr alle wahrscheinlich fleißig gelernt. ich komme wenn ich gut drauf bin auf 140-145 punkte wenns schlecht läuft, so wie gestern bei der hitze auf 125-130.
Sollte ich die woche noch ein bisschen nachlegen was meint ihr?
viele grüße

Nico85
02.07.2010, 08:28
Ich denke da hast du gute Chancen! Ich kenne die Zahlen für Zahnmedizin nicht, aber angeblich brauch man dafür ein gutes Stück weniger Punkte als für Humanmed.

karliner
02.07.2010, 12:49
hab mich auch für ZM beworben und hoffe auch das ich einen guten tag haben werde ;)
hängt so viel von der art des tests ab, mal bin ich beim konzentrieren gut und hab beinahe alles und an anderen tagen komm ich bin 29 oder so...

denke aber auch dass du mit deinen werten total gut liegst!
gehst du nach wien oder innsbruck?

Merle0711
04.07.2010, 17:34
@ karliner
ich werde in wien am test teilnehmen!
ja ich hoffe mal das alles gut wird:-)

dir viel glück!

ps:
danke für eure antworten

ordem1988
05.07.2010, 18:59
ooo bald bald bald ist es soweit.... dann ist der ganze mist erstmal wieder vorbei.... und die wartezeit kommt -.-

Kensington
06.07.2010, 18:23
Bald gehts los. Habe so Angst und bin nervös. Furchtbar, bin sonst nie nervös..Waah, wo seid ihr Mitleidende?

Anti-MG
06.07.2010, 18:45
HIIIIIER!

Ich versuche mir die ganze Zeit einzureden,dass ich Österreich eh nur als Ausweichsmöglichkeit gesehen habe und dass ich ja auch in Deutschland noch Chancen habe....Klappt aber nicht so ganz...bin trotzdem zeimlich nervös...
Wann fahrt ihr los?

DeSeal
06.07.2010, 19:11
Von Nervosität keine Spur, aber das wäre auch ungewöhnlich... Hatte noch nie Prüfungsangst oder sowas, ich hoffe das bleibt so, unabhängig vom Ergebnis ^^

Ich fahre am Donnerstag Mittag los, sind ja doch immerhin 6 Stunden Fahrt und ich will morgens ausgeschlafen sein.

Was nimmt ihr euch denn zum Futtern für die Pause (bzw während dem Test,wenn das möglich ist) mit?

Gummibärchen, ne Thermoskanne Kaffee und für Mittags irgendwas Stullenmäßiges hab ich mal angedacht :-dafür Und anschließend selbstverständlich erstmal ein Bier :-party

Kensington
06.07.2010, 19:31
Ich mach meinen Test in Zürich. Ich fahre morgen mit meiner Mum hin. Wir haben da ein Haus und meine Großeltern etc. leben dort, also ganz gechillt von wegen Anreise War eh bis Sonntag drüben, jetzt kurz daheim.
Ich kann mir die Schweiz leider nicht nur als Ausweichen einreden, weil es in Schland mit 1,7 übel aussieht, nicht wahr ?!
Verpflegung wird dort bereitgestellt. Also es gibt ne Mensa und n Cafe usw.

Hatte auch noch nie Prüfungsangst, aber mir bedeutet das jetzt irgendwie viel. Ach, kp

Leviathan_89
06.07.2010, 19:32
wirklich nervös bin ich nicht. hab eigentlich ein relativ gutes gefühl, ausser bei den figuren und fakten, vorallem bei den figuren, da kann ich mir nie etwas vorstellen. jaja...

ich freu mich schon wenns vorbei ist, dann geh ich gleich in nach zürich in die stadt in eine bar :D, hab seit wochen prüfungen und nie was unternommen.