PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse



dani92
23.05.2010, 15:21
Hallo,
ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich evtl. Medizin zu studieren.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin momentan Schüler der 12. Klasse einer FOS in Bayern, Ausbildungsrichtung Wirtschaft, werde heuer mein Fachabitur erwerben und danach die 13. Klasse zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife machen.
Ich habe mich auch schon ein bisschen über das Medizinstudium informiert, und das, was mir am meisten Sorgen macht, sind die naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse. Ich habe Beiträge im Internet gefunden, bei denen es hieß, gute Kenntnisse in Physik, Chemie und Biologie seien unbedingt erforderlich. Andere sagten, man könne auch ohne nennenswerte Vorkenntnisse mit entsprechendem Lernaufwand diese erste Phase des Medizinstudiums überstehen.Da ich jetzt nicht genau weiß, was ich glauben soll, frage ich mal hier: Wie siehts denn jetzt aus mit den naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen?
Das Problem ist, dass die bei mir auch nicht besonders ausgeprägt sind. Ich war an der Realschule auf einem nichttechnischen Zweig, d.h. ich hatte drei Jahre Physik (8.-10. Klasse) und 2 Jahre Chemie (9.-10. Klasse) sowie insgesamt 5 Jahre Biologie (5.-8. Klasse; 10. Klasse). Von daher habe ich also nicht einmal das Niveau vom Gymnasium-Grundkurs, da ich jetzt auf der FOS im Wirtschaftszweig keine naturwissenschaftlichen Fächer mehr habe. Würdet ihr mir aufgrund dieser Situation eher von einem Medizinstudium abraten oder was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
dani92

Feuerblick
23.05.2010, 15:29
Hast du denn nicht nur das Internet sondern auch dieses Forum nach einer Antwort durchsucht? Deine Frage taucht immer mal wieder auf und der Grundtenor ist: Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse schaden nicht, sind aber auch nicht unbedingt notwendig. Man kann auch ohne gut durchkommen!

LaTraviata
23.05.2010, 15:41
Huhu Dani,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Viele stellen sich diese Frage, wenn es darum geht, die Studienpläne zu konkretisieren, deher gibt es auch schon viele Threads zu diesem Thema. Was Du vielleicht übersehen hast: Wir haben hier eine Suchfunktionhttp://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php

Dort kannst Du auch nochmals weitere Infos finden, falls Dir meine folgende Antwort nicht ausreichen sollte.

Generell weiß ich nicht, wie es überhaupt möglich ist, das grundständige Abitur zu erwerben, wenn man gar keine Naturwissenschaften in Klasse 11 und 12 hatte. Bei uns war/ist das Zulassungsvoraussetzung, in Bayern kenne ich mich nicht aus, jedoch wundere ich mich ein wenig über diese Regelung.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Es ist nicht vonnöten, ein Crack in den Fächern Chemie, Physik und Biologie zu sein - es kann vieles erleichtern. Solange man Interesse mitbringt und am Ball bleibt, denke ich, ist (fast) alles machbar. Setz Dich doch einfach mal in Deiner Freizeit in eine Vorlesung in den betreffenden Fächern und schau es Dir an... oft ist das aufklärender, als die stets subjektive Meinung irgendwelcher Leute ;-).

Insofern viel Erfolg in Sachen Studienwahl und ebenso Spaß hier weiterhin...
L.*

Sivar
24.05.2010, 12:06
Son gewisses Verständnis und Interesse allgemein für Naturwissenschaften wäre ganz gut, ist aber auch nicht nötig. Spezielle Vorkenntnisse würden auch helfen, sind aber genauso wenig nötig. Man fängt überall wirklich mit Grundlagen an, es geht nur viel viel schneller als in der Schule. Dein grösster Nachteil wäre, dass du ein bisschen mehr dafür lernen musst als Leute mit Vorkenntnissen, aber machbar ist das alles - vor allem nach der Vorklinik, wo Grundlagen in Naturwissenschaften kaum noch ne Rolle spielen und man das wichtigste dann eh schon gelernt hat.

Kein Grund jedenfalls, sich von nem Medizinstudium abhalten zu lassen.

dani92
24.05.2010, 14:12
Huhu Dani,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Viele stellen sich diese Frage, wenn es darum geht, die Studienpläne zu konkretisieren, deher gibt es auch schon viele Threads zu diesem Thema. Was Du vielleicht übersehen hast: Wir haben hier eine Suchfunktionhttp://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php

Dort kannst Du auch nochmals weitere Infos finden, falls Dir meine folgende Antwort nicht ausreichen sollte.

Generell weiß ich nicht, wie es überhaupt möglich ist, das grundständige Abitur zu erwerben, wenn man gar keine Naturwissenschaften in Klasse 11 und 12 hatte. Bei uns war/ist das Zulassungsvoraussetzung, in Bayern kenne ich mich nicht aus, jedoch wundere ich mich ein wenig über diese Regelung.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Es ist nicht vonnöten, ein Crack in den Fächern Chemie, Physik und Biologie zu sein - es kann vieles erleichtern. Solange man Interesse mitbringt und am Ball bleibt, denke ich, ist (fast) alles machbar. Setz Dich doch einfach mal in Deiner Freizeit in eine Vorlesung in den betreffenden Fächern und schau es Dir an... oft ist das aufklärender, als die stets subjektive Meinung irgendwelcher Leute ;-).

Insofern viel Erfolg in Sachen Studienwahl und ebenso Spaß hier weiterhin...
L.*

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Suchfunktion habe ich in der Tat übersehen, tut mir leid.
Also in Bayern ist es möglich, die allgemeine Hochschulreife zu erwerben auch ohne naturwissenschaftliche Fächer. In diesem Fall halt über die Berufliche Oberschule (setzt sich zusammen aus FOS und BOS), indem man die erforderlichen Sprachkenntnisse in der zweiten Fremdsprache besitzt und die 13. Klasse abschließt. Diese sog. FOS/BOS 13 war bis 2008 (glaube ich) ein Modellversuch und ist jetzt fester Bestandteil der Beruflichen Oberschule.
Das mit dem Besuch einer Vorlesung klingt ganz interessant, das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Ich wusste gar nicht, dass man da einfach so als "Gast" zuhören kann.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten, das klingt ja schon mal ganz viel versprechend. Ich werde mich auch auf jeden Fall noch weiter informieren- und wer weiß, vielleicht entscheide ich mich dann ja tatsächlich für die Medizin.

Viele Grüße,
dani92

Nilani
26.05.2010, 15:52
Vorlesungen sind in den Hörsälen, da kann man sich getrost reinsetzen und fällt nicht mal wirklich auf (zumindest am Anfang des Semesters, zum Ende hin siehts doch ein wenig anders aus :-oopss). Einfach mal auf die Uni-Seite in deiner Nähe gehn und nach nem Studenplan Ausschau halten. Überall wo Vorlesung steht, kannst du hin.

Im Übrigen kannst du dich auch gern hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=22) umsehen. Da tummeln sich alle "Möchtegern"-Studis der Zukunft und bereden auch genau die Probleme, die du beschreibst ;) Dort liest du auch, falls noch nicht gewusst, dass du ein verdammt gutes Abi hinlegen musst, um nicht 6 Jahre auf deinen Studienplatz zu warten.

Ansonsten viel Spaß hier im Forum