Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Berufsfelder - wie komme ich rein?

Seiten : [1] 2 3

BullaBulla
20.05.2010, 08:28
Ich möchte später für alle Alternativen offen sein - ob ich 40 Jahre lang kurativ tätig sein kann und möchte, weiß ich nicht. Hat jemand Ideen, was man so machen könnte? MDK? Gesundheitsamt? Forschung? Oder was ganz anderes?

stennadolny
20.05.2010, 08:40
MdK und Rente ohne FA praktisch unmöglich - möglich ist allerdings mit etwas mehr klinischer Erfahrung ohne FA die Bundesagentur für Arbeit.

Ansonsten: Why not Hygiene/Mikrobio oder Patho ?

Michael72
20.05.2010, 09:26
Wenn Du Lust, Zeit und Geld hast, dann könntest Du noch den MPH oder MBA machen, dann stünde Dir auch das weite Feld des Consultings offen. Oder Du schaust Dir mal McKinsey an, die stellen auch promovierte Ärzte ein.

BullaBulla
20.05.2010, 15:00
Danke für die Antworten. Als Consultant ne Stelle zu bekommen, ist, glaub ich, auch superschwer. Von guten Arbeitszeiten mal ganz zu schweigen - da müsste es dann schon eher ein kleineres Unternehmen sein und die stellen wohl eher Wirtschafts-Leute ein.

Tijaiw
21.05.2010, 16:13
Wie wäre es mit Medizinjournalismus? Für ein Volontariat bei einem Verlag braucht man meines Wissens nach keinen FA. Auf den Internetseiten von Thieme/Springer etc. findet man sicher genauere Infos und bestimmt auch ausgeschriebene Stellen :-lesen

Feuerblick
21.05.2010, 16:24
Man sollte aber schreiben können und möglichst auch schon etwas geschrieben haben, sonst unterliegt man im Konkurrenzkampf...:-nix

LasseReinböng
21.05.2010, 17:07
Hat sonst noch jemand Tipps? Gibts noch irgendeine Tätigkeit, bei der man vor allem im Büro sitzt?!? Welche FA-Ausbildung ist wohl für ein alternatives Berufsfeld am sinnvollsten?

Wie wärs mit Radiologie ? Ist ja auch eher ein Bürojob. Und im CT/ MRT ist die Beleuchtung gar nicht mal soo übel.:-))

BullaBulla
21.05.2010, 18:30
Nee, Radiologie ist nicht so mein Ding.

BoBWheeler
21.05.2010, 18:59
Du könntest auch unterrichten, an FH und Krankenschwesterschulen etwa. Ansonsten sucht zumindest das Heer in Ö (nehme an eures genauso) händeringend nach Ärzten; dort finden auch immer Übungen, Lehrgänge etc statt, für die zur Überwachung Ärzte gesucht werden.

BullaBulla
21.05.2010, 20:34
Wie kommt man denn ans Unterrichten? Was für FHs sind denn möglich? An Berufsschulen o.ä. kann man wohl nur mit nem Lehramtsstudium unterrichten, oder?

redsonja
22.05.2010, 21:34
:-winky

Hier noch ein Kandidat der auf der Suche ist!
Ich hab mich auch schon umgesehen, ist allerdings nicht so einfach von der Klinik wegzukommen. Radio hat auch viel klinisches, wenn man den FA machen will dann muß man auch die interventionelle Radiologie machen, und notfallmäßig muß man auch einiges drauf haben. Ich suche auch eher was geregeltes, nach 2,5 Jahren in der CHIR/UC/Ortho hab ich auch die Schnauze voll.
Weiß jemand wie man in die Hygiene reinkommt?Ich finde keine Stellenanzeigen.Wahrscheinlich muß man die Institute abklappern und initiativ bewerben. Controlling würde mich interessieren, aber da muß man noch so einiges können, denn nur mit codieren allein ist es nicht getan.Und Stellen für Anfänger in diesem Bereich finde ich nicht, man sucht eher Betriebswirte oder Pfleger mit enstsprechender Erfahrung und Ausbildung (Praxisanleiter etc.)

