PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hätte da nochmal ´ne Frage...



BieneMaja
06.02.2003, 20:30
...wie sehr ins Detail geht Ihr bei Euren Vorbereitungen aufs Physikum? Beispielsweise Anatomie: für den Präp-Kurs mussten wir jedes winzige Nervenästchen oder auch die autochthonen Rückenmuskeln runterbeten können; muss ich das fürs Physikum auch können? Reicht das nicht zB wenn ich weiß wie die Muskeln heißen, wovon sie innerviert werden, was die Funktion ist und der GROBE Verlauf(also bei den autochthonen RM die Systeme und ansonsten so den groben Verlauf zB vom M.piriformis oder so..)
Ich bin da echt so unschlüssig! Jetzt sitze ich schon 5 Tage vor den blöden Extremitäten und habe echt keine Lust stur auswendig zu lernen....und überhaupt: sind die Extremitäten fürs Mündliche so wichtig...ich weiß nicht, ich weiß nicht....
Wenn ich die anderen so reden höre, dann denke ich immer, alle können alles auswendig und nur bei meinem Hirn reicht der Speicher nicht aus :-???
Kennt Ihr das? Aber mal ernsthaft: kann und muss man fürs Physikum in den mündlichen Fächern so fit sein wie für die mündlichen Testate bei den Kursen?

P.S. Ich will keine Panik verbreiten ;-) Ich will nur wissen, ob das so reicht, wie ich lerne...vor allem fürs Mündliche!!!!

Lieben Gruß an alle Mitleidenden! Aber bald ist es vorbei.... :-)

Cosma
06.02.2003, 21:51
Hallo !

Uff, kriegst Du auch die Krise ?
Geht mir genauso.
Ich lern ständig nach dem Motto: das schaust Du Dir dann an, wenn Du weisst welches Fach Du kriegst ...
Also bei Extremitäten hab ich vorallem die Nerven und Versorgung gelernt, nochmal so genau die Muskeln wie beim Präppen pack ich jetzt gerade echt nicht !
Muss ich mir notfalls in Kurzzeitgedächtnis hauen.

Ganz schlimm gehts mir gerade mit Biochemie, da weiss ich echt nicht wie ichs lernen soll (das schriftliche hab ich schon bestanden, lerne also gerade "nur" für mündlich, weil ich die prüfung das letzte mal wegen meiner schwangerschaft verschieben "musste."...).
Blöde Zyklen, die krieg ich nie mit Strukturformeln hin, ich bin froh, wenn ich nen Zucker malen kann *jammer.
Irgendwie war das schriftliche leichter zu lernen, da war wenigstens klar, was zu tun ist.

Mach Dich also am besten nicht jetzt schon verrückt vorm mündlichen (so wie ich jetzt *grummel) und schau erstmal, was Du bekommst und was die Prüfer so verlangen.

Lieber Gruss
Cosma

Miss
06.02.2003, 23:08
oh genau...das wollte ich auch schon mal fragen.

Ich schaffe es doch niemals, für die Mündliche alles so genau drauf zu haben wie für die Testate.

Vielleicht jemand hier, der Anatomie im Physikum hatte?

Alle Muskeln auch mit Ursprung und Ansatz oder nur grob?
Ich quäl mich da gerade so dermaßen mit...ätzend!


Biochemie geht komischerweise...irgendwann hats klick gemacht;)

nedregistriert
07.02.2003, 00:58
hi !



ist zwar schon ziemlich lange her, aber an mein mündliches physikum werde ich mich wohl mein ganzes leben erinnern.
hatte in anatomie
1. im histo-teil regio olfactoria, welche zellen, wie aufgebaut..den ganzen nervenkram, der dann ins hirn zieht.. bei der gelegenheit gleich mal die riechbahn, neurotransmitter etc......recht krass

2. im makro teil hüfte und knie mit muskeln (sorry, wenn ich deine panik nähre) und ansätzen aller sehnen und innervation.


