Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habs getan:-)))

Seiten : 1 [2] 3 4

Toni_
20.05.2010, 17:02
Medizin, da ich meinen Zivildienst im KH absolviert habe und während meines Erststudiums parallel über mehrere Jahre im KH gearbeitet habe.

Aber dein Ansatz ist interessant:

Welches Studium wäre denn in deinen Augen schneller zu absolvieren und im Ergebnis (Gehalt und Beschäftigungsart) besser gestellt?

Ich würde mich freuen, wenn du dazu noch etwas schreiben könntest.

Schöne Grüße

Toni

Toni_
21.05.2010, 12:16
Das Anfangsgehalt eines Assis in Höhe von ca. 2000 € netto ist für mich vollkommen ausreichend.

Und wenn ich mich für ein Zweitstudium entscheide, dann möchte ich der Gesellschaft auch anschließend etwas zurückgeben.

Der Weg der Medizin wäre dazu ein guter Weg.

bremer
21.05.2010, 12:32
Kann ich meine 1,5-jährige studiumsferne Beschäftigung (Ich habe nichts adäquates gefunden!) und jetzige Arbeitslosigkeit bei der ZVS argumentieren?

Das ist vollkommen ausreichend, nur musst du der ZVS penibel nachweisen, dass du keinen erststudiumsrelevanten job finden konntest. Auch eine Bescheinigung über die Arbeitslosigkeit einreichen.

beuteline
21.05.2010, 18:46
Hi,

hab mich auch beworben!!
Bin Biologin und hab schon ewig gearbeitet, nach "amerikanischem System", alle 1,5 Jahre den Job gewechselt. Nach der Erziehungszeit wurde ich am 1. Arbeitstag gekündigt (Kündigung 5 Tage vorher geschrieben, hätten sie mir auch mit der Post schicken können!) und hab dann nichts wirklich Interessantes mehr bekommen. Ich habe zwar eine feste Stelle, ist aber tödlich langweilig, so als Für-immer-Job.
Eigentlich wollte ich nach dem Abi Medizin studieren, aber mit 2,3 hätte ich nie nen Platz bekommen...und ewig warten wollte ich nicht.
Aber dieses Jahr war es so weit, alles passt, jetzt muss ich nur noch den Studienplatz bekommen! :-stud
Ach ja, bin "uralt", 37 und habe 2 Kinder. Meine Wunschuni ist München, woanders kann ich nicht hin.
Aber wie schrieb hier jemand so schön: "verheiratet kommt ja gleich nach behindert".

Was ich noch fragen wollte: Gibts hier noch jemanden der auch im Zweitstudium nach München will?

LG, beuteline

SuperSonic
27.05.2010, 22:34
Alle offiziellen Dokumente müssen beglaubigt sein; irgendwelche Internetausdrucke fallen wohl kaum darunter.

Der Notar ist m. W. nicht billiger als der Beamte.

llilly
27.05.2010, 22:57
hallo wo hast du denn das lehramt studiert? und wie finanzierst du das zweitstudium?
ansosnten herzlichen glückwunsch zur entscheidung nochmals zu studieren

LotF
28.05.2010, 09:59
Pfarramt reicht vollkommen, die machen das meist umsonst oder alles für 2 Euro für die Kaffeekasse. Asta macht das auch - da ist der Service in den Studiengebühren mit drin.

Cocci
28.05.2010, 11:11
Hallo zusammen,

es ist ja wirklich schön und ermutigend, dass man nicht allein ist mit dem Gedanken Medizin im Zweitstudium zu studieren.
Ich möchte es dieses Jahr auch versuchen, schlage mich aber auch mit der Begründung herum, da mein Erststudium Kunstgeschichte schwer mit einem Zweitstudium Medizin zu verbinden ist. Man könnte natürlich einen Bezug in die darstellenden Bereiche versuchen, z.B. Nuklearmedizin, Radiologie etc. , von wegen gute Kenntnisse in der Bilderkennung ;), aber ich glaube, dass ist dann vielleicht etwas sehr weit hergeholt. Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee wie man Kunstgeschichte und Medizin logisch verknüpfen könnte? Ich glaub ich steh mir grad selbst etwas im Weg vor lauter Überlegungen.
Ich freu mich über jeden kleinen Vorschlag und wünsche allen viel Glück bei der Vergabe der Plätze.
Lieben Gruß
cocci

pottmed
28.05.2010, 11:15
Tja, wie wäre es mit Verknüpfungsbereichen von Künstlern, Krankheiten und deren Darstellung in der Kunst.

Gerade im Bereich der Rheumatologie gibt es da zahlreiche Beispiele. Schau mal hier: http://dgrh.de/rheumakunst.html
Ich gebe allerdings zu, dass das wohl doch dann etwas weit hergeholt ist und wohl kaum begründet warum Du noch Medizin studieren solltest ;-)

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 11:38
Mein Ordnungsamt will 5 EUR pro Kopie - da werde ich ja arm dabei.

manchmal ist das aber nur der Preis für die erste Beglaubigung- bei uns kostet die erste auch 5 € dann wird es aber so billig, dass man für 10 Beglaubigungen so um die 12 € zahlt - also frag noch mal genau nach - Notar ist auf alle Fälle teurer

Asta macht das auch - da ist der Service in den Studiengebühren mit drin.seid ihr euch sicher, dass dann auch amtlich beglaubigte Kopien sind - Asta ist ja nun mal kein Amt .....ich wär da vorsichtig, nicht dass es dann die Bewerbung allein daran scheitert

