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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilebenenmechanismus



DesperateHousearzt
20.05.2010, 20:26
Hola Senores y Senoritas :)

Ich hätte mal eine Frage an alle Physiologie Asse hier. Und zwar geht es um Folgendes:

Wofür der kesse Ventilebenenmechanismus da ist, hab ich recht schnell gecheckt. Was ich nicht gecheckt hab, ist das Zustandekommen.

Im Skript steht wortwörtlich:
"Der Zyklus beginnt mit der Kontraktion der Vorhofmuskulatur bei gleichzeitig erschlaffter Kammermuskulatur. Die kontrahierende Vorhofmuskulatur zieht dabei die Ventilebene nach oben. Der dadurch bedingte Blutdruckanstieg in den Vorhöfen öffnet die Atrioventrikularklappen. Die Ventilebene wird bei geöffneten Atrioventrikularklappen sozusagen über das im Vorhof befindliche Blut gestülpt."

Und das macht imho nicht wirklich Sinn. Ist es nicht vielmehr so, dass die Kammerkontraktion der vorangegangenen Austreibungsphase der Systole die Ventilebene auf Grund der Verankerung des Apex nach unten zieht, damit im Atrium einen "Sog" erzeugt, der den Vorhof füllt und das Erschlaffen der Kammermuskulatur stülpt die Ventilebene über das Blut?

In Schmidt-Lang, Faller-Schünke und diversen Physio-Seiten im WWW ists so wie ichs oben beschrieben hab.

Alles andere wär doch Blödsinn, schliesslich folgt die Vorhofkontraktion erst auf die passive Füllungsphase (die ja unter beschleunigtem Herzschlag verkürzt ist und weswegen die Vorhofkontraktion erst dann richtig Bedeutung bekomt etc pp). Gibt doch keine zwei Vorhofkontraktionen oder seh ich das falsch?

Mache ich einen Denkfehler und schliesst sich beides am Ende nicht aus oder ist dasselbe, nur anders ausgedrückt oder so?

Hoffe ihr versteht mein Dilemma und könnt mir helfen :)

Liebe Grüße
Sebastian

THawk
20.05.2010, 20:34
Ich habs auch immer so verstanden wie es in deinem Skript steht. Warum gehst du davon aus, dass der Apex cordis fixiert ist? Imho relativ locker im Mediastinum gelagert und am ehesten durch den Anschluss an die großen Gefäße fixiert. Und die fixieren es eher "oben".

DesperateHousearzt
20.05.2010, 20:44
Steht im Schmidt-Lang (S. 597, 30. Auflage):


"Da das Perikard am Zwerchfell fest verwachsen ist, wird bei der Kammerkontraktion die Ventilebene Richtung Herzspitze gezogen."

Ich hab der Einfachheit halber eben den Apex mit dem Perikard gleichgesetzt. Dass das Myokard nirgendwo verwachsen ist in dem Sinne ist mir schon klar. Dennoch hat auch unser Prof in der Vorlesung wortwörtlich gesagt, dass der Apex "an einer Stelle bleibt und sich nicht bewegt".

THawk
20.05.2010, 21:13
Okay, man lernt nie aus und ein Blick in meinen Schmidt-Thews hat mich von deiner Variante überzeugt! Schön zu sehen, dass man nach ca. 4,5 Jahren merkt was man in der Vorklinik falsch verstanden hat :-P

Jetzt erinnere ich mich auch wieder: Die aktive Vorhofkontraktion macht schließlich nur den letzten Rest der Ventrikelfüllung, das meiste (und erste) kommt über den Ventilebenenmechanismus. Damit gibts für die Skript-Erklärung ein zeitliches Problem.

DesperateHousearzt
20.05.2010, 21:21
Genau das war auch das was mich hat stutzen lassen :)

Also kann ichs wagen mit meinem Prof zu diskutieren ;)

Vielen Dank auf jeden Fall!