PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellite



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Hoppla-Daisy
25.05.2010, 17:57
na du sagst es selbst "in London" ....

will sagen: es gibt Dinge, die kannst auch du dir kaum vorstellen ....
Och, ich kann mir vieles vorstellen ;-). Unter anderem auch, dass London ein einziger Schmelztiegel vieler Nationalitäten, aber auch - welch Wunder! - vieler englischer Dialekte ist ;-)

Abgesehen davon halte ich mich durchaus für fähig, englische Dialekte einzustufen/zu unterscheiden. Da hat man schließlich auch Wert drauf gelegt während meiner Vorbereitung auf die beiden Sprachprüfungen der University of Cambridge :-D.

Dr.Hackenbush
25.05.2010, 18:04
Mittlerweile diskutieren da auch Andere (http://www.youtube.com/comment_servlet?all_comments&v=yxcKucXuwVs) über diesen Akzent. :-nix
Mittlerweile? In anderen Foren ist diese Diskussion längst durch

Euer Star für Oslo (http://www.musiker-board.de/musikalisches/376419-euer-star-fuer-oslo-12.html#post4664013)


während meiner Vorbereitung auf die beiden Sprachprüfungen der University of Cambridge :-D.
Bis vor kurzem hab ich DIR noch ALLES abgekauft ...
aber da wusste ich noch nicht das deine Haare nicht von Natur aus glatt sind. :-oopss

Hoppla-Daisy
25.05.2010, 18:05
Sie sind doch glatt ;-), aber eben nicht so richtig..... capisce?

Feuerblick
25.05.2010, 18:07
Welche Haare? Enten haben FEDERN!! :-lesen

airmaria
25.05.2010, 18:21
Abgesehen davon halte ich mich durchaus für fähig, englische Dialekte einzustufen/zu unterscheiden.
hm, ich halte mich nichtmals fähig, sowas fürs deutsche zu behaupten... und dass als "native speaker" ;-)
fahr z.b. mal in die rhön: da sprechen die in jedem 200-seelenkaff ne andere sprache und verstehen sich gegenseitig nen paar kilometer weiter schon fast nicht mehr, geschweige denn, dass ein hochdeutschsprechender "ausländer" da eine chance auf "verständnis" hätte.
airmaria

Hoppla-Daisy
25.05.2010, 18:25
Wir sprechen hier aber nicht von den abertausend Dialekten, die sich teilweise nur marginal voneinander unterscheiden, sondern von den "großen" mit den entsprechend leicht auszumachenden Unterschieden ... oder kannst du keinen Hamburger von nem Sachsen, Berliner, Bayern, Franken (hihi, ich tu's nur für euch, ihr Franken), Schwaben, Saarländer, Pfälzer oder Hessen unterscheiden?

*nur mal so anmerk* ;-)

Und wieder zurück zum Thema: Dieses Beschallung mit diesem Liedchen hat was von Overkill. Ich finde mittlerweile den "Ausknopf" spontan ...

Inelein
25.05.2010, 18:36
Franken (hihi, ich tu's nur für euch, ihr Franken),

Danke :-))

airmaria
25.05.2010, 18:44
Wir sprechen hier aber nicht von den abertausend Dialekten, die sich teilweise nur marginal voneinander unterscheiden, sondern von den "großen" mit den entsprechend leicht auszumachenden Unterschieden ...
1. wer bestimmt das? und 2.: das sind welten, ne andere sprache quasi:
hier nen kleiner überblick http://de.wikipedia.org/wiki/Rh%C3%B6ner_Platt



...oder kannst du keinen Hamburger von nem Sachsen, Berliner, Bayern, Franken (hihi, ich tu's nur für euch, ihr Franken), Schwaben, Saarländer, Pfälzer oder Hessen unterscheiden?
in der tat bin ich da wirklich nicht sonderlich erfolgreich drin, was möglicherweise auch mit der selektiven konditionierung meiner wenigen grauen zellchen auf wesentliche dinge des lebens zu tun haben könnte ;-)
airmaria

Hoppla-Daisy
25.05.2010, 18:54
Wieso beteiligst du dich dann an dieser Diskussion, wenn du im Vergleich zu uns in höheren Sphären schwebst? :-D

