PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in England oder Großbritannien



Seiten : [1] 2

newb1e
19.05.2010, 20:53
Hallo liebe Community, da ich bei der SuFU unter England nichts gefunden habe, erstele ich mal nen Thread.

Ich würde mich gerne in England bewerben, habe auch schon ein paar infromationen gesammelt so muss man nen TOEFL-Test und nen naturwissenschaftlichen Test ablegen um sich überhaupt bewerben zu können, jetzt ist noch die Frage wie würden denn allgemein meine Chancen in England aussehen mit dem 2,4 Abi und nur Bio+Mathe.
Achja man muss noch Chemie und Physik glaueb ich nachweisen, wenn nicht kann man das durch Vorkurse glaube ich nachholen, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?

Achja bei requirments : Was meinen die z.B: mit AAA oder AAB, wenn das der Notendurschnitt sein soll, hat man denn da überhauot ne chance ?

Danke

Links : http://www.ukcat.ac.uk/pages/details.aspx?page=keyDatesInformation

http://www.ukcat.ac.uk/

Beispiel Birmingham :

http://www.undergraduate.bham.ac.uk/coursefinder/medicine/medicine.shtml

Bensona!
19.05.2010, 21:09
AAA bedeutet wohl etwa 1,2-1,5 Abidurchschnitt. Ich weiss, dass A+A+A+ wohl 1,0 gleichbedeutend ist

newb1e
20.05.2010, 13:18
Hat denn jemand schon Erfahrung mit England oder Großbritannien gemacht , bzw. hat man überhaupt ne Chance dort genommen zu werden, wenn man die Requierments wie z.b.: AAB nicht erfüllt ?

CharlotteOx
21.05.2010, 13:51
Ich habe drei Jahre in England studiert (Bachelor, nicht Medizin) und kann zu den requirements nur folgendes sagen: Die conditional offers werden ja normalerweise VOR dem Abi gemacht (und auch ins deutsche Notensystem uebersetzt - das kann eine Schnittvorgabe, aber uach eine Vorgabe fuer die Noten in den einzelnen Abipruefungen sein). Ob man immer noch genommen wird wenn man das offer nicht erreicht haengt von den anderen Bewerbern ab. Es werden mehr offers gemacht als Studienplaetze da sind da man erstens weiss, dass nicht alle das offer annehmen werden und zweitens einige auch die requirements nicht erfuellen werden. Wenn also in einam Jahr genauso viele Bewerber das requirement erreichen wie es Plaetze gibt wird man nicht genommen wenn man es nicht geschafft hat. Wenn es weniger gibt hat man noch ne Chance.

Zanza
29.05.2010, 21:59
Hey!

Also, wie es mit den Vorbereitungskursen zu Chemie (Physik ist meist unwichtig) aussieht, weiß ich nicht genau, ohne Chemie hast du allerdings nur in Norwich (University of East Anglia) überhaupt Chancen.

Mit einem Durchschnitt von 2,4 siehts wohl auch eher schlecht aus.
Ich hatte "damals" auch mit dem Gedanken gespielt, in GB zu studieren, hab mich dann aber aus diversen Gründen dagegen entschieden, aber meine Recherchen zu DN haben ergeben, dass meist schon ein Schnitt um die 1,3 gewünscht ist. Steht bei einigen Unis auch hinten in den Broschüren, also in den FAQs (oder wie auch immer diese Rubriken heißen ;-) ). Kann natürlich sein, dass das an manchen Unis nicht so ist, will mich da jetzt nicht festlegen, hab mich nicht mit allen so genau beschäftigt.

Du solltest dir allerdings bewusst machen, dass Medizin in GB ein verdammt kompetetiver Studiengang ist, bei dem, anders als in Deutschland, nicht gute Noten allein reichen.
Wenn du nicht mindestens in fünf Schulferien Wale in Alaska oder Waisenkinder in Ruanda gerettet hast, seit 15 Jahren Volleyball im Verein spielst und eine Mannschaft trainierst sowie jedes Wochenende im örtlichen Krankenhaus hilfst, hast du quasi keine Chance. "Volonteering" wird in den angelsächsischen Ländern viel größer geschrieben als hier und ist Pflicht, nicht Kür.

Ansonsten, wie immer - einfach mal ne Email schreiben und fragen, wie es denn für dich als ausländischen Bewerber so aussieht!
Die Broschüren der einzelnen Unis, die dich interessieren, hast du ja vielleicht schon bestellt? Ansonsten einfach mal auf den Homepages gucken, außer Oxford verschicken die die alle versandkostenfrei ;-)

DundeeMed
03.06.2010, 10:23
Hallo,
NC ist von Uni zu Uni unterschiedlich (bei manchen spielen zudem noch Noten in einzelnen Fächern eine Rolle) - da kann es von 1,6 bis 1,0 und mind. 14 Punkte in den Naturwissenschaften alles geben...
Ich wurde für Medizin ab September 2010 in GB angenommen - falls du mehr infos zu Bewerbung etc brauchst kannst du mir gern eine PN schicken :)

heidelberger2010
07.07.2010, 23:44
Hallo
ich habe dieses Jahr in Heidelberg mein Abi gemacht (zumindest das ABI hier) mit einem Schnitt von 2,2.
Ich hatte Mathe, Englisch, Deutsch, Physik und Chemie als Profilfach (4stündig) und Biologie u.a.(2stündig)---alle genannten fächer alle 4 halbjahre.

