PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kurze Fragen!



Seiten : [1] 2 3

DerMedicus1984
23.05.2010, 13:47
1) Ich war vor einigen Jahren 4Semester immatrikuliert, befand mich aber in einer depressiven Episode und kann eine studierunfähigkeit in diesem Zeitraum nachweisen. Muss ich diese 4Semester angeben und was könnte passieren wenn ich diese verschweige? Ich war eigentlich nur zur imatrikulation in der Uni, habe weder Vorlesungen noch sonstwas besucht, meine Eltern haben halt immer die Rückmeldung bezahlt bis sie gemerkt haben wie schlecht es mir ging.

2) Ich befand mich vor einigen Wochen in einer beruflichen Rehabilitation, diese dauerte 16Wochen. Gelte ich damit als Härtefall?

Vielen dank für eure Antworten!

lua-cheia
23.05.2010, 13:53
die 4 semester wirst du angeben müssen. es geht nicht drum ob du studiert hast, sondern das du immatrikuliert warst, soweit ich weiss.

was passiert wenn du sie "einfach" nicht angibst ist ne interessante frage....

ich denk mal die zvs wird das nicht bemerken... du würdest dann reinkommen und wenn die uni das dann genauer nachprüfen sollte, biste deinen platz wieder los....

oder weiss da noch jmd was genaueres zu?...

DerMedicus1984
23.05.2010, 15:37
die 4 semester wirst du angeben müssen. es geht nicht drum ob du studiert hast, sondern das du immatrikuliert warst, soweit ich weiss.

was passiert wenn du sie "einfach" nicht angibst ist ne interessante frage....

ich denk mal die zvs wird das nicht bemerken... du würdest dann reinkommen und wenn die uni das dann genauer nachprüfen sollte, biste deinen platz wieder los....

oder weiss da noch jmd was genaueres zu?...

Naja, ich hab den Online Antrag jetzt ausgefüllt und von der ZVS eine Antwort erhalten (habe schlauerweise direkt nachgefragt). Wenn ich jetzt aufeinmal die Semester verschweige, würde das sicherlich auffliegen. Die ZVS sagt, das läge in der Hand der entsprechenden Uni. Die wiederum kann rückwirkend, keine Änderung vornehmen.
Jetzt frage ich mich allerdings, ob die Uni überhaupt Unterlagen über mich hat. Ich war ja nie da (wirklich nur 2x in 4 Semestern...) habe keine Scheine oder sonstige Anwesenheit protokolliert, also wie wollen die mir das nachweisen?

DeKl
23.05.2010, 16:15
Wie kommt Du auf die Idee, daß die Uni keine Unterlagen über Dich habe?


...Ich war eigentlich nur zur imatrikulation in der Uni... ...meine Eltern haben halt immer die Rückmeldung bezahlt...

Deswegen hat die Uni Unterlagen über Dich. Du warst immatrikuliert. Ob Du in der Zeit krank warst, oder nur in der Caféteria gesessen hast, ist denen egal.

Vielleicht wendest Du Dich einfach mal mit der kompletten Geschichte, an jemanden, der was zu sagen hat und Dir gesicherte Infos geben kann.

Linda.1001
23.05.2010, 16:48
Es ist egal, wie Dekl schon sagte, ob du in der Zeit physisch anwesend warst oder nicht, du hattest Studentischen Status, warst immatrikuliert. Punkt. Ergo sind das keine anzurechnenden Wartesemester sondern Parkstudienzeiten.

Wenn du diese Semester dennoch, sofern die Uni die Exmatrikulation nicht rückdatiert oder die Immatrikulation rückwirkend ganz aufhebt (was sie wohl kaum tun wird bei 4 Semestern), im ZVS Antrag als Wartesemester angibst, kann das zur Rücknahme der Zulassung führen. Also ich würds wirklich nicht riskieren.

Die Uni hat natürlich Unterlagen über dich. Nämlich, dass du immatrikuliert warst. Ob du Scheine gemacht hast oder nicht, interessiert nicht wirklich, zumindest die ZVS nicht.Sorry. :-nix

DerMedicus1984
23.05.2010, 16:54
Wie kommt Du auf die Idee, daß die Uni keine Unterlagen über Dich habe?



Deswegen hat die Uni Unterlagen über Dich. Du warst immatrikuliert. Ob Du in der Zeit krank warst, oder nur in der Caféteria gesessen hast, ist denen egal.

