PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin 2010/2011 in Heidelberg



Seiten : [1] 2

Luna84
19.05.2010, 11:18
Hallo zusammen!

Ich bin Italienerin und ich habe mich bei der VS fuer das Medizinstudium in Heidelberg angemeldet. Mein zweiter Wunschort ist Mannheim.

Wann werde ich efahren, ob ich in Heidelberg oder Mannheim einen Platz gekriegt habe?

Danke!!!

Coxy-Baby
19.05.2010, 12:19
Hallo Luna84,

ich glaub du hattest dich über Wartezeit beworben??
Wenn ja dann:
11. August 2010

Versand der Zulassungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der Quoten für Abiturbeste und nach Wartezeit (auch Zweitstudienbewerber).
Frist für die Erklärung über die Annahme des Studienplatzes:
bis 23. August 2010

Ansonsten ist hier der Zeitplan (wann wird was verschickt) von der ZVS/Hochschulstart.de
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=618

Luna84
19.05.2010, 19:12
Ich habe mich ueber Abiturbestenquote beworben, dann auch ueber Wartezeit. Ich hoffte, es ein bisschen frueher zu erfahren.... )-:

Coxy-Baby
19.05.2010, 19:27
Naja vieleicht kannste ja dann 1-2 Tage vorher anrufen und nachfragen....

Luna84
19.05.2010, 19:39
Eheh danke, aber ich hatte gehofft, es schon im Juli erfahren zu koennen. Wenn ich halt in Deutschland keinen Studienplatz kriege, muss ich in Italine den Aufnahmetest fuer Medizin machen (Amfang September).... dann muss ich wohl dafuer lernen....

Cuba_libre
19.05.2010, 19:42
Im Juni? Erfahrungsgemäß: Nein, sie sagen immer, dass sie noch nichts wissen, weil die "Auswertung" oder was auch immer, noch nicht durch ist - und selbst das sagen sie noch den Freitag vor der Woche, in denen die Bescheide verschickt werden. (zumindest kann ich das fürs letzte Wintersemester behaupten)
Wie Coxy schrieb: 1-2 Tage müssten aber drin sein. Früher ist wirklich sehr unwahrscheinlich!

Lateiner
19.05.2010, 23:54
@Luna: Du hattest ja in einem anderem Thread von deinen Vorraussetzungen schon geschrieben, dass du eine Hochschulzugangsberechtigung hast, die einem 1,0-Abi entspricht und 14 Semester Wartezeit. (Für alle anderen nochmal hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=896397&postcount=1) nachzulesen.)
Mit diesen Vorraussetzungen sollte eigentlich überhaupt kein Zweifel daran bestehen, dass du einen Studienplatz in Deutschland bekommst. :-)

Luna84
20.05.2010, 19:43
Am Anfang dachte ich das auch... aber dann habe ich gelesen, dass in Baden-Wuerttemberg in der Abiturbestenquote dr letzte auch 1,0 hatte!! Und 14 Semester Wartezeit sind natuerlich sehr gut, aber wer weiss...
Ausserdem habe ich den TMS nicht gemacht (ich habe das Anmeldungstemin verpasst, wie dumm von mir!!). Falss ich in der letzten Quote fallen sollte, dann ist der TMS eigentlich ein wichtiges Kriterium bei Auswahlverfahren...

Ok natuerlich glaube ich schon, dass ich einen Platzt kriegen werde, aber bis ich die Bestaetigung habe, mache ich mir einfach Sorgen,,, das ist halt so bei mir, weil ich unbedingt Medizin und am liebsten in Deutschland studieren will...

lua-cheia
20.05.2010, 20:33
ok jetzt nochmal in großbuchstaben:

MIT 14 WARTESEMESTERN KOMMST DU 1000% REIN.

UND MIT 1,0 zumindest 100% ...

HÖR AUF DIR SORGEN ZU MACHEN!!!!

du brauchst keinen TMS.

:-)

Luna84
20.05.2010, 21:23
Ok dann einen riesendank an auch! Ich bin jetzt dan euch viel optimistischer (-:

Lateiner
20.05.2010, 23:29
Soweit ich das Vergabeverfahren verstanden habe (bis gerade eben habe mich noch nicht näher mit der Abibestenquote auseinander gesetzt:-D), werden die Bewerber in dieser Quote bei Notengleichheit nach den Wartesemestern sortiert.
Du musst dir also wie gesagt überhaupt keine Gedanken machen! :-)

Luna84
21.05.2010, 08:30
hihi wie sie das genau machen habe ich noch nie so richtig verstanden (ich hatte es auch so wie du interpretiert, aber sicher war ich mir auch nicht). Ich habe also die ZVS angerufen und gefragt, was ich machen soll!

Lateiner studierst du schon Medizin oder machst du noch Abi/Zivi usw?

