PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit-Endnote



iltis4life
25.05.2010, 10:37
Hallo Forum,
Ich bin gerade am Schreiben meiner Doktorarbeit und wollte fragen, ob sich hier jemand mit dem Zitierprogramm Endnote auskennt.
Wenn jemand aus der Nähe Frankfurt/Giessen kommt, würde ich es mir am liebsten persönlich erklären lassen. Ich würde den/diejenige natürlich auch bezahlen.
Danke Gruß iltis4life

ChillenMitBazillen
25.05.2010, 17:59
Wenn du halbwegs mit Word umgehen kannst, ist das nicht so schwer, dass du jemandem dafür Geld bezahlen müsstest...

Du brauchst eine halbwegs aktuelle Word und Endnote-Version. Dann öffnest du Endnote und legst eine neue Library an. In dieser speicherst du alle Quellen. Du kannst sie manuell eingeben, aber viel einfacher ist es, sie aus Pubmed zu importieren.

Alles, was in deiner Library ist, kannst du zitieren. Hierfür markierst du in Endnote die gewünschte Quelle, gehst in Word an die Stelle, an der das Zitat eingefügt werden soll und klickst auf Endnote->Insert Citation->Insert selected citation.

Wie das Zitat aussieht, ist erstmal egal, das kannst du später durch austauschen/anpassen des Zitierstils in Endnote in Sekundenschnelle verändern, vielleicht gibts einen Zitierstil für Endnote von deiner Fakultät/Fachbib.

Hier findest du Anleitungen:
http://www.endnote.com/training/tutorials/EndNoteX3/EndNote_X3.asp

iltis4life
26.05.2010, 10:51
Danke für deine schnelle Antwort. Ich komme inzwischen ganz gut zurecht, trotzdem wär es cool jemanden zu kennen, der Endnote-Profi ist und alle Fragen beantworten kann. Ich hoffe ich finde noch jemanden.

Kackbratze
26.05.2010, 11:11
In Notfall hilft google auch bei Endnote gut weiter! (ich schick Dir für den Tip per PN meine Bankdaten ;-) )

iltis4life
27.05.2010, 10:00
Hallo Forum,
kann mir vielleicht jemand helfen, mein Endnote Programm zeigt anstatt der Zitate Nummerierung nur noch kauderwelsch an, und das Literaturverzeichnis am Ende ist auch verschwunden. Ich habs schon mit ALT und F9 probiert, das hat letztesmal geholfen, aber diesmal nicht.
Ps: Ausserdem steht mein Angebot noch: wenn mir jemand persönlich mit Endnote helfen kann, zahl ich natürlich auch Geld.

wildcoyote
27.07.2010, 18:57
Hey,

falls das problem noch aktuell ist kann ich gern helfen, bin quasi zwischen FM und Gießen :-)

Krönchen8
10.08.2013, 21:09
Hallo liebe Endnoteprofis,
ich brauche auch eure Hilfe!
Und zwar suche ich einen Output style, der im Literaturverzeichnis Autor, Jahr; Seiten anzeigt und alphabetisch sortiert ist und im Text lediglich die Nummer des Zitats in Klammern angibt.
Da wir von der Uni Endnote web kostenlos nutzen dürfen kann ich leider keinen eigenen Style anlegen!
Es wäre super wenn mir Jemand weiterhelfen könnte!

Fr.Pelz
20.11.2013, 08:47
Auch wenn der Thread nicht mehr aktuell ist - vielleicht sucht ja mal jemand nach Tipps.
Mit Endnote hatte ich meine Probleme (alter mac, das cite while you write ließ sich nicht in word integrieren) und als ichs geschafft hatte, war die trial version abgelaufen. Die Vollversion ist ja dann doch recht teuer.
Für die Diss hab ichs irgendwie mit viel manuellem Formatieren geschafft, ein Litverz anzulegen.
Für die Publikation, an der ich jetzt arbeite, habe ich Zotero entdeckt. Das ist ein kostenloses Open-Source Programm, das einiges mehr kann als Endnote (und ich hab noch lange nicht alle Funktionen durchprobiert). Ich war aber begeistert, dass es sich schnell installieren ließ, trotz Mac und trotzdem ich mittlerweile auf openOffice umgestiegen bin.
Die Endnote Library, die ich schon hatte, ließ sich importieren.
Also insgesamt ne Super Sache.