PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Littmann Replikate



janerich
06.02.2003, 14:40
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Littmann Replikaten? Laut Internetshop sollen die ja exakt so aus und sind auch so gut wie die Originale, und die Ebay Käufer sind auch immer alle super zufrieden, man weiss aber natürlich auch nicht, wofür die Ihre Stethoskope benutzen, womöglich nur zum RR messen. Ich habe jetzt geraume Zeit mit meinem Doppelschlauch Rappaport Stethoskop gelebt, und muß jetzt im AiP immer wieder feststellen, dass dies zwar für den Klopfkurs ganz gut war, aber im Klinikalltag deutlich schlechter als ein Littmann ist. Nun ist man im AiP aber ja immer noch etwas finanziell klamm, und daher würde mir dieses Replikat für 20 Euro schon ganz gut gefallen:
Also, wer hat eigene Erfahrungen? Bitte keine Antworten von Leuten, die so etwas noch nie in der Hand hatten, aber meinen, alles unter einem Littmann sei eines Arztes unwürdig. Ich suche Erfahrungen von Leuten, die dieses Gerät kennen.

Danke im voraus!!!

Rico
06.02.2003, 15:27
Ich arbeite in der SegMed (http://www.seg-med.de) (Studentische Einkaufsgemeinschaft für Medizin) mit und hab dort mit den verschiedenen Stethoskopen zu tun.
Wir haben da die Modelle von Speidel+Keller (deutscher Ableger von Welch&Allyn) als preisgünstige Alternative zu den Littmanns verkauft, technisch schenken die sich nichts.
Dafür sind sie billiger und reicher an Ausstattung (je nachdem: Ersatzmebranen, mehrere Ersatzoliven, Kindermembranen...).
Auch geht die Garantie länger (5-10 Jahre statt 3 bei Littmann).

Wenn uns beim Verkauf einer fragt, was wir empfehlen, dann lassen wir die Leute immer mit allen Probehören. Wir haben nämlich die Erfahrung gemacht, daß mache Leute mit billigen Stetoskopen besser hören als mit teuren. (wir schieben das immer auf individuell unterschiedliche Anatomie des Ohres)
Erfahrungsgemäß hören viele Leute mit Littmanns gut, einige aber auch nicht und die finden dann meistens eines unter den anderen.

Deshalb ist mein Rat: Probehören (im Buchladen oder so) und dann das kaufen (dann auch im Internet oder sonstwo) womit Du am besten gehört hast - wie gesagt, technisch sind die S+K's oder Peils den Littmanns ebenbürtig, aber eine garantie, mit welchem man besser hört kann man da draus eben nicht ableiten.

Was für ein Problem hattest Du denn konkret mit Deinem Rappaport?

Die Niere
06.02.2003, 17:31
Moin,

ich habe ein Erwachsenen Littmann-Stethoskop und finde das wirklich klasse. Für den Kinderkurs wollte ich mir dann kein teures kaufen und habe auf ein KaWe zurückgegriffen. Und ich kann nur sagen, auch wenn die nicht 100%ig zu vergleichen sind, daß kaum Unterschiede festzustellen sind. Also wenn man nicht unbedingt mit seinem geschwungenen L angeben möchte, kann man getrost auf ein Duplikat zurückgreifen...

gruesse, die Niere

mwerner
13.07.2003, 16:00
Hallo,

ich habe mir bei eBay ein Littmann-Replikat gekauft (30,- Euro) und bin absolut positiv überrascht.
Die Qualität ist besser, als ich erwartet hätte: massives, gut verarbeitetes Bruststück, solider Federbügel, gute, geschraubte Ohroliven mit Metallgewinde (besser als bei Littmann, dort nur gesteckt bzw. Plastik-Gewinde). Der Hersteller ist Fazzini, die auch die Rappaport/Rapport-Reihe produzieren.
Sogar der Schlauch ist ein integriertes Doppellumensystem wie bei Littmann!! Einziger Unterschied: im Gegensatz zum Cardiology III besitzt es eine Membran und einen Trichter, entspricht also vom Bruststück her eher dem Classic II, jedoch mit Zweischlauchsystem wie oben genannt. Und natürlich hat es keine 'Dual Frequency Membran'.
Einziger Nachteil bisher: Die Membran ist im Gegensatz zum Rappaport nicht mit einem Schraubring befestigt, sondern lediglich mit einem Hartgummiring, der in einer Rille festklemmt.
Die Akustik ist völlig OK, kommt im Endeffekt sowieso auf das an, was zwischen den Oliven sitzt...
Und falls man angeben will: bei babinski.de gibt's die Original-Littmann Membranen für 9 Euro -> mit 39 Euro für ein Fake-Littmann ist man dabei ;-))

Viele Grüße,
Matthias

supamaus007
26.09.2005, 13:07
Habe die Gelegenheit, das unbenutze Rappaport meiner Eltern zu benutzen. Außerdem ziehe ich in Betracht, mir ein eigenes bei eBay zu kaufen (schon ab 7,80 Euro!?). Meine Mutter meinte, ihr Stethoskop sei damals furchtbar teuer gewesen, das war allerdings bevor eBay in Mode war. Ist ein Sthetoskop für 8-15 Euro nicht etwas zu billig? Wie kann man die Qualität testen?