Dennoch, wenn jemand was weiß oder gar selbst den Absprung ins Controlling geschafft hat, bitte melden!!!!!!!:-winky:-winky

Narcanti
23.05.2010, 01:35
Wie schnell kann man denn Amtsarzt werden?
Ist schwierig dazu Informationen zu finden. Muss man da auch schon FA sein?
Da hätte man gereglte Arbeitszeiten, wird (wenn man Glück hat) verbamtet UND bekommt am Ende vielleicht eine gute Pension...:-wow
Gutachten machen die doch zum Teil auch, oder?

Reflex
24.05.2010, 07:33
Nette Alternative:

Arzt in der Arbeitsmedizin bei einem großen Unternehmen, wie z.b. ThyssenKrupp. Freiverhandelbare Gehälter, gute Arbeitszeiten und keine Dienste. Allerdings muss man für die Witerbildung leider ein Jahr Innere Medizin in einem Krankenhaus gemacht haben.

BoBWheeler
24.05.2010, 08:18
Arzt in der Arbeitsmedizin bei einem großen Unternehmen, wie z.b. ThyssenKrupp. Freiverhandelbare Gehälter, gute Arbeitszeiten und keine Dienste. Allerdings muss man für die Witerbildung leider ein Jahr Innere Medizin in einem Krankenhaus gemacht haben.

Von sowas wurde mir von einem Bekannten abgeraten es später zu tun, weil man sich tödlich langweilen kann. :-wow

@BullaBulla: Meist sind Stellen normal ausgeschrieben, ich hab schon öfter welche gesehen. Ansonsten einfach mit Initiative die Leiter anschreiben. Hier kenne ich 2 Anatomen, die je die Physioterapiestudenten bzw. KrankenschwesterschülerInnen unterrichten.

oktagon
25.05.2010, 20:33
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=34999

Viel zu lesen und teilweise Offtopic, aber vielleicht ganz hilfreich.

alex1
25.05.2010, 21:47
An Radio hatte ich auch schon gedacht und werd da noch mal für ne Woche hospitieren. Aber ich möchte eigentlich am liebsten irgendwas im Büro machen, Verwaltung oder so, Gutachten.. ich war im PJ eigentlich immer am zufriedensten, wenn ich mich ins Arztzimmer verkriechen und Briefe diktieren oder Codierdiagnosen in den PC eingeben konnte.
Mach doch Labormedizin.
Dann darfst du auch vor dem PC sitzen und Befunde überprüfen.

redsonja
28.05.2010, 21:51
Kennt sich jemand aus mit Gesundheitswesen? Macht jemand den FA in dem Bereich? Muß man da viel rumfahren und Betriebe besichtigen? Ist das familienfreundlich?

@mykoplasma: Danke für den link, da sieht man dass es vielen auch so geht.

Wenn ich daran denke, dass ich zurück in die Klinik muß, würde ich am liebsten die Beine in die Hand nehmen!!

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 22:01
Wie kommt man denn ans Unterrichten? Was für FHs sind denn möglich? An Berufsschulen o.ä. kann man wohl nur mit nem Lehramtsstudium unterrichten, oder?
ach bei dem Lehrermangel der kommt in den nächsten zwei Jahren, da braucht man sicher kein Lehramtsstudium mehr, in solchen Zeiten werden immer Quereinsteiger genommen - musst dann nur damit einverstanden sein etwas weniger zu verdienen, als die Lehramtsleute, dass ist leider in der Vergütungsstruktur der Lehrerbezahlung so - alles was kein Lehramt hat, verdient weniger

BullaBulla
11.06.2010, 10:21
Hallo,

hat vielleicht noch jemand von euch Tipps, wo man am besten nach Stellen in einem alternativen Berufsfeld sucht? Wo finde ich z.B. Stellen in den Gesundheitsämtern? Oder andere Stellen? Im Ärzteblatt sind ja meistens höchstens 5-8 alternative Stellen ausgeschrieben..

Vielen Dank für eure Hilfe.

SuperSonic
11.06.2010, 22:31
http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/startseite.html
Oder direkt auf den Homepages der Arbeitgeber in spe.