PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere-Arbeitsbedingungen



delpherina
20.05.2010, 16:35
Hallo zusammen,

nach dem Studium würde ich gerne in der Inneren anfangen zu arbeiten. Mir macht dieses Fach viel Spaß, aber wenn ich hier in den Beiträgen lese und an Beobachtungen während meiner Famulaturen denke, entsteht immer wieder der Eindruck, dass man um eine 60-80 Stundenwoche nicht herumkommt und auch sonst die Arbeitsbedingungen leider alles andere als optimal sind (viele Dienste, keine Mittagspause, viele Überstunden etc.).
Gibt es unter Euch Assistenzärzte, die in der Inneren arbeiten und mit Ihrer Arbeitssituation zufrieden sind und denen noch Zeit bleibt das Privatleben zu genießen? Mir ist klar, dass der Berufsstart hart ist, aber wird es nicht mit der Zeit auch wieder angenehmer ;-)?

Mano
22.05.2010, 23:53
Irgendwie macht mir das Angst, dass es nach drei Tagen noch keine Antwort gibt...

ulmikey
23.05.2010, 07:38
Vielleicht liegt es daran, dass 20 Beiträge zuvor das Thema schon besprochen wurde
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=58151

delpherina
23.05.2010, 16:59
Danke, ulmikey. Aber so viele Reaktionen gab es auf diesen Beitrag auch nicht. Hm, eine <60 h/Woche scheint wohl schon sehr selten zu sein... schade.

Dr. Hyde
24.05.2010, 01:36
eine woche mit im schnitt weniger als 60h wirst du (incl. dienste, die ja nicht als arbeitszeit gelten...) selten finden. augen auf bei der berufswahl :-))

bei mir sinds aktuell so 280h im monat im schnitt (chirurgie). insgesamt ist es bei uns am haus so (im gegensatz zu anderen, die ich kenne), dass die internisten eher ne ruhige kugel schieben (anderes dienstmodell) aber dafür auch signifikant weniger verdienen.

je nach dem vor- und nachteile ;-)

delpherina
24.05.2010, 11:47
Gut, dann verdiene ich lieber "signifikant weniger" :-).

heart
24.05.2010, 15:05
Gibt es unter Euch Assistenzärzte, die in der Inneren arbeiten und mit Ihrer Arbeitssituation zufrieden sind und denen noch Zeit bleibt das Privatleben zu genießen?

Ja. ;-) Natürlich ist auch in meinem Haus nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem - die Ausbildung ist gut, die Dienste halten sich (viele Assistenten) in Grenzen und die Hierarchien sind zwar definitiv nicht flach, aber ich muss mit meinem Chef ja auch kein Bier trinken gehen... Viel Glück bei der Stellensuche! :-)

delpherina
25.05.2010, 08:48
Das hört sich doch schon gut an :-)