Vielleicht wendest Du Dich einfach mal mit der kompletten Geschichte, an jemanden, der was zu sagen hat und Dir gesicherte Infos geben kann.

Naja, ich dachte die Universitäten bewahren Unterlagen nur einen bestimmten Zeitraum auf.

Man, da könnte ich studieren und nur weil man aus Kranheitsgründen es nicht geregelt bekommen hat sich zu exmatrikulieren fehlen mir jetzt 4 WS. Ich weiß es klingt komisch, aber während einer schweren depressiven Episode ist man nicht in der Lage sich um so etwas zu kümmern. Ich komm darauf gerad gar nicht klar, ich hab weder jemanden einen Platz weggenommen, noch irgendwelche Scheine gemacht. Ich weiß auch gar nicht warum ich mich immatrikuliert habe, damals dachte ich das Fach wäre eine Alternative zu Medizin, stattdessen bin ich an Depressionen erkrankt und erst seit nem halben Jahr wieder gut drauf...

Ich glaub ich verschweige die einfach, weil ich diese Regelung nicht akzeptieren kann.


Wie ist das denn mit dem Härtefallantrag? Ich hab mehrere Gutachten usw. ich hab nur Angst das mir dann ein Strick drauß gedreht wird und gesagt wird, ein ehemals depressiver darf nicht Mediziner werden oder so...ach ist das alles kagge :-((

Dr.Hope
23.05.2010, 17:02
Also ich bin mir ja nicht sicher, ob der Druck täglich mit deiner "Lüge" aufzufliegen (die dich dann deinen Studienplatz, eine Klage +
Geldstrafe und einen grarantierten Eintrag ins Führungszeugnis wegen Betruges kostet, welcher wiederrum verhindern könnte,
dass du nach einem erneuten Anlauf jemals Arbeit findest) die ganze Sache wert ist, bzw ob mit einer depressiven Vorgeschichte
die doppelte psychische Belastung eines Medizinstudiums und einer echt deftigen Lüge auszuhalten ist.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei der ZVS derartige Dinge überprüfen. Die Brauchen schließlich nicht
Monate der Bearbeitung nur um eine simple Rangliste zu erstellen. Und Altabiturienten müssen nicht grundlos ihre
Unterlagen früher abgeben als Neuabiturienten.

Aber ist dein Ding.
:-?

Achja, bei der Studienbewerbung wird dir keiner einen Strick aus deiner Depression drehen. Die körperlich/geistige
Gesundheit spielt für die primäre Wahl des Studienfachs keine Rolle, das ist dann eher eine frage der zukünftigen Arbeitgeber.

Dr.Hope
23.05.2010, 17:08
-erledigt-

fallenangel30487
23.05.2010, 17:14
Also ich bin mir ja nicht sicher, ob der Druck täglich mit deiner "Lüge" aufzufliegen (die dich dann deinen Studienplatz, eine Klage +
Geldstrafe und einen grarantierten Eintrag ins Führungszeugnis wegen Betruges kostet, welcher wiederrum verhindern könnte,
dass du nach einem erneuten Anlauf jemals Arbeit findest) die ganze Sache wert ist, bzw ob mit einer depressiven Vorgeschichte
die doppelte psychische Belastung eines Medizinstudiums und einer echt deftigen Lüge auszuhalten ist.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei der ZVS derartige Dinge überprüfen. Die Brauchen schließlich nicht
Monate der Bearbeitung nur um eine simple Rangliste zu erstellen. Und Altabiturienten müssen nicht grundlos ihre
Unterlagen früher abgeben als Neuabiturienten.

Aber ist dein Ding.
:-?

Achja, bei der Studienbewerbung wird dir keiner einen Strick aus deiner Depression drehen. Die körperlich/geistige
Gesundheit spielt für die primäre Wahl des Studienfachs keine Rolle, das ist dann eher eine frage der zukünftigen Arbeitgeber.

Ich kenn eine der das so ähnlich ging. Die wusst einfach nicht dass sie die 2 Semsester die sie was anderes studiert hat angeben musste und hat dann nen Platz bekommen. Kurz vorm Physikum ist das damals raus gekommen und die hatte ne Klage am Hals. Am Ende hat die Schadensersatz an die Uni zahlen müssen, hat den Studieinplatz verloren, und bekam ne saftige Geldstrafe wegen Betrugs....
Ich würds nicht machen.....