ABER: kenne viele, die auch anatomie hatten, und da sah es ganz anders aus. warte einfach ab, welchen prüfer du hast!!

viel glück

Rugger
07.02.2003, 09:13
@ Bine & Cosma:
Kann es sein, daß ihr bislang noch nicht kreuzt?! Normalerweise müsste Euch aufgefallen sein, daß die MC- Fragen des IMPP oftmals auf nur ganz spezielle Fakten abzielen, die sich auch immer wieder wiederholen. Wenn man z.B. in Biochemie nur grob weiß, welche Enzyme anabole und welche katabole Wirkung haben, kann man einen recht großen Teil der Stoffwechselfragen beantworten! Natürlich gibt es immer wieder exotische Ausreißer, aber daß muß man halt in Kauf nehmen! Und macht um Himmels willen nicht den Fehler, alle Kommentare zu lernen... Gerade wenn die Lösung einfach ist, sind die anderen Antwortoptionen oftmals vollkommen abgefahren... Ihr solltet euch im Gegenteil sogar, wenn ihr die Lösung auf Anhieb wisst, trauen, den Kommentar zu übergehen!
Meine Meinung (ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit!): etwas mehr als einen Monat vor dem schriftlichen Physikum ist die Zeit der Lehrbücher vorbei und die Zeit des kreuzen gekommen!!!
Was dann wiederrum die mündliche Prüfung angeht: darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht... Im Moment kann ich einen Großteil des gelernten Stoffes nur passiv reproduzieren. Aber: zwischen schriftlicher & mündlicher Prüfung hat man ja noch ein paar Tage Zeit. Und da man sich auf gewisse Art und Weise schon jetzt mit den Stoff auseinandersetzt und den Kram ja sowieso schon mehr als einmal gelernt hat, sollten ein paar Tage Crashlernen eigentlich ausreichen, aus dem passiven wieder aktives Wissen zu machen...! Und geht nuja nicht zu sehr in die Details!!! Den Prüfern sollte eigentlich bewußt sein, daß man z.B. nicht die ganzen Details der Anatomie in einer Art präsent haben kann, wie man es für einzelne Testate hatte... - es sei denn, man gerät an ein Riesenar... - aber das ist nun wieder ein anderes Thema!

Viel Glück!
Rugger

Rugger
07.02.2003, 09:17
Nachtrag @ Bine:
> fünf Tage für die Extremitäten so kurz vorm schriftlichen halte ich eindeutig für zu krass! - oder hast Du alles andere schon durch???

R.

Ps. Und hör' auf, Dich mit den anderen zu vergleichen! Jeder glänzt mit den Themen, die er aus irgendeinem Grund besonders gut kann...! Dafür hat er dann (es sei denn, er ist Riesenüberflieger!) in anderen Bereichen auch so seine Lücken!
Ganz sicher!

Nico
07.02.2003, 09:22
Ich würde mir für Anatomie mündlich die größeren Gelenke vornehmen und dann auch Ursprung, Ansatz und die Bänder lernen.

Und dann hoffen, dass es nicht zu sehr ins Detail geht.....


Gruß
Nico

Cosma
07.02.2003, 11:18
Hallo !

Das schriftliche hab ich schon bestanden, hab ich doch geschrieben.

Gruss
Cosma

BieneMaja
07.02.2003, 15:16
hi, ich nochmal...
ja, alles andere habe ich schon durch (ist aber auch schon länger her, weil ich ein Langsamlerner bin) bzw. fast; ich fange heute an Psycho zu lesen;
da freue ich mich drauf, endlich mal was, was man gemütlich lesen kann!!!! :-)
ich habe das so gemacht bislang: erst gelesen, dann gekreuzt (schwarze Reihe und gelbe Reihe, immer abends etwas) und bin auch fürs Schriftliche relativ zuversichtlich.
Aber in mündlichen Prüfungen bin ich echt schlecht und das ist jetzt keine Tiefstapelei! Ich weiß nicht, was ich da immer mache, aber sobald nur eine winzige Frage zu einem Thema kommt, wo ich weiß, dass ich da Schwächen habe, hakts bei mir aus und ich kann nicht mehr klar denken... :-???
Von daher geht´s mir nur darum, wie man am besten fürs mündliche lernt. Und der Beitrag, dass man Hüftmuskeln mit Ansatz, Ursprung, Innervation gefragt werden könnte, macht mich nicht gerade fröhlich... :-(
Wie kann man das denn alles in den paar Tagen vor dem mündlichen Termin noch schaffen???
Wenn man Pech hat, ist man ja direkt am 20.3. dran und dann hat man gerade mal 5 Tage nach dem Schriftlichen, aber man sollte ja nicht zu apokalyptisch denken :-)