Ist Rappaport eigentlich eine Kategorie an Stethoskopen (wie z.B. Cabrio beim Auto) oder eine Marke???

mwerner
29.09.2005, 14:06
Hi,

also letztlich kommt es darauf an, was zwischen den Oliven sitzt ;-)
Am besten Du hoerst mal Probe, entweder in einem Buchladen oder Du kaufst Dir einfach das bei eBay - fuer 10 Euro kannst Du nicht so viel falsch machen...
Manche hoeren mit billigeren Stethoskopen besser als mit den superteuren, das kommt ganz drauf an! Teuer = gut gilt nicht immer.
Und wegen des Preises bei eBay: Ein Stethoskop ist letztlich nur ein bisschen Gummi und Metall, der Preis kann also durchaus hinkommen. So ein Rappaport kostet im Buchladen mindestens 30 Euro, wenn nicht mehr - da sieht man mal, wie die Gewinnspannen sind...

CU!

mwerner
29.09.2005, 14:15
P.S. Rappaport ist eine Marke, genau wie Littmann, Peil, Speidel & Keller...
Stethoskope unterscheiden sich in der Laenge des Schlauches (laenger = schlechtere Akustik, aber weniger 'Patientenkontakt'), der Art und Wertigkeit des Bruststuecks, den Membranen/Trichtern (Durchmesser...), den Oliven (manche moegen die harten, manche die weichen... es gibt sogar welche mit Gelfuellung ;-) ), der Art des Schlauches (ein/zwei-Schlauch-System) und nicht zuletzt der Farbe ;-)
Zwei-Schlauch-Systeme fueren die Schallwellen zu jedem Ohr getrennt und sollen besser sein, allerdings reiben die Schlaeuche gerne aneinander und dann hoert man nur noch das... Deshalb haben die sehr teuren Littmanns und einige andere integrierte Zweischlauchsysteme mit zwei Lumen in einem Schlauch.

Aber wie gesagt, Probehoeren ist alles! Wenn Du mit einem 10-Euro-Stethoskop zurechtkommst, ist das doch super!

Schädelspalter
04.10.2005, 09:03
Ist Rappaport eigentlich eine Kategorie an Stethoskopen (wie z.B. Cabrio beim Auto) oder eine Marke???
Es ist, entgegen der Antwort von mwerner, keine Marke.

Näheres findet man bei Littmann unter: die Geschichte des Stethoskopes (http://www.3m-pressnet.info/pressnet/de/prnews_detail.html?id=876)
ich zitiere mal daraus:

Dies bewegte Howard Sprague 1926 zur Entwicklung des ersten kombinierten Bruststücks. Es ist uns, wenn auch in deutlich weiterentwickelter Form, bis heute erhalten geblieben. In den vierziger Jahren untersuchte Dr. Sprague in Zusammenarbeit mit Maurice Rappaport die physikalischen Prinzipien der Stethoskopie. Ein großer Teil unseres heutigen Wissens beruht auf diesen wissenschaftlichen Studien.
Zusammen haben die beiden das Rappaport-Sprague-Stethoskop entwickelt, dass bis vor kurzem von der Firma HP (die Drucker kennt jeder) vertrieben worden ist. Vor kurzem wurde die Medizin-Sparte der Fa. HP von Philips übernommen, so dass jetzt das orginale Stethoskop von der Fa. Philips vertrieben wird:
weitere Infos von Philips (http://www3.medical.philips.com/resources/hsg/docs/en-us/product_home/product/Supplies/5990_0243EN.pdf)
Das Stethoskop kostet mit umfangreichem Zubehör ca. 160 Euro, ist aber von der Akustik und Qualität dieses Geld auch Wert. Die Membranen sind stabil, mit Schraubringen geschützt, der Schlauch hochflexibel und die Ohrbügel sehr bequem (ein Kollege von mir hat das Gerät, so dass ich es schon mal testen konnte).
Die Rappaport-Nachbauten, die man bei eBay um die 10 Euro bzw. bei anderen Händlern < 20 Euro bekommt, sind bei weitem nicht so gut wie das Modell von Philips, der Schlauch ist unflexibler, die Membranen sind einfacher und so exponiert gelagert, dass sie leicht beschädigt werden und die gesamte Verarbeitung steht dem teuren Modell in vielem nach ("Ware nach Geld").

supamaus007
06.10.2005, 10:06
Danke für die vielen Antworten! Habe mir jetzt günstig ein Stethoskop von KaWe zulegen können und werde einfach mal den direkten Hörvergleich mit dem Rappaport ("superior quality") starten. Auf was muss man denn so achten, wenn man probehört? Gibt es vielleicht einige Tests, mit denen man schnell feststellen kann, ob einem das Stethoskop liegt?

mwerner
13.10.2005, 02:17
@Schädelspalter:

Danke für den Hinweis mit dem Herrn Rappaport, man lernt nie aus...!

Und ich glaube Dir gerne, daß das originale von Philips besser ist als das von eBay, aber ich finde, jeder muß selbst entscheiden, ob ihm das den 16-fachen Preis wert ist... um ihm dann in der OP-Umkleide gestohlen zu werden... ;-(