Meuli
25.05.2010, 19:01
Franken (hihi, ich tu's nur für euch, ihr Franken),

:-love :-love :-love :-)

airmaria
25.05.2010, 19:08
Wieso beteiligst du dich dann an dieser Diskussion, wenn du im Vergleich zu uns in höheren Sphären schwebst? :-D
weil ein teil meiner zellchen sich gerne mit wahrscheinlichkeiten beschäftigt... und ich halte es für möglich, dass irgendwo auf dieser welt eine englische sprache gesprochen wird, die diesem satelliten-dialekt nahestehen könnte... und diese meinung habe ich euch mit einem post weiter vorne zukommen lassen ;-)
airmaria

Inelein
25.05.2010, 21:00
@airmaria: du kannst ja zumindest mMn damit ja auch Recht haben, aber darum geht es doch eigentlich gar nicht? Lena spricht diesen Dialekt ja nicht, weil sie in so nem Dorf aufgewachsen ist oder jemanden kennt der ihn besitzt, sie versucht einen bestimmten, uns bekannten Dialekt nachzuahmen und das klappt halt nicht so wirklich. Deshalb finde ich das auch etwas gezwungen und unnatürlich, wobei ich es für mich persönlich jetzt nichtmal an "oh mein Gott, also dieses Wort wird aber eigentlich anders ausgesprochen" festmachen würde.

airmaria
25.05.2010, 21:16
...aber darum geht es doch eigentlich gar nicht? Lena spricht diesen Dialekt ja nicht, weil sie in so nem Dorf aufgewachsen ist oder jemanden kennt der ihn besitzt, sie versucht einen bestimmten, uns bekannten Dialekt nachzuahmen und das klappt halt nicht so wirklich.
primär spricht sie geburtsmässig - wie die meisten von uns - diese SPRACHE ersteinmal nicht... wer nun welche weitere differenzierung dieser sprache in welcher form wie lernt und spricht ist doch ziemlich bohne, weil er in seiner interpretation immer in der minderheit ist! ...denn es gibt immer mehr menschen, die andere versionen sprechen ;-)
wir wollen jetzt doch nicht etwa intolerant gegenüber minderheiten werden, oder? :-))
airmaria

Ehemaliger User 05022011
26.05.2010, 07:28
@airmaria: du kannst ja zumindest mMn damit ja auch Recht haben, aber darum geht es doch eigentlich gar nicht? Lena spricht diesen Dialekt ja nicht, weil sie in so nem Dorf aufgewachsen ist oder jemanden kennt der ihn besitzt, sie versucht einen bestimmten, uns bekannten Dialekt nachzuahmen und das klappt halt nicht so wirklich.

das denkt ihr nur bzw. unterstellt es ihr ;-)

Jugtail
26.05.2010, 07:50
Wenn deutsche Musiker versuchen mit einem gekünstelten möchtegerncoolen amerikanischen Akzent englisch zu singen, und aussprachetechnisch komplett daneben liegen, sagt keiner was. Kaum versucht eine auf british englisch zu singen und liegt etwas daneben, schon wird sie zerpflückt...

Kackbratze
26.05.2010, 08:13
das denkt ihr nur bzw. unterstellt es ihr

Sie hat es in Interviews offen zugegeben, dass sie Quatsch als Akzent verkauft.
Wo ist da die Unterstellung?

Michael72
26.05.2010, 08:33
Der coole englische Akzent ist übrigens das Werk ihres Englischlehrers; selbst hat sie die Insel noch nie betreten.

Quelle: stern.de (http://www.stern.de/kultur/musik/eurovision-song-contest/lena-meyer-landrut-geborene-entertainerin-keine-eintagsfliege-1567551.html)

PS: Man beachte das Wort "cool" im Zitat... :-)

Dr.Hackenbush
26.05.2010, 08:34
hm, ich halte mich nichtmals fähig, sowas fürs deutsche zu behaupten... und dass als "native speaker" ;-)
fahr z.b. mal in die rhön: da sprechen die in jedem 200-seelenkaff ne andere sprache und verstehen sich gegenseitig nen paar kilometer weiter schon fast nicht mehr, geschweige denn, dass ein hochdeutschsprechender "ausländer" da eine chance auf "verständnis" hätte.
airmaria

Die wahrscheinlichkeit ist aber hoch das man einen falschen aufgesetzten
Akzent entlarvt wenn man sich eine Weile damit beschäftigt. Es gab ja mal
die "Ö La Palöma Boys" (übrigens auch ein Raab Produkt), die anstatt "O" ein
"Ö" und anstatt "U" ein "Ü" sangen, und fertig war das Pseudo Sächsisch.

