PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse



dani92
23.05.2010, 15:21
Hallo,
ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich evtl. Medizin zu studieren.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin momentan Schüler der 12. Klasse einer FOS in Bayern, Ausbildungsrichtung Wirtschaft, werde heuer mein Fachabitur erwerben und danach die 13. Klasse zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife machen.
Ich habe mich auch schon ein bisschen über das Medizinstudium informiert, und das, was mir am meisten Sorgen macht, sind die naturwissenschaftlichen Vorkenntnisse. Ich habe Beiträge im Internet gefunden, bei denen es hieß, gute Kenntnisse in Physik, Chemie und Biologie seien unbedingt erforderlich. Andere sagten, man könne auch ohne nennenswerte Vorkenntnisse mit entsprechendem Lernaufwand diese erste Phase des Medizinstudiums überstehen.Da ich jetzt nicht genau weiß, was ich glauben soll, frage ich mal hier: Wie siehts denn jetzt aus mit den naturwissenschaftlichen Vorkenntnissen?
Das Problem ist, dass die bei mir auch nicht besonders ausgeprägt sind. Ich war an der Realschule auf einem nichttechnischen Zweig, d.h. ich hatte drei Jahre Physik (8.-10. Klasse) und 2 Jahre Chemie (9.-10. Klasse) sowie insgesamt 5 Jahre Biologie (5.-8. Klasse; 10. Klasse). Von daher habe ich also nicht einmal das Niveau vom Gymnasium-Grundkurs, da ich jetzt auf der FOS im Wirtschaftszweig keine naturwissenschaftlichen Fächer mehr habe. Würdet ihr mir aufgrund dieser Situation eher von einem Medizinstudium abraten oder was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,
dani92

Feuerblick
23.05.2010, 15:29
Hast du denn nicht nur das Internet sondern auch dieses Forum nach einer Antwort durchsucht? Deine Frage taucht immer mal wieder auf und der Grundtenor ist: Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse schaden nicht, sind aber auch nicht unbedingt notwendig. Man kann auch ohne gut durchkommen!

LaTraviata
23.05.2010, 15:41
Huhu Dani,
herzlich Willkommen hier im Forum.