PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lymphom - leukämie



magma
18.05.2010, 18:03
hallo
ganz blöde frage
wie genau unterscheidet man lymphom und leukämie
die cll wird zu den non-hodgkin lymphomen gerechnet - weshalb?
das burkitt lymphom, im who schema als all

irgendwie will das alles ganz und gar nicht in meinen kopf gehen, sollte man mir bei einer prüfung zur hämonko eine frage stellen wäre ich total aufgeschmissen...deshalb jetzt schonmal danke für eure antorten

lg

BananaJoe
18.05.2010, 20:20
Lymphom
->Sammelbegriff für Lymphknotenvergrößerungen unterschiedlicher Ursachen


Leukämie
->bösartige Erkrankung des Blut bildenden Systems und häufigste Krebserkrankung bei Kindern und Jugendlichen (mit ca. 33%); je nach Herkunft der bösartigen Zellen unterscheidet man lymphoblastische und myeloische Leukämien, die im Kindes- und Jugendalter in aller Regel akut verlaufen (akute Leukämien).

magma
19.05.2010, 16:31
nur warum cll ein lymphom
und burkitt lymphom eine leukämie?

mir will diese einteilung einfach nicht in den kopf gehen, iwie unlogisch

KoelnerMedizin
19.05.2010, 19:27
nur warum cll ein lymphom
und burkitt lymphom eine leukämie?


Siehs mal so: Beide sind beides würde ich sagen

CLL:
Leukämie (liegt ja im Namen) & NH-Lymphom

Lymphom, weil es sich um eine maligne Erkrankung des lymphatischen Systems (hier v.a. Knochenmark) handelt


Burkitt-Lymphom:
NH-Lymphom (liegt ebenso im Namen) & Leukämie (ALL bei Knochenmarksbefall)

Leukämie, weil sich vermehrt unreife Lymphozyten nach Infiltration des Knochenmarks finden.

Ich hoffe, das stimmt so...

LG ;-)

ninakatharina
20.05.2010, 13:27
wenn ichs richtig verstanden hab, wird die Unterscheidung nach dem quantitativen und qualitativen histologischen Erscheinungsbild getroffen- das Lymphom ist dann eine Leukämie, wenn eine bestimmte Anzahl von neoplastischen Blasten im Knochenmark vorhanden sind, zum Beispiel ist die ALL vom lymphoblastischen Non Hodgkin Lymphom dadurch zu Unterscheiden, dass bei der ALL über 25% aller kernhaltigen Knochenmarkzellen neoplastische Lymphoblasten sind :-oopss
Wie das genau mit den von dir benannten Neoplasien ist kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen, melde mich falls ichs rausfinde später nochmal :)

alex1
24.05.2010, 22:03
Ein sehr aggressives Lymphom ist wie eine Leukämie anzusehen und zu behandeln, z.B. Burkitt oder T-Zell lymphoblastisches Lymphom.

Eine sehr brave Leukämie ist wie ein Lymhom zu klassifizieren und zu behandeln, z.B. CLL.