Jeder der sich ein wenig damit auseinandergestzt hat wusste das die aus
dem Westen kamen. Bin grad zu faul es dir vernünftig zu erklären, hier ist dein
Beitrag in sächsische "übersetzt" -> http://www.medi-learn.de.saxophone.parallelnetz.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=899375#post899375


Ich denke das du den Unterschied selber bemerkst. ;-)

Ehemaliger User 05022011
26.05.2010, 22:57
Sie hat es in Interviews offen zugegeben, dass sie Quatsch als Akzent verkauft.
Wo ist da die Unterstellung?

na das ist jetzt aber wirklich etwas unlauter diskutiert, sie hat nicht "zugegeben", dass sie Quatsch als Akzenet verkauft und sie hat auch nie gesagt "ich spreche/singe den und den Akzent" - nur hier im Forum waren und sind viele der Meinung, dass sie einen ( es wurde formuliert : "uns allen bekannten") Akzent nachmacht und darauf bezog sich das " das unterstellt ihr ihr"

Hypnos
27.05.2010, 07:47
Dazu fällt mir nur DAS HIER ein:

26. Mai 2010 05:00 Uhr von Lukas Speckmann | Quelle: Westfälische Nachrichten

MÜNSTER Singen könne sie nicht, ihr Lied sei schlicht. Aber irgendwie sei Lena lustig und unterhaltsam. Der Musikprofessor Peter von Wienhardt sieht die deutsche Kandidatin dennoch unter den "ersten Fünf". Na dann.

Das ist ein großes Lob. Denn es kommt aus berufenem Mund: Peter von Wienhardt ist Professor für Klavier an der Musikhochschule Münster, außerdem ein berühmter Komponist und Arrangeur. Sein Metier wird heutzutage „Klassik“ genannt, aber hinter vorgehaltener Hand heißt es, er sei einer, der sich auch mit Rock und Pop richtig gut auskennt. Der sollte doch den musikalischen Gehalt von „Satellite“ beurteilen können, mit dem Lena Meyer-Landrut am kommenden Samstag beim Eurovision Song Contest in Oslo antritt...

Zumindest hat Peter von Wienhardt bis zu 25 der insgesamt 34 Beiträge gründlich studiert. „Im Vergleich mit den meisten anderen ist ,Satellite das eingängigste und spannendste Lied“, sagt er. Er habe sich unter Kindern und Jugendlichen in seinem Bekanntenkreis umgehört. Deren einhellige Meinung: „Das ist lustig.“ Das ließe sich längst nicht von allen Beiträgen sagen.

Aber was macht die Qualität dieses Liedes aus? „Die Frage lautet: Für welchen Zweck komponiere ich?“, sagt Peter von Wienhardt. Lena Meyer-Landrut habe ihre wichtigste Zielgruppe - Jugendliche bis 15 - fest im Griff, schon weil „Satellite“ gut zu tanzen sei. Mit ihrem angedeuteten Sprechgesang können auch Hip-Hop-Fans oder Rapper etwas anfangen, ihrer Gute-Laune-Ausstrahlung dürfte sogar die ältere Generation erliegen. „Sie wurde nicht in ein choreografisches Korsett gezwängt. Das ist taktisch gut gemacht.“

Und dann lässt er durchblicken, was den Fans vielleicht nicht schmeckt: Das Lied sei schon schlicht, der Tonumfang gering, die Zahl der Harmonien übersichtlich und Lenas stimmliche Qualitäten eigentlich nicht der Rede wert - aber das alles spiele beim Eurovision Song Contest nun einmal keine Rolle. „Eine Unterhaltung über den musikalischen Gehalt ist völlig fehl am Platze.“ Außerdem: „Hören Sie mal den französischen Beitrag. Dagegen ist ,Satellite eine Bachfuge...“

Peter von Wienhardt wäre kein Musikprofessor, könnte er Lena Meyer-Landrut nicht auch irgendwie stilistisch einordnen. Er lässt Namen wie Suzanne Vega, Alanis Morisette oder Anastacia fallen, spricht von „leicht intellektuell angehauchter“ Popmusik, von einem „späten Ally-McBeal-Stil“, der gerade in Deutschland sehr populär sei, in anderen Ländern aber gerade eben nicht: „Der deutsche Musikgeschmack ist schon speziell.“ Aber in diesem Fall vielleicht mehrheitsfähig.

Und sein persönlicher Favorit? Peter von Wienhardt windet sich: „Als professioneller Musiker höre ich natürlich am liebsten professionelle Sänger...“ Die Beiträge von Aserbaidschan oder Island scheinen ihm bemerkenswert: „Die sind wirklich schön gesungen.“