PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jährliche Fortbildung für Personal im RD



fallenangel30487
23.05.2010, 13:34
Hi
hab mal ne Frage zur jährlichen RS Fobi. Hab letztes Jahr meinen RS gemacht und müsste ja dieses Jahr die RS Fobi besuchen. Hab diese Woche vom meinem Bereitschaftsleiter die Termine bekommen, blöderweise muss ich an allen Terminen die dieses Jahr angeboten werden arbeiten oder bin dann hoffentlich schon am studieren. Angenommen es ergibt sich wirklich keine Möglichkeit diese Fobi dieses Jahr zu machen, darf ich dann gar nicht mehr als RS fahren, oder nur so lange nicht bis ich die Fobi nächstes Jahr nachgeholt hab??? Ich fahr z.z gar nicht als RS aber mach halt viele ehrenamtlich San Dienste bzw. hab ich vor wärhrend des Studiums ehrenamtlich auf der Wache zu fahren. Wär halt blöd wenn ich wegen der Fobi das nicht machen könnte. Wär super wenn jemand von euch weiß wie das ist.
vlg fallenangel

DeKl
24.05.2010, 07:35
Meiner Einschätzung nach machst Du die FoBi, um im nächsten Jahr als RS fahren zu dürfen. Wenn Du nun dieses Jahr die FoBi nicht besuchen kannst, darfst Du nächstes Jahr nicht arbeiten. Wenn Du dann aber wieder eine FoBi besucht hast, dann ist das hinfällig, weil Du dann wieder loslegen kannst.

Lateiner
24.05.2010, 16:22
Soweit ich informiert bin, kann ich DeKl für NRW zustimmen. Könnte es aber vielleicht sein, dass diese Regelungen auch vom jeweiligen Bundesland abhängig sind?
Naja, auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Qualifikation dadurch nicht "verloren" geht, sondern halt nicht gültig ist, bis du wieder die geeigneten Fortbildungsstunden nachweisen kannst.
Eine sichere Antwort (auf die du dich dann auch eher berufen kannst) wird dir aber sicherlich dein Wachleiter geben können. :-)

Außerdem: Hast du schon mal in einem Nachbarkreis nachgefragt, ob du da evtl. an den RD-Fortbildungen teilnehmen könntest? Vielleicht passen dir ja deren Termine besser. :-)

Viele Grüße,
Lateiner

Gersig
24.05.2010, 19:32
Heißer Tipp: Ich habe mir Teile meines Studiums als Fortbildungsäquivalenz anrechnen lassen, wenn es gepasst hat :-top

DeKl
25.05.2010, 00:02
Geht das schon ab dem 2. Wartesemester? :-)

Lateiner
25.05.2010, 07:12
Heißer Tipp: Ich habe mir Teile meines Studiums als Fortbildungsäquivalenz anrechnen lassen, wenn es gepasst hat :-top

Klingt interessant.:-) Hast du dir dann vom Dozenten bestimmte Formulare unterschreiben lassen, oder wie lief das?

Gersig
25.05.2010, 18:35
Klingt interessant.:-) Hast du dir dann vom Dozenten bestimmte Formulare unterschreiben lassen, oder wie lief das?Nee, ich habe dem zuständigen Sachbearbeiter beim Gesundheitsamt meinen Stundenplan und die Scheine vorgelegt. War nie ein Problem.


Geht das schon ab dem 2. Wartesemester? :-)...und die 3... :-D