PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HamNat 2010



LisaMay0708
23.05.2010, 14:28
Hallöchen ihr Lieben,
ich hab ein Problem, und zwar google ich jetzt schon seit ewigkeiten wie so eine Blöde nach einer Möglichkeit, wie man sich bei diesem Ham-Nat Test anmelden kann.
Kann mir da vlt jemand weiterhelfen? Ich kann dazu nichts finden...
Und ich bräuchte jemanden, der am besten schon diesen Test gemacht hat und mir dabei helfen kann, mich darauf vorzubereiten. Also im Sinne von Nachhilfe (natürlich gegen Geld!!! ^^)
Bitte bitte helft mir ^^

Ganz liebe Grüße
LisaMay

Inelein
23.05.2010, 14:48
Öhm schau mal ins Unterforum "Vor dem Studienbeginn" und gib dann HamNat in die Suche ein... entweder gibts einen eigenen Thread dazu oder, im dortigen Subforum "Adh" bei AdH Hamburg...
soweit ich weiß kann man sich da nicht so einfach anmelden wie z.B. beim TMS sondern muss Hamburg bei seiner ZVS Bewerbung an erster Stelle genannt haben... genaueres wirst du aber sicherlich in den oben genannten Threads finden.

sabrina28
29.06.2010, 19:38
genauso ist es...
wenn du dich bei der ZVS beworben hast und Hamburg als 1 Ortspräferenz angegeben hast werden deine Unterlagen automatisch nach Abschluss des ZVS Vergabeverfahrens an die Hochschule geschickt. Die vergeben ihrerseits ja 60% der Plätze selbst.
Die Uni Hamburg hat in den vergangenen Jahren immer rund 1000 Bewerber zum Ham- nat eingeladen (Natürlich die 1000 besten) Ob du dabei bist hängt also davon ab, wie viel Konkurrenz dieses Jahr dabei ist und wie gut dein Durchschnitt ist.
Zur Konkurrenz dieses Jahr kann ich nur sagen, dass ich da echt angst bekomme...doppelter Abijahrgang dank der Schulreform und in Lübeck droht der Uni das Aus...da kommen bestimmt dann auch noch einige dazu...

DasAtom
02.07.2010, 17:28
zur Korrektur:

letztes Jahr wurden nur 700 Bewerber zum HAM-Nat eingeladen, bedingt durch die Auswahlgespräche. Dieses Jahr werden es sicherlich nicht mehr... trotz doppeltem Jahrgang... wird also wirklich knapp...

kleine Werbung:

falls jemand daher Interesse hat - ich gebe Nachhilfe für den HAM-Nat. Ich studiere Medizin und hab selbst am HAM-Nat teilgenommen. Bei Interesse könnt ihr mir eine PN schicken.

Albert Einstein
10.08.2010, 19:45
Mion,

ich brauche ganz dringend Hife!!!
Ich habe den Selbsttest gemacht und konnte leider einnige Antworten nicht verstehen....es wäre nett wenn ihr ein paar tipps und tricks geben könntet warum gerade diese antwort richitg ist und wie man dadrauf kommen kann....

danke schon mal im vorraus....:D

Hier die Aufgaben:


1.Welches der folgenden Paare ist kein korrespondierendes Säure/Base-Paar?

A) HCO3⁻/CO3²⁻
B) H3O⁺/H2O
C) H3PO4/HPO4²⁻
D) NH4⁺/NH3
E) HCl/Cl⁻
Antwort wählen:
a. D
b. C
c. A
d. B
e. E

b) ist richtig

2.
Welche der folgenden Zahlenkombinationen führt zur Abstimmung der Reaktionsgleichung?
a FeS2 + b O2 ——► 2 Fe2O3 + c SO2
Antwort wählen:
a. a = 2, b = 5, c = 4
b. a = 2, b = 6, c = 5
c. a = 4, b = 11, c = 8
d. a = 4, b = 10, c = 7
e. a = 4, b = 12, c = 9