Des Weiteren bin ich seit 2006 aktives Mitglied bei der ehrenamtlichen Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes und habe da auch zwei Sanitätsausbildungen gemacht.

In den letzten Sommerferien habe ich in Cleveland USA eine Observership(immer mit dem Arzt mitlaufen und alles erklärt bekommen......) bei einem Kardiologen in einem großen Krankenhaus 6-wochen gemacht.

hätte ich mit diesen tatsachen chancen in england für das nächstmögliche semester einen platz zu erhalten?

für deutschland bin ich ja zu schlecht, weil die ja sehr engstiernig auf den schnitt schauen: ("1,2...hahaha, nein tut mir leid...das ist zu schlecht für uns..versuche es in 11 semestern wieder")

ich freue mich auf eure tipps

Desiderius
08.07.2010, 20:59
Hallo
ich habe dieses Jahr in Heidelberg mein Abi gemacht (zumindest das ABI hier) mit einem Schnitt von 2,2.
Ich hatte Mathe, Englisch, Deutsch, Physik und Chemie als Profilfach (4stündig) und Biologie u.a.(2stündig)---alle genannten fächer alle 4 halbjahre.

Des Weiteren bin ich seit 2006 aktives Mitglied bei der ehrenamtlichen Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes und habe da auch zwei Sanitätsausbildungen gemacht.

In den letzten Sommerferien habe ich in Cleveland USA eine Observership(immer mit dem Arzt mitlaufen und alles erklärt bekommen......) bei einem Kardiologen in einem großen Krankenhaus 6-wochen gemacht.

hätte ich mit diesen tatsachen chancen in england für das nächstmögliche semester einen platz zu erhalten?

für deutschland bin ich ja zu schlecht, weil die ja sehr engstiernig auf den schnitt schauen: ("1,2...hahaha, nein tut mir leid...das ist zu schlecht für uns..versuche es in 11 semestern wieder")

ich freue mich auf eure tipps

Vielleicht off topic, aber mit dem was Du so gemacht hast denke ich das Du gute Chancen bei einer Decentralen selectie in den Niederlanden machst. Rotterdam waehlt 50% der Studenten selber. Da wird gerade auf solche Sachen wert gelegt. Du muesstest Nur Niederlaendisch lernen ;-)
Aber da wird wohl klappen.
WIe es mit Deinen Faechern aussieht weiss ich so nicht, mal ne mail an die Uni schicken. Du bekommst eine super Ausbildung.

Gruss D

heidelberger2010
10.07.2010, 16:12
Vielleicht off topic, aber mit dem was Du so gemacht hast denke ich das Du gute Chancen bei einer Decentralen selectie in den Niederlanden machst. Rotterdam waehlt 50% der Studenten selber. Da wird gerade auf solche Sachen wert gelegt. Du muesstest Nur Niederlaendisch lernen ;-)
Aber da wird wohl klappen.
WIe es mit Deinen Faechern aussieht weiss ich so nicht, mal ne mail an die Uni schicken. Du bekommst eine super Ausbildung.

Gruss D

danke.
aber ich denke die zeit die ich zum niederländisch lernen brauche..ist viel zu lang.

wie siehts es denn nun in England aus?

pottmed
10.07.2010, 16:31
Genau kann ich dir das nicht sagen, aber meine Freundin war auf einer internationalen Schule und hatte einen in Deutsche Noten umgerechnetes IB von 1,6 und hat keinen Platz in England bekommen.

Thomas24
10.07.2010, 20:26
danke.
aber ich denke die zeit die ich zum niederländisch lernen brauche..ist viel zu lang.

wie siehts es denn nun in England aus?

Bin zwar nur postgrad in London gewesen, aber so wie ich meine englischen Komilitonen verstanden habe, ist Medizin in den UK *sehr kompetetiv*.
Mit einem Notendurchschnitt von 2,2 sieht es IMHO wirlich eher mau aus.
Trotzdem viel Erfolg!

Desiderius
10.07.2010, 21:40
Hatt mit paar britischen Studenten gesprochen, kann mich da jetzt nicht genau erinnern. Es scheint aber so zu sein das die University of Bristol die einzige Uni ist die einen "leichteren" test hat als alle anderen Uni's in UK.

Dadurch wollen viele Studenten da studieren. Nun weiss ich leider den Namen dieses Tests nicht. Nur das das kein eigener Test von der Uni war. Die scheinen schwerer zu sein.

Ist vielleicht nicht so viel Info, aber vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen.

Thomas24
13.07.2010, 19:44
"And while other medical schools take into account A-levels taken a year early, University College London doesn't.

