PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Äquivalenzdosis bestimmen



Poro
24.05.2010, 17:31
Hi,

ich habe eine Frage zur Morphinäquivalenzdosis. Diese soll ich im Rahmen meiner Doktorarbeit (St.n. HüftTep) für die einzelnen Patienten angeben. Bei der Befragung haben die Patienten zb angegeben dreimal täglich 75mg Diclo genommen zu haben. Mir war diese Äuivalenzbestimmung immer nur im Zusammenhang mit Opioiden bekannt. Kann ich das auch für mich anwenden? Oder wie kann ich sonst vergleichen wie viel die Patienten tatsächlich genommen haben im Vergleich? Der eine nimmt Tramal, der eine Ibu usw. Und wenn ich das anwenden kann, wie finde ich die ÄD für die einzelnen Medis?

Danke.

Hypnos
25.05.2010, 16:21
Du kannst nur Gleiches mit Gleichem vergleichen... Sprich die ÄD von Opioiden gegeneinander oder eben die ÄD von gruppengleichen NSAR, wobei letzteres in der Tat ein Novum wäre.

Poro
26.05.2010, 21:47
Ja, das habe ich meinem Doktorvater auch gesagt. Er meinte die im Paper haben das auch gemacht... Aber das war auch ne Studie im Ausland, wo die Patienten Oxycodin genommen hatten :-)
Wie kann ich denn sonst die verschiedenen NSARs und so miteinander vergleichen?