Cocci
28.05.2010, 11:55
Vielen Dank für den Link. Sehr interessant. Ich glaube es gibt viele Mediziner, die einen Ausgleich in der Kunst finden, in dem sie selber kreativ sind oder Kunst sammeln. Ich staune immer über die Bilder in manchen Krankenhausgängen und frage mich, wer die Auswahl wohl getroffen hat. Es gibt ja auch die Zeitung Medizin+Kunst. Aber für all das braucht es (leider) nicht wirklich ein Medizinstudium. Das einzige wäre vielleicht die Verknüpfung einer kreativen und logischen Herangehensweise, die für den Beruf als Mediziner von Vorteil sein kann. Nicht nur rationell geradeaus. Das was ja auch Herr Rösler sagt, dass es kein 1,0 Abi sein muss, um ein guter Arzt zu sein. Aber das wollen die bestimmt am wenigsten hören :)
Danke nochmal für den Link.
Lieben Gruß
cocci

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 12:05
http://dgrh.de/rheumakunst.html
Ich gebe allerdings zu, dass das wohl doch dann etwas weit hergeholt ist ....

aber es ist als Gedanke zu Aufheiterung von uns regenmüde Forumsmitgliedern sehr hübsch :-)

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 12:09
Das einzige wäre vielleicht die Verknüpfung einer kreativen und logischen Herangehensweise, die für den Beruf als Mediziner von Vorteil sein kann.
cocci

naja.... dann schreib lieber "hab im Rahmen eines Praktikums während des Studiums eine Ausstellung von Reumakünstlern organisiert, war so stark von deren Schicksal betroffen, das mich der Wusch zu helfen seid dem nicht mehr los lässt ..." - ist sicher eine so ungewöhnliche Begründung, dass die es dir vielleicht glauben ;-)

KalisBLN
28.05.2010, 12:35
Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man da einen wissenschaftlichen Zusammenhang dastellen kann. Und wenn dann ist der doch immer sehr weit hergeholt.:-meinung

LotF
28.05.2010, 12:40
Khiri,
ja, habe letztes Semster selbst mein Zeugnis bei der Kirche beglaubigen lassen und habe einen Zulassungsbescheid mit der Bewerbung bekommen. Es steht doch auch nicht bei der ZVS, dass die Beglaubigungen amtlich sein müssen.

Cocci
28.05.2010, 12:42
naja.... dann schreib lieber "hab im Rahmen eines Praktikums während des Studiums eine Ausstellung von Reumakünstlern organisiert, war so stark von deren Schicksal betroffen, das mich der Wusch zu helfen seid dem nicht mehr los lässt ..." - ist sicher eine so ungewöhnliche Begründung, dass die es dir vielleicht glauben ;-)

Sehr gut :) Dann hat die ZVS wenigstens auch mal was zu lachen und gibt mir neben dem obligatorischen 1 Punkt einen zweiten Gnadenpunkt für soviel Kreativität ;-) Vielleicht reicht es ja dann.

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 13:07
Khiri,
ja, habe letztes Semster selbst mein Zeugnis bei der Kirche beglaubigen lassen und habe einen Zulassungsbescheid mit der Bewerbung bekommen. Es steht doch auch nicht bei der ZVS, dass die Beglaubigungen amtlich sein müssen.
LotF - ich sprach von der empfohlenen Beglaubigung beim ASTA , Kirchenämter dürfen schon immer beglaubigen

wenn beglaubigte Kopien gefordert werden , dann handelt es sich immer um amtlich beglaubigte Kopien - es gibt keine Von-Jeder-Mann beglaubigten Kopien

LotF
28.05.2010, 13:12
Khiri,
Astas durften auch "schon immer" beglaubigen. Es geht doch vielmehr darum, ob eine amtliche Beglaubigung gefordert wird oder nicht und amtlich sind die von der Kirche auch nicht. Du hast aber sicherlich recht: man sollte vorher sichergehen, dass die Beglaubigungen akzeptiert werden, wenn sie nicht amtlich sind.

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 13:15
Sehr gut :) Dann hat die ZVS wenigstens auch mal was zu lachen und gibt mir neben dem obligatorischen 1 Punkt einen zweiten Gnadenpunkt für soviel Kreativität ;-) Vielleicht reicht es ja dann.

genau - die werden begeistert sein, musst es mal so sehen, so ein armer Bekannter liest den ganzen Tag langweilige Akten und dann deine schön ausgeschmückte Geschichte - da denkt der sich "das ist so abgefahren und an wen ich den Studienplatz gebe ist mir eigentlich so wieso egal und alles subjektiv, der Bewerber hier hat mich wenigstens mal erheitert mit seinem Quatsch, bekommt er ihn" und Stempel drauf und du bist drin :-dafür

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass man da einen wissenschaftlichen Zusammenhang dastellen kann. Und wenn dann ist der doch immer sehr weit hergeholt.:-meinung

wer sagt denn, dass es immer wissenschaftlich sein muss;-)

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 13:27
Khiri,
und amtlich sind die von der Kirche auch nicht.

du irrst, schau mal z.B. bei Wikipedia, es gibt einfach feste Regeln, dafür wie eine Beglaubigung aussehen muss und wer diese vornehmen darf:

"Zur Beglaubigung von Kopien sind folgende Personen berechtigt:

1. Amtspersonen, die das Dokument ausgestellt haben bzw. bei denen es verwahrt wird
2. Notare
3. sonstige Urkundspersonen (z.B. Urkundsperson des Jugendamtes, vgl. § 59 SGB VIII; der Urkundsbeamte der Geschäftsstelle eines Gerichts, vgl. § 169 ZPO, § 153 GVG)
4. Gemeindesekretäre oder vom Bürgermeister beauftragte Beamte oder Angestellte
5. Stellen staatlich anerkannter Kirchen"