nedregistriert
08.02.2003, 13:11
nochmal kleiner tip fürs mündliche von mir an euch:
was die prüfer unheimlich beeindruckt sind eigennamen. ich habe zum beispiel die eigennamen der verschiedenen histologischen färbungen mir am vortag reingezogen und dann am mikroskop so angefangen" also, ich identifiziere erst einmal die Schnittfärbung, zellkern so, diese organelle so, interstitium so... etc... also muss es sich um eine färbung nach...... handeln (alles wieder vergessen:). die färbung nach .... wird vor allem bei... verwendet, da sich folgende vorteile bieten..bla bla bla"
hättest mal die augen des anatomen sehen sollen. und der zweitprüfer kritzelte aufgeregt auf das prüfungspapier. ich hatte dadurch schon mal einen riesen kredit, durch den ich mir auch ein paar patzer bei den scheiss muskelansätzen leisten konnte.

und so hab ich es auch beim mündlichen im 2. stex gemacht, wo ich chirurgie hatte und auch viel anatomie gefragt wurde. mohrenheimsche grube, hesselbach´sches dreieck, leisten-op nach lichtenstein....... das zieht immer!!!!!!!!

ihr habt die richtung der prüfung in der hand!! das muss man nutzen!

aufwand ist in relation zum nutzen minimal.

viel glück in anatomie!

Miss
08.02.2003, 18:14
Hey, guter Tipp!

Ich denke, es ist sowieso ziemlich gut, Histo drauf zu haben...schließlich ist das der Einstieg bei Anatomie...wenn man den schon versemmelt- nicht so gut. Andersrum kann man schon mal ein paar Sympathiepunkte sammeln...erster Eindruck zählt ja doch.

Also, ich quäl mich dermaßen mit Makro...beim Präpkurs war man so drin...und jetzt...alles ganz weit weg, aber nützt ja nix!!!

Frohes Schaffen Euch anderen!!

Muriel
10.02.2003, 11:47
Hi!
Habt Ihr denn alle keine Prüfungsprotokolle, aus denen hervorgeht, welcher Prüfer was gerne fragt? Hat mir total viel gebracht. So wusste ich z.B., dass mein Prüfer Situs so gut wie gar nicht fragt, dafür aber Gelenke, ZNS und Entwicklung. Zwar alles doofe Themen, aber wenn man dafür anderes komplett weglassen kann, relativiert sich das Ganze. Auf keinen Fall sollte man sich von irgendwelchen Schauergeschichten über diesen oder jenen Prüfer verrückt machen lassen, das bringt ja nüscht! Ich hatte z.B. auch den absolut verschrieensten Anatomie-Prüfer (kommt jemand aus AC und kennt Prescher ;-)?), der aber nun wirklich nicht mal ansatzweise so schlimm ist, wie alle sagen. Denn, und das gilt, glaub ich, generell so: Die schlimmsten Gerüchte stammen immer von den Leuten, die zu Recht durchgefallen sind. Oder glaubt irgendjemand tatsächlich solchen Schwachsinn wie: Der präpariert bei den Niere-Histo-Präparaten alle Glomerula raus...
Also, nur nicht bekloppt machen lassen, und mit sicherem Auftreten (kann man üben) ist das meiste schon geschafft!

Miriam

Miss
10.02.2003, 12:20
Original geschrieben von Muriel
Hi!
Habt Ihr denn alle keine Prüfungsprotokolle, aus denen hervorgeht, welcher Prüfer was gerne fragt?




Klar;) aber wäre momentan noch kontraproduktiv, wenn ich von allen Prüfern und Fächern hier Prüfungsprotokolle liegen hätte;)
da würde ich glaub ich total abdrehen.

Aber sobald ich "den Brief" habe...natürlich los und die Dinger besorgen.



Original geschrieben von Muriel



Also, nur nicht bekloppt machen lassen, und mit sicherem Auftreten (kann man üben) ist das meiste schon geschafft!




Ich versuchs;)

Danke und Gruß