PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRSA-Abstrich für PJ Ausland



Poro
19.05.2010, 12:44
Hallo,

ich habe für das nächste Jahr einen Pj-Platz in Schweden. So eben schrieb man mir, dass es dort jetzt eine neue Regelung gibt und ausländischen Studenten, die in den letzten 6 Monaten vor Beginn des Praktikums Patientenkontakt hatten, einen MRSA-Abstrich machen müssten.

Fordern das auch anderen Länder? Wenn ja, seid ihr einfahc zu eurem Hausarzt gegangen? oder kann man das auch woanders günstiger bekommen? Und die Wahrscheinlichkeit bei mir ist sehr hoch MRSA positiv zu sein, da ich in einem Krankenhaus in der Pflege arbeite;) Was wäre dann die Konsequenz daraus für das PJ???

McBeal
19.05.2010, 13:02
Bei mir wurde dieser Abstrich sowie ein Hepatitis B-Screening für die Famulatur auf der Isle of Man gemacht. Es war so, dass ein Schreiben vom Hausarzt nicht gereicht hätte, sondern sie die Tests direkt vor Ort selbst machen wollten. Bei mir wurden Abstriche aus Nase, Rachen und Leiste (durfte ich immerhin selbst machen ;-) ) genommen. Zum Glück waren sie negativ, sonst hätte ich eine Sanierung machen müssen. Wenn Du mit einem positiven Resultat rechnest, würde ich an Deiner Stelle aber schon bald testen lassen, um hier schon behandeln zu können und dann ohne Besiedlung dorthin fahren.

LG
Ally

Poro
19.05.2010, 19:42
Hallo,

ja... wie blöd. Also wie gesagt, ich wette, ich bin positiv. Nur es bringt mir ja nichts mich jetzt schon testen zu lassen, wenn ich danach noch fast ein Jahr in der Pflege arbeite.
Mir wurde geschrieben, ich solle denen das Ergebnis zuschicken... nur blöd, dann kann ich ja vorher nicht mehr arbeiten gehen...:-(
Wie saniere ich mich denn:-)? kann man nicht auch prophylaktisch was machen, damit der Test neg. ist ?

Schneewitche
20.05.2010, 12:06
Ich mußte auch so einen MRSA Test abgeben, bevor icch bach Neuseeland gegangen bin. Der durfte nicht älter als 4Wochen sein und da wurde dann noch mal einer gemacht. Wir Europäer glten da wohl auch als sehr verseucht :-)
Bei mir wurde der auch aus der Nase und der Leiste genommen (also, ich da selbst rum gewischelt) und war negativ.
Ich hab das bei uns in der Infektio bei mir an der Uni "umsonst" bekommen. ("es kann sein, dass sie ne Rechnung bekommen, kann aber auch sein das wir das vergessen")

dreamchaser
21.05.2010, 15:53
Musste vor meiner Famulatur in Norwegen auch einen MRSA-Test machen lassen, der bei Antritt nicht älter als 4 Wochen sein durfte. Habe den einfach beim Arzt machen lassen, der aber meinte, er würde einfach negativ aufschreiben, unabhängig vom Ergebnis. Ich war aber tatsächlich negativ (trotz Arbeit in der Pflege).

Hoppla-Daisy
21.05.2010, 16:02
Musste vor meiner Famulatur in Norwegen auch einen MRSA-Test machen lassen, der bei Antritt nicht älter als 4 Wochen sein durfte. Habe den einfach beim Arzt machen lassen, der aber meinte, er würde einfach negativ aufschreiben, unabhängig vom Ergebnis. Ich war aber tatsächlich negativ (trotz Arbeit in der Pflege).
Na, das ist ja mal sinnig :-( *kopfschüttel*. Wenn er dann abhängig vom Ergebnis auch ne Sanierung gemacht hätte, wär es ja okay, hört sich aber irgendwie anders an ;-).

dreamchaser
21.05.2010, 16:34
Keine Ahnung, ich fand es auch komisch. Naja, ich war ja negativ und der Arzt ist mittlerweile auch nicht mehr am Leben.

Poro
22.05.2010, 11:25
Das ist wirklich ein guter Arzt ;) mit den 4 Wochen ist es aber auch irgendwie blöd für den Fall, dass man positiv ist. Dann kann das am Ende ja alles etwas knapp werden. Wie lange muss man sich denn so sanieren bevor man einen zweiten Test machen kann?
Stimmt es, dass ich den Test nicht beim Betriebsarzt machen darf, weil ich bei postitiven Ergebnis erst mal nicht arbeiten darf?

Enni
29.08.2010, 22:27
Stimmt es, dass ich den Test nicht beim Betriebsarzt machen darf, weil ich bei postitiven Ergebnis erst mal nicht arbeiten darf?

Das haben mir zwei Betriebsärzte so gesagt, als ich nach einem MRSA-Test gefragt habe.

Ich habe meine Tests (2x Famulatur, 1x PJ, jetzt "richtiger Job" in Norwegen) alle beim Hausarzt machen lassen und nur den Laborausdruck hier gezeigt. Der durfte halt nicht älter sein als 2 Wochen und ich musste unterschreiben, dass ich in den 2 Wochen nicht in einem Krankenhaus/Pflegeheim außerhalb von Skandinavien gearbeitet habe.