An A-level that a student sits a year early, such as maths, is counted as only a subsidiary subject in their application, the university says. It demands that three subjects are taken in the final year in one sitting, and that the student achieves all A grades. So an A grade achieved a year early does not count towards the final offer...


No doubt it boils down to the fact that there is far greater demand for places this year and universities somehow have to pick no more than the number of students they are allowed, or else they are fined.

As of the end of May, Ucas applications were already up by 14% — or 77,758. Professor Steve Smith, president of Universities UK and the vice-chancellor of the University of Exeter, has predicted that more than 200,000 students will be turned away, tens of thousands of them with excellent grades."


Vielleicht interessiert dich dieser Artikel
http://www.guardian.co.uk/education/2010/jul/13/university-candidates-rejection-reasons

neuerphysiker
20.08.2010, 14:16
Hallo!
Ich habe jetzt auch einige Unis in GB angeschrieben, die wollten alle Notendurchschnitt von mind 1,5 :-((:-((
ich dachte in England achtet man auf die Punktzahl in jeweiligen Fächern und nicht den Endschnitt.
Gibt es vielleicht einige Unis, die "schlechtere" trotzdem annehmen, bzw , die nicht darauf beharren schlechtestens 1,5 leute zu nehmen?

Außerdem wollte ich fragen, was diese Bezeichnungen von wegen AAA; AAB AA; AB usw bedeuten?

Dankeschön
LG

Thomas24
21.08.2010, 22:51
Außerdem wollte ich fragen, was diese Bezeichnungen von wegen AAA; AAB AA; AB usw bedeuten?

Dankeschön
LG


Die Bezeichnungen AAA, AAB etc. beziehen sich auf deine Ergebnisse in den A-Level Prüfungen.

Schau mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/A_levels#Grading

Wenn man das Schema grob auf das dt. Abitur anwenden wollte, wäre z.B.
AAA in etwa drei Mal "Sehr gut" in drei Leistungskursen, AAB zwei "Sehr gut" und ein "gut" in drei Lk´s. etc. Allerdings ist das sehr stark vereinacht, weil das höhere Bildungswesen im angloamerikan. Raum nicht wirklich vergleichbar ist.

Üblicherweise werden auch nicht alle A- Levelfächer gleich gewichtet, vor allem nicht bei den besseren Universitäten. Also ein AAA Ergebnis in "Media Studies, Theatre and Drama und General Reasoning" ist gegenüber einem AAA in "Maths, Sciences, Modern languages" eher unvorteilhaft;-)

Angehende Studenten wissen das natürlich und wählen teilweise bewusst "anspruchsvollere" Fächer, um ihre Chancen auf eine Zulassung zu erhöhen.
http://www.guardian.co.uk/education/2010/aug/19/a-level-results-2010-subjects

Einen Platz an der Uni zu bekommen soll dieses Jahr generell -nicht nur in Medizin- etwas schwerer fallen, als in den Jahren zuvor, da wg. der Haushaltskürzungen an den Universitäten etwa 9000 Plätze weniger zur Verfügung stehen. Es wird geschätzt, dass dieses Jahr bis zu 170.000 Schulabgänger keinen Platz an der Uni bekommen können. Auch das "Clearing" zur Vergabe von übrig gebliebenen Plätzen wird dieses Jahr wohl intensiver genutzt (etwa 6 Bewerber auf einen ungenutzten Platz).

http://www.guardian.co.uk/education/2010/aug/20/a-levels-clearing-record-scramble

Viel Erfolg!

neuerphysiker
23.08.2010, 12:00
Dankeschön.
Und was hat es mit "A100, A104, A200" usw auf sich?

Thomas24
23.08.2010, 20:24
Dankeschön.
Und was hat es mit "A100, A104, A200" usw auf sich?

Wo hast du das denn her? Von einer Uni-Homepage?
Bezieht sich vielleicht auf einen Kurs an der Uni?
Schick mal einen Link

lio
25.08.2010, 18:46
A100 ist der reguläre Studiengang, A101 der verkürzte für Leute mit abgeschlossenem naturwissenschaftlichen Studium, A104 mit foundation year für Leute, die zwar den Schnitt hatten, aber zu wenige Naturwissenschaften im Abi. Gibt's aber nicht an jeder Uni. Und A200 ist der course code für Zahnmedizin.

aranda
06.02.2013, 08:41
Hallo,

ich habe ein sehr interesantes Blog gefunden über Das Studium in Großbritannien. Hier ist der link http://www.studieren-in-england.org, da habt Ihr die Anworten.

Viele Grüße.

DerGroße
10.07.2013, 18:21
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Medizin studieren und hier in Deutschland bekomme ich leider keinen Platz. Daher möchte ich gerne in England oder Großbritanien studieren. Für das nächste Studienjahr bin ich wohl schon zu spät.

Wer studiert gerade dort oder hat es nächstes Jahr vor? Für mich wäre Medizin ein Zweistudium (habe ein deutsches Diplom). Wer hat diesen Test, UKCat, gemacht? wäre dieser an allen Unis Voraussetzung? Freue mich auf Eure Tipps oder Empfehlungen?

LG