PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach



Heinz Wäscher
07.02.2003, 00:06
Hallo!
Hab eben noch mal die neue AO studiert
Da ich im März 2004 Physikum,dann also das erste Stex machen möchte,fiel mein Blick auf folgenden Paragraphen
§2,Absatz 8:
Bis zum ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ist jeweils ein Wahlfach abzuleisten.Für den ersten Abschnitt kann aus den hierfür angebotenen Wahlfächern der Universität frei gewählt(....)werden,soweit sie von der Universität angeboten werden.
Die Leistungen im Wahlfach werden benotet

Wie sieht das denn praktisch aus?
Ich find Pