PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMS 2010!!!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Merle0711
07.07.2010, 16:10
@ordem ich habe versucht heraus zu bekommen wieviele punkte man braucht und da gab es einen thread ems2009 oder so ähnlich und da hast du von wohnungssuche geschrieben und home4students und witze gemacht dass du dir auch eine brücke mit ein paar studenten teilen würdest da es in wien genug brücken gibt:-)
ist ja nicht so wichtig aber witzig wars doch schon...
letztendlich müssen wir ja das ergebnis eh abwarten und annehmen wie es eben ist, aber ein bisschen spekulieren macht doch spaß:-music
also bis auf bald in wien:-)

ordem1988
07.07.2010, 18:05
hahahaha achso ja stimmt ^^ ich vergaß heheh

dann mal auch dir viel viel glück :D

DeSeal
08.07.2010, 10:16
So, ich pack mal meine Siebensachen zusammen und mach mich auf den Weg.

Viel Glück an alle Mitschreiber! Machen wir das beste draus :-winky

Anna-C
09.07.2010, 20:48
jetz isses vorbei!
gibts leute hier, die sowohl EMS also auch TMS geschrieben haben?

wenn ja: was fandet ihr leichter?

MisterXYZ
10.07.2010, 00:10
Hab den EMS für die Schweiz geschrieben. Mach ich mal den Anfang (war mein 2. Versuch).

Quantitative: fand es mittelmäßig bis einfacher
Schlauchfiguren: fand es mittelmäßig
Textverständnis: einfacher als sonst
Planen und Orga: schwerer als sonst und ziemlicher Müller an Fragen ;D
Konzentriertes: bin bis Zeile 24,5 gekommen; in einen anderen Forum hörte ich alles von 16 bis 27
Med. Grundwissen: genauso wie Textver. war einfacher
Figuren lernen: aber holla die Waldfee, war das heftig, alles sah gleich aus
Fakten lernen: etwas einfacher als sonst
Muster: mittel bis leicht schwerer
Diagramme: so wie immer

Spriggan
10.07.2010, 00:48
I'm back!

Also:

Quantitative: Ähnlich wie im TMS, etwas schwerer
Schlauchfiguren: Schwerer, habe alles bis auf eine Aufgabe während ich im TMS ein paar Minuten früher fertig war
Textverständniss: Noch einfacher als im TMS
Planen und Orga: Gott, gut das die Kategorie nicht im TMS kam ;)
Konzentration: Viel schwerer, bin bis Zeile 20/21 gekommen
Med. Grundwissen: Einfacher als im TMS
Figuren: Einfacher als im TMS
Fakten: Einfacher als im TMS
Muster: Vieeeel leichter als im TMS, habe 19/20 geschafft
Diagramme: Einfacher als im TMS


Alles in allem fand ich den Nachmittagsteil recht einfach und es hat mich geärgert das ich im Vormittagsteil nicht so recht motiviert war.
Wahrschnl. brauche ich den Test ja eh nicht und trete meinen Platz gerne ab wenn es in Deutschland klappen sollte (womit ich fest rechne) :-oopss

Tja, nach dem Public Viewing in Innsbruck ist mir eh die Lust auf unsere österreichischen Freunde vergangen:-D

*Pünktchen*
10.07.2010, 07:02
@ Spriggan:

oooh ja, das public viewing in innsbruck... war auch dabei:-?
ich sag nur: anschliessend lauter österreicher die singend durch die stadt gelaufen sind mit: " ihr könnt nach hause fahren..."

hatte eigentlich gedacht, dass die zu deutschland halten...

'nen vergleich zum tms kann ich nicht ziehen, da ich letzteren nicht mitgeschrieben habe!

zum ems:

hmmm textverständnis und mathem. naturwiss. verständnis war wirklich leichter als erwartet! das konzentrierte arbeiten fand ich nicht sooo toll, hab aber dummerweise verschlafen mir die zeile zu
merken... hab nur kurz nach links und rechts geschaut und gesehen, dass meine sitznachbaren weniger weit gekommen aind... will nix heissen, hat mir in dem moment aber ein gutes gefühl gegeben ;)
das auswendiglernen ging leider ned so gut... bei den figuren hatte ich etwas probleme! der rest passte mehr oder weniger beim test, ich kann's nicht wirklich einschätzen!
naja, könnte noch sagen: planen und organisieren, da fand ich eine aufgabe etwas schwer und bei den diagrammen und tabellen (eigentlich meine stärke), hatte ich das gefüh, dass meine konzentration etwas dahin war (letzter untertest)

dann warten wir jetzt mal auf das ergebnis ;)

pottmed
10.07.2010, 08:11
Tja, nach dem Public Viewing in Innsbruck ist mir eh die Lust auf unsere österreichischen Freunde vergangen:-D

Das kann ich verstehen, wer schon bei der deutschen Nationalhymne pfeift :-peng

Naja, dafür habe ich umso lauter gesungen :-))

ordem1988
10.07.2010, 08:53
ach nicht abschrecken lassen ;) die haben nicht wirklich was gegen die deutschen ^^ sind beim fussball einfach nur eifersüchtig ^^

Leviathan_89
10.07.2010, 17:49
Hab den EMS für die Schweiz geschrieben. Mach ich mal den Anfang (war mein 2. Versuch).

Quantitative: fand es mittelmäßig bis einfacher
Schlauchfiguren: fand es mittelmäßig
Textverständnis: einfacher als sonst
Planen und Orga: schwerer als sonst und ziemlicher Müller an Fragen ;D
Konzentriertes: bin bis Zeile 24,5 gekommen; in einen anderen Forum hörte ich alles von 16 bis 27
Med. Grundwissen: genauso wie Textver. war einfacher
Figuren lernen: aber holla die Waldfee, war das heftig, alles sah gleich aus
Fakten lernen: etwas einfacher als sonst
Muster: mittel bis leicht schwerer
Diagramme: so wie immer

War auch mein zweites mal. Muster waren verdammt schwer (war da schon wieder hungrig). Auch das konzentrierte Arbeiten (hast du die Ketten entdeckt? hab bei denen immer gedacht, das kann doch nicht sein, das gabs noch nie!), bin bis zu Zeile 23 gekommen mit einem Fehler (möglicherweise hab ich auch ein paar vergessen). Was sonst... der Text mit den biogenen Giften war ok, den Rhesus-Text fand ich erstaunlicherweise sehr schwer (hätt ich eigentlich wissen müssen war aber die ganze Zeit irgendwie verwirrt). Planen und Organisieren ist sowieso eine blöde Aufgabe. Figuren und Fakten ging so, hatte mehr Probleme bei den Fakten. Bei den Diagrammen war ich 10 Minuten vorher fertig. Schlauchfiguren waren ziemlich einfach, trotzdem hab ich eine nicht geschafft. Auch sonst hab ich bei keiner "Disziplin" alle Aufgaben geschafft.

Alles in allem hab ich ein besseres Gefühl als das letzte mal, trotzdem bin ich mir nicht so sicher.

Hast du den Test in Zürich gemacht? Ich hasse unsere Vorlesungssäle, ich hatte überhaupt kein Platz. Letztes Jahr hatte ich so viel Platz wie die halbe Bankreihe gestern.

MisterXYZ
11.07.2010, 09:16
War auch mein zweites mal. Muster waren verdammt schwer (war da schon wieder hungrig). Auch das konzentrierte Arbeiten (hast du die Ketten entdeckt? hab bei denen immer gedacht, das kann doch nicht sein, das gabs noch nie!), bin bis zu Zeile 23 gekommen mit einem Fehler (möglicherweise hab ich auch ein paar vergessen). Was sonst... der Text mit den biogenen Giften war ok, den Rhesus-Text fand ich erstaunlicherweise sehr schwer (hätt ich eigentlich wissen müssen war aber die ganze Zeit irgendwie verwirrt). Planen und Organisieren ist sowieso eine blöde Aufgabe. Figuren und Fakten ging so, hatte mehr Probleme bei den Fakten. Bei den Diagrammen war ich 10 Minuten vorher fertig. Schlauchfiguren waren ziemlich einfach, trotzdem hab ich eine nicht geschafft. Auch sonst hab ich bei keiner "Disziplin" alle Aufgaben geschafft.

Alles in allem hab ich ein besseres Gefühl als das letzte mal, trotzdem bin ich mir nicht so sicher.

Hast du den Test in Zürich gemacht? Ich hasse unsere Vorlesungssäle, ich hatte überhaupt kein Platz. Letztes Jahr hatte ich so viel Platz wie die halbe Bankreihe gestern.

Fand die Muster auch schwerer als im letzten Jahr. Bei Schlauchfiguren fehlte mir auch eine am Schluss. Und Planen und Organisieren, hatte ich die Zeit verplant :D. Ansonsten eigentlich durchgekommen, meistens aber eher auf die Sekunde. Die Ketten, sau nervig. War schon schwer, irgendwann sahen die Dinger wie Buchstaben im "Comic"-Type aus. Rhesus dachte ich auch erst locker, kennt man doch alles mit Vererbungslehre und rezessiv&dominat und so, Fragen waren aber zum Teil echt ******* gestellt.
Komisch, fand die Figuren sehr schwer, war letztes Jahr meine beste Aufgabe mit voller Punktzahl, diesmal tippe ich auf ca. 7 - 11 Punkte, fand die sahen alle gleich aus und keiner Figur wie Ente oder Vagina sonderlich ähnlich :D - paar Penisse waren dabei. Hab in Chur geschrieben (Familie), studierst du schon in Zürich? Studiere aktuell noch in Deutschland im Master (anderes Studium), würde das aber für einen Platz sofort abbrechen :).

Anti-MG
11.07.2010, 16:23
so bin auch aus innsbruck zurück.
mein fazit:

ich habe überall nur deutsche um mich herum gehabt->chance=0 auf studienplatz;-)
1.form.probleme war recht einfach
2.schlacuhfiguren.irgendwie war ich da schlecht drauf,hab ein schlechtes gefühl
3.textverständnis:fand auch den text mit dem rhesus kram schwierig,den mit biogen einfach und war noch???
4.planen und organisieren. lerngruppe war easy,lauf war schwieriger und die mit den probanden wusste ich irgendwie nicht so recht wie ich mit den angegebenen kriterien auf die 3 personen hätte kommen sollen
5.konz. arbeiten fand ich schwierig hab einige ketten entdeckt,bin bis zeile 22 gekommen.
6. figuren sahen oft ähnlich aus...
7.fakten war easy,dürfte so 18-20 punkte werden
8.nat grundverständis..die ersten 15 aufgaben waren gut,danach hat mich ein bisschen die konzentration verlassen
9. habe ich ja schon geschrieben
10. tabellen waren eigentlich ganz gut,glaub ich hab ein paar fallen erkannt;-)

war ja nochmal ne nette erfahrung,aber die konkurenz wahrscheinlich zu groß

Anna-C
11.07.2010, 16:57
sorry wenn ich so dumm frag, aber was meint ihr mit "ketten" ?

ordem1988
11.07.2010, 17:22
sorry wenn ich so dumm frag, aber was meint ihr mit "ketten" ?

das man mehrere zeichen die nebeneinander waren markieren musste :)

Kensington
11.07.2010, 18:25
War ja auch beim EMS in Züri. Fand das Möbiliar unter aller Sau, sowas hab iche cht noch nicht erlebt. Fand die Leute aber extremst sympathisch und nett ;)
Werde später mal berichten, wie ichs so fand. Aber das Konzentrierte Arbeiten war sowas von blöd...kam mir echt verarscht vor. Der Rest war ok.

Merle0711
12.07.2010, 07:48
Ist ja herrlich ich dachte ich hätte voll abgekackt bei konzentration weil wenige mitstreiter ketten hatte-ich aber schon. jetzt dachte ich natürlich ich läge falsch.
fein fein-wieder ein lichtblick mehr.

amnesie
12.07.2010, 10:45
Weiß jemand von euch, wie viele Punkte man als Deutscher "so ungefähr" braucht ??

Hab den EMS in Wien geschrieben und da hat mir ein Mädchen, das den Test schon zum zweiten geschrieben hat, gesagt, dass man als Deutscher letztes Jahr mindestens 140 Punkte gebraucht hat. Stimmt das wirklich? Wenn ja, dann wäre das schon sehr krass...dann bräuchte man dieses Jahr schon knapp 150 :-?

Falls es jemanden interessiert: Bei mir lief Teil A relativ ********... Planen und Or. ging überhaupt nicht...Textverständnis war auch so lala
Quant. und Schlauch war schon etwas besser...und Konz. wie meine Vorredner, bin bis paar und 20 gekommen (Hab von nem Helfer gehört, dass angeblich es nur 10 leute geschafft hätten, über 30 Zeilen zu kommen)

Teil B lief bei mir schon ganz gut, Figuren werde ich wahrscheinlich 1 oder 2 Fehler haben, Fakten alles komplett, Med. Nat. ist zwar nicht komplett aber hab ein ganz gutes gefühl..Tabellen und Diagramme habe ich denk ich auch komplett
Muster zuordnen: War für mich vieeeel zu wenig Zeit = (

Wisst ihr wann die Ergebnisse raus kommen ? 1. August, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr berichtet ob ihr es geschafft habt oder nicht.

Ciaoi

pottmed
12.07.2010, 11:20
Weiß jemand von euch, wie viele Punkte man als Deutscher "so ungefähr" braucht ??

Hab den EMS in Wien geschrieben und da hat mir ein Mädchen, das den Test schon zum zweiten geschrieben hat, gesagt, dass man als Deutscher letztes Jahr mindestens 140 Punkte gebraucht hat. Stimmt das wirklich? Wenn ja, dann wäre das schon sehr krass...dann bräuchte man dieses Jahr schon knapp 150 :-?

Falls es jemanden interessiert: Bei mir lief Teil A relativ ********... Planen und Or. ging überhaupt nicht...Textverständnis war auch so lala
Quant. und Schlauch war schon etwas besser...und Konz. wie meine Vorredner, bin bis paar und 20 gekommen (Hab von nem Helfer gehört, dass angeblich es nur 10 leute geschafft hätten, über 30 Zeilen zu kommen)

Teil B lief bei mir schon ganz gut, Figuren werde ich wahrscheinlich 1 oder 2 Fehler haben, Fakten alles komplett, Med. Nat. ist zwar nicht komplett aber hab ein ganz gutes gefühl..Tabellen und Diagramme habe ich denk ich auch komplett
Muster zuordnen: War für mich vieeeel zu wenig Zeit = (

Wisst ihr wann die Ergebnisse raus kommen ? 1. August, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr berichtet ob ihr es geschafft habt oder nicht.

Ciaoi

140 Punkte kommt ungefähr hin, irgendwo hier im Forum steht es aber auch noch genauer.

amnesie
12.07.2010, 12:37
Jo stimmt, danke. Hab's auch nochmal nachgelesen
Testwert 2009 war bei min. 115

Um wie viel ist er die letzten Jahre denn gestiegen? 117 dürfte dieses Jahr doch relativ realistisch sein? (Geschätzte Rechnung mit Durchschnitt: 106 und Standardabweichung: 26)

Testwert 117 würde aber wirklich bedeuten, dass man mindestens 150 Punkte von 198 haben sollte...schon heftig

Ich glaub das wird bei mir nix : (

DeSeal
12.07.2010, 13:55
So,

ich bin dann auch mal wieder in der Heimat! Ich war ja in Innsbruck und bin zuerst mal total begeistert von der Stadt... Super viele Leute in meinem Alter, ne schöne Altstadt und auch noch akzeptable Preise.

Aber mal zum wesentlichen:

Ich fand den Test anspruchsvoller als die Übungshefte/bücher. Vor allem der Konzentrationstest, den ich beim Üben teilweise komplett geschafft habe, hatte es in sich. Ich hab es auch nur bis Zeile 19 geschafft, aber das scheint ja hier der Durchschnitt zu sein, wie ich meinen Vorschreibern entnehmen kann.
Planen und organisieren habe ich auch nur 3/4 Aufgaben wirklich bearbeiten können, bei der Vierten habe ich dann geraten.
Medizinisches Grundverständnis war machbar, ebenso wie Tabellen und Fragen zu den Texten (das mit den Tiergiften fand ich cool)...

Schau mer mal... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und meine Innsbruckphobie hat sich in eine Innsbruckmanie entwickelt ;-)