c) ist richtig

3. Ein Proband gibt bei leichter Tätigkeit 100 W in Form von Wärme an die Umwelt ab. Dies ist gerade so viel, dass seine mittlere Körpertemperatur konstant bleibt. Die Wärmekapazität seines Körpers beträgt 180 kJ/K.
Um welchen Betrag steigt die mittlere Körpertemperatur an, wenn bei gleicher Wärmebildung eine Stunde lang nichts von der Wärme abgegeben werden kann?
Antwort wählen:
a. 5,0 °C
b. 2,0 °C
c. 0,5 °C
d. 0,2 °C
e. 3,0 °C

b) ist richtig

4. Sie sollen 10 ml einer Salzsäurelösung mit einem pH-Wert von 4 neutralisieren. Welches Volumen einer Natronlauge mit einem pH-Wert von 9 müssen Sie zufügen?
Antwort wählen:
a. 80 ml
b. 20 ml
c. 40 ml
d. 100 ml
e. 10 ml

d) ist richtig

5.Welches Molekül ist planar?

A Methan (CH4)
B Ethen (CH2CH2)
C Ethanol (CH3CH2OH)
D 1-Propanal (CH3CH2CHO)
E 1-Propen-3-ol (CH2CHCH2OH)
Antwort wählen:
a. A
b. D
c. C
d. B
e. E

d) ist richtig

6.
Zwei sinusförmige Schwingungen gleicher Frequenz f 1 = f 2 = 10 Hz haben eine Phasendifferenz (Phasenverschiebung) φ=Pi/2. Um welche Zeit Δt sind sie gegeneinander verschoben?
Antwort wählen:
a. Δt = 100 ms
b. Δt = 250 ms
c. Δt = 25 ms
d. Δt = 10 ms
e. Δt = 50 ms

c) ist richtig

7. Wie reagiert eine wässrige Lösung von Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4)?
Antwort wählen:
a. nur bei kleinen Konzentrationen (c< 0,1 mol/L) sauer, sonst neutral
b. nur bei kleinen Konzentrationen (c< 0,1 mol/L) basisch, sonst neutral
c. unabhängig von der Konzentration neutral
d. unabhängig von der Konzentration alkalisch
e. unabhängig von der Konzentration sauer

d) ist richtig

8. Ein Generator erzeugt Schwingungen mit einer Frequenz von 20 kHz. In einem Gas bilden sich dabei Schallwellen mit einer Wellenlänge von 6,4 cm aus.
Wie groß ist die Schallgeschwindigkeit in diesem Gas?
Antwort wählen:
a. 320 m/s
b. 128 cm/s
c. 1,28 km/s
d. 640 m/s
e. 256 cm/s
c) ist richtig

9.

Wie hoch ist die Summe der Konzentrationen aller Ionen in der Lösung, wenn Sie 2 mmol Magnesiumchlorid in 6 ml Wasser lösen?
Antwort wählen:
a. 222 mmol/l
b. 111 mmol/l
c. 1000 mmol/l
d. 333 mmol/l
e. 667 mmol/l

c) ist richtig

10. Im medizinischen Labor wird 1 ml Urin von Frau Meier mit 19 ml Wasser vermischt. 3 ml der Mischung werden mit 3 ml Reagenz versetzt, in der resultierenden Lösung wird eine Harnstoffkonzentration von 5 mmol/l gemessen.
Wie hoch ist die Harnstoffkonzentration im ursprünglichen Urin von Frau Meier?
Antwort wählen:
a. 200 mmol/l
b. 100 mmol/l
c. 180 mmol/l
d. 90 mmol/l
e. 67 mmol/l

a) ist richtig

11.

Ein Gas nimmt bei 20°C ein Volumen von 3 l ein. Auf welche Temperatur muss das Gas bei gleichem Druck erwärmt werden, damit es das dreifache Volumen einnimmt?
Antwort wählen:
a. 879 K
b. 586 K
c. 60 °C
d. 180 °C
e. 390,7 K
a) ist richtig


so das wars auch schon...bitte meldet euch noch bis donnerstag, da der HamNat.test schon am Freitag ist...danke:D