PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Händedesinfektion



Seiten : [1] 2

Karoline.Walter
18.05.2010, 18:44
Abend,
bin morgen zum 1. Mal im OP und wollte mir schon mal anschauen, wie man sich die Hände desinfiziert.
Die Desinfektion verläuft ja in Schritten (1. bis zum Ellenbogen, dann bis zum proximalen Unterarm und schließlich nur noch bis zum distalen Unterarm).

Jetzt meine Frage: Muss ich da immer warten, bis das Desinfektionsmittel verdunstet ist oder muss alles während der Einwirkzeit feucht sein?

SuperSonic
18.05.2010, 18:50
Immer feucht halten während der Einwirkzeit, auch bei der hygienischen Händedesinfektion oder der Hautdesinfektion vor Punktionen.

Hoppla-Daisy
18.05.2010, 18:56
Wichtig ist, dass die Kasakärmel nicht nass werden. Da können manche OTA ein bissel fuchsig werden, wenn sie sowas bei nem Neuling sehen. Und immer schön mit dem Ellenbogen die Spender bedienen!

Ehemaliger User 05022011
18.05.2010, 19:11
Und immer schön mit dem Ellenbogen die Spender bedienen!
genau ! So wie es in Film und Fernsehen ständig gezeigt wird ;-)

Karoline.Walter
18.05.2010, 19:15
Danke schon mal.
Ich hab's aber noch nicht so ganz verstanden: Wenn ich mich am Ende nur bis zum distalen Unterarm desinfiziere, wird doch alles, was proximal liegt (sprich: Unterarm-Ellenbogen-Übergang) trocken?

Kann jemand vielleicht kurz eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben? Wäre echt super lieb!

Hoppla-Daisy
18.05.2010, 19:21
Naja, das ist doch logisch. Du sollst ja erst proximal desinfizieren. Und je weiter du nach distal kommst, desto mehr bzw. intensiver desinfizierst du die Hände. Du SOLLST sogar am Ende nur noch die Hände und die Handgelenke desinfizieren.

Und ja, Khiri, so wie im Fernsehen. Ausnahmsweise mal was richtig im TV :-))

netfinder
18.05.2010, 19:23
Soll ja auch trocken werden, sonst wirds schwer, in den Handschuh zu kommen...Nur waehrend der Desinfektion immer feucht halten; danach trocknen lassen.

Hoppla-Daisy
18.05.2010, 19:26
Genau. Und beim Trocknen lassen nicht wie ein wildgewordenes Huhn mit den Händen fächeln :-))

Die Händchen werden auch so trocken genug für die Handschuhe.

Aber wenn du das erste Mal im OP bist, darfst du eh Löcher in den Bauch fragen, natürlich nur nach vorheriger Vorstellung beim OP-Team ;-). Dann hat man ein bißchen Welpenschutz :-top

netfinder
18.05.2010, 19:26
http://www.kittelflasche.de/haendedesinfektion2/index.html

WackenDoc
18.05.2010, 19:37
Also das was am Ende am keimfreisten sein soll, sind schließlich die Hände. Deswegen am Anfang bis zum Ellenbogen und wenn du dann bei "nur Hände" angekommen bist, ist der Rest schon getrocknet- das passt scho. Wichtig ist, dass die Hände die ganze Zeit feucht bleiben.
(Und nicht wundern, wenn nach der x. OP die Unterseite der Fingernägel blau werden. Das ist kein Dreck, sondern kommt vom Desinfektionsmittel)

Ansonsten: Frag den, der beim Waschen neben dir steht (bzw. der mit dem du in den OP gehst), ob er dir das Schritt für schritt erklären kann. Und dann machst du das nach, was er macht.
Nach dem Waschen auch wichtig- Tür mit dem Fussschalter öffnen. Ellenbogen wech vom Körper, Hände vorne zusammen und nicht zu hoch und zusehen, dass du nix berührst. Wenn die OP-Schwester/OTA dich anmeckert, weil du z.B. unsteril geworden bist- blos nicht diskutieren- einfach hinnehmen.

Hoppla-Daisy
18.05.2010, 19:43
Und natürlich entschuldigen ;-)!

schwarzwald
18.05.2010, 19:58
Und natürlich entschuldigen ;-)!

Na, ich hör doch da ´nen Unterton... *tsssssssss*
Mal nich alles OP-Schwestern/Pfleger schlecht hinstellen, gell ? ;-)

Aber das stimmt schon alles. Nicht die Hände runter hängen lassen, nicht höher als die Schultern oder an den Rücken oÄ vom Nachbarn kommen....
und vor dem Kollabieren und dem Kippen ins OP-Feld Bescheid sagen & abtreten ;-)

Viel Spaß morgen :-)

Hoppla-Daisy
18.05.2010, 20:05
Na, ich hör doch da ´nen Unterton... *tsssssssss*
Mal nich alles OP-Schwestern/Pfleger schlecht hinstellen, gell ? ;-)
Gar nicht! Ich mein das ehrlich. Kein demütiges "Oh mein Gott, wie konnte ich nur-Entschuldigen", sondern ein freundliches, augenzwinkerndes "oh, Entschuldigung, naja, das passiert mir jetzt bestimmt nicht wieder ;-)" .

schwarzwald
18.05.2010, 20:07
Gar nicht! Ich mein das ehrlich. Kein demütiges "Oh mein Gott, wie konnte ich nur-Entschuldigen", sondern ein freundliches, augenzwinkerndes "oh, Entschuldigung, naja, das passiert mir jetzt bestimmt nicht wieder ;-)" .

Okay, dann passt das. ;-)
Übrigens heisst das nicht, dass nur die Studenten/Praktikanten so genau angeschaut werden, ich hab letztens den Chef und den OA zu ´nem Ärmel verdonnert, weil sie sich gegenseitig unsteril gemacht hatten :-))

Hoppla-Daisy
18.05.2010, 20:12
Hihi, ich hab auch schon mal den OA "angeschwärzt", weil er sich DERMAßEN unsteril gemacht hatte. War aber kein Thema, im Gegenteil. :-)

Karoline.Walter
18.05.2010, 20:20
Muss ich denn bei jedem Schritt jeweils 1,5min (also 1,5 min bis zum Ellenbogen, 1,5 min bis zum proximalen Unterarm, 1,5 min bis zum distalen Unterarm) einreiben oder insgesamt für alles 1,5 min???

schwarzwald
18.05.2010, 20:20
War aber kein Thema, im Gegenteil. :-)

Genau, alles zum Patientenwohl, daher wird JEDER, der unsteril wird entweder eingepackt oder er muss nochmal in den Waschraum. Und jeder der was sieht muss es sagen, damit es auch steril bleibt im Patienten ;-)

Lizard
18.05.2010, 20:20
Nää, jeweils 30 sec.;-)

Hoppla-Daisy
18.05.2010, 20:22
Muss ich denn bei jedem Schritt jeweils 1,5min (also 1,5 min bis zum Ellenbogen, 1,5 min bis zum proximalen Unterarm, 1,5 min bis zum distalen Unterarm) einreiben oder insgesamt für alles 1,5 min???
Karoline, schau dir morgen an, wie es die anderen machen und dann machst du es genauso. Und schön die Handinnenflächen mit nem "Desi-See" abreiben und jedes Fingerchen und die Zwischenräume ;-). Alles wird gut. Vom Zuschauen lernt man am meisten, glaub uns mal :-)

Ehemaliger User 05022011
18.05.2010, 20:27
ich hab letztens den Chef und den OA zu ´nem Ärmel verdonnert,
was bedeutet das " zu einem Ärmel" verdonnert zu werden ?:-nix