Linda.1001
23.05.2010, 17:20
Achja, bei der Studienbewerbung wird dir keiner einen Strick aus deiner Depression drehen. Die körperlich/geistige
Gesundheit spielt für die primäre Wahl des Studienfachs keine Rolle, das ist dann eher eine frage der zukünftigen Arbeitgeber.
So? Das LPA fragt da nicht nach der Begründung für den Härtefall? Mist, dann hätt ich auch einen gestellt! :-??? Die Berater (haha) der ZVS haben mir davon abgeraten. Ja jetzt weiss ich auch warum.

lua-cheia
23.05.2010, 17:46
So? Das LPA fragt da nicht nach der Begründung für den Härtefall? Mist, dann hätt ich auch einen gestellt! :-??? Die Berater (haha) der ZVS haben mir davon abgeraten. Ja jetzt weiss ich auch warum.

kannste das nicht immernoch machen? bis 31.5. kann man doch noch änderungen vornehmen.

coron
23.05.2010, 18:20
Naja, ich dachte die Universitäten bewahren Unterlagen nur einen bestimmten Zeitraum auf.

Ich dachte, die Matrikeln (als Nachweis der Immatrikulation) sind so ziemlich das einzige, was wirklich lange aufgehoben wird. In Heidelberg z.B. seit 1386.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Daten heute nach ein paar Jahren gelöscht werden.

Linda.1001
23.05.2010, 18:40
kannste das nicht immernoch machen? bis 31.5. kann man doch noch änderungen vornehmen.

Ehrlich gesagt, das lohnt/bringt mir jetzt auch net mehr viel, das würde nur meine DN um ein paar Nachkommastellen verbessern, ich muss ja auf das Wartesemester-Pferd setzen. :-nix

bastiankai
23.05.2010, 18:57
Ich dachte, die Matrikeln (als Nachweis der Immatrikulation) sind so ziemlich das einzige, was wirklich lange aufgehoben wird. In Heidelberg z.B. seit 1386.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Daten heute nach ein paar Jahren gelöscht werden.

Daten müssen von den Hochschulen für mind. 10 Jahre aufgehoben werden. Schon alleine aus Eigeninteresse, falls jmd mal klagen will oder so ...

Mr. Pink online
23.05.2010, 20:28
... sich seinen Studienplatz erschwindeln ist ne üble Sache und wird hart bestraft. Nachgeprüft wird von Seiten der Unis auf jeden Fall, könnte ja sein der-/diejenige hat schon Prüfungsanspruch verloren oder ähnliches. Und da wir uns im Zeitalter der EDV befinden kann man sich sicher sein, dass irgendwer irgendwo die Daten hat. Wenn es rauskommt, dann ist man nicht nur seinen Studienplatz los, sondern verbaut sich durch den Eintrag auch die Zukunft.

DerMedicus1984
23.05.2010, 21:21
Ihr habt schon recht. Das Risiko ist es mir dann doch nicht wert. Aber noch ein Jahr warten...vielleicht sinkt der NC ja weiter und man kommt mit weniger WS rein.

Ich werd nächsten Dienstag mal mit einem "Berater" der ZVS über den Härtefallantrag sprechen. Gestellt habe ich ihn jedenfalls, soweit ich weiß wird er einfach nur abgelehnt, wenn entsprechende Unterlagen fehlen und hat keine Auswirkungen auf die Studienplatzvergabe.

KalisBLN
23.05.2010, 22:05
Ihr habt schon recht. Das Risiko ist es mir dann doch nicht wert. Aber noch ein Jahr warten...vielleicht sinkt der NC ja weiter und man kommt mit weniger WS rein.

Ich werd nächsten Dienstag mal mit einem "Berater" der ZVS über den Härtefallantrag sprechen. Gestellt habe ich ihn jedenfalls, soweit ich weiß wird er einfach nur abgelehnt, wenn entsprechende Unterlagen fehlen und hat keine Auswirkungen auf die Studienplatzvergabe.

Vielleicht wird auch die Hölle zufrieren...

lua-cheia
24.05.2010, 02:57
Vielleicht wird auch die Hölle zufrieren...

LOL

jo ich hoffe ja auch noch das die WS quote dieses jahr auf 6 wartesemester zurückfällt....

Spriggan
24.05.2010, 07:56
Ich glaube dran!:-top


http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=9956

*Ironie aus*

DeKl
24.05.2010, 08:52
Zahlen die 12 Jahre alt sind, sind auf jeden Fall mit die Zuverlässigsten!