Lateiner
21.05.2010, 09:49
@Luna: Ich mache gerade Abi, danach Zivi und danach studiere ich dann, wenn das Abi jetzt nicht ganz schief läuft. :-)
Mit den AdH-Vergabeverfahren habe ich mich schon relativ genau beschäftigt, aber halt nicht mit der Abibestenquote, weil meine Note nicht in den Bereich kommen wird.:-D

Laut dieser Seite (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=518) wird in den Landes-NCs erst nach Note und bei gleicher Note nach Wartesemestern sortiert. Die Frage wäre jetzt, zu welchem Landes-NC du als EU-Ausländerin zählst, aber wie gesagt: Bei deinen Vorraussetzungen bist du drin, egal wie sie das im Detail machen.:-)
Was hat die ZVS dir denn erzählt?

Nessiemoo
21.05.2010, 10:29
EU-Bürgern wird ein Bundesland zugelost...und ich glaube, dass für die Punktzahl wird die Mitte der Punktspanne genommen - du wirst dann ich glaube 804 Punkte haben. Soviel ich verstanden habe, spielt die Wartezeit bei Landes NC, und die Punktzahl bei sgn Ortzverteilung eine Rolle.

Aber, ich habe eine Frage - ich versuche jetzt auch nach Heidelberg zu kommen und kann jetz dir durchaus verstehen, dass du bestimmt dorthin willst, aber darf es auch irgendeine andere Deutsche Uni sein?

Luna84
21.05.2010, 19:00
Ja Ja natuerlich!! Z.B fand ich Mannhei auch toll. Es ist immer Uni Heidelberg, aber mit einem anderen Curriculum. Ich war auch fuer lange Zeit mir unsicher, ob ich Heidelberg ider Mannheim besser finde... aber letzen Endes habe ich gedacht, Heidelberg hat mehr Forschungszentren, also: mehr Kontakt zur Forschung! Das ist immer gut!
Ich habe in der AdH QUOTE andere Wunschorte genannt:
2) Mannheim
3) Leipzig
4) Muenchen
5) Dresden

Ich glaube, alle Unis sind sehr gut, also praktisch wird es keinen Unteschied machen! Aber es waere immerhin gut, Hiedelberg zu kriegen, aus den folgenden Grunden:
1) In Heidelberg kenne ich schon jemanden, also es waere am Anfang leichter, um Wohnung zu suchen usw. In September muss ich noch in Italien bleiben weil ich meine MAsterarbeit diskutieren muss: dann waere es etwas kompliziert, an einem anderen Ort ganz allein aus Italien eine Wohnung zu finden

2) Ich finde das Reformierte Curriculum sehr gut, und das gibt es nicht an jeder Uni

3) Obwohl alle UNis bestimmt in Deutschlan Top gut sind, ist der Ruf von der Uni Heidelberg sehr sehr gut, besonders in Italien oder in anderen Laendern. Also wer weiss schon: wenn ich spaeter meine Weiterbildung in talien oder wo anders machen will, ist ein Studium in Heidelberg sehr sehr gut im Lebenslauf! Wenn du in Italien sagst, du hast in Heidelberg studiert, hast du einfach bessere Chancen, als wenn du in Luebeck oder so studiert hast. Heidelberg ist bei uns einfach beruehmt.Ich will damit nicht sagen, dass andere Unis schlechter sind! Eigentlich sind sie wahrscheinlich genau so gut, aber bei uns sind sie weniger bekannt!

Nessiemoo
21.05.2010, 20:29
Aber Vorsicht! Leipzig und Dresden nehmen nur Leute, die die Unis als 1. ortspäreferenz nennen...und in Dresden musst du auch ein Auswahlgespräch machen. Du sollst die Kriterien auf hochschulstart.de aufmerksam durchlesen. ;)

Lateiner
21.05.2010, 23:11
@Healer: Du hast zwar Recht, aber das bezieht sich doch auf das AdH. Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Luna keinen Platz in der Bestenquote bekommt.

@Luna: Wie bist du eigentlich darauf gekommen, genau in Deutschland studieren zu wollen? Wegen des guten Rufs der Uni Heidelberg oder weil du dort schon wen kennst oder aus noch einem anderen Grund? :-)

Eva90
18.06.2010, 12:37
Ich muss mich ja über hochschulstart.de und noch selbst bei der Uni bewerben. Aber haben die nicht auch noch andere Kriterien?

Inelein
18.06.2010, 13:11
Hast du den TMS gemacht? Ohne TMS in Heidelberg no chance...

verd
18.06.2010, 17:00
In der Abibestenquote kommt es auf die Punkte an. 1,0 ist ja nicht gleich 1,0, Deine Eins sollte also schon eine bessere sein. Im AdH wird es in HD ohne TMS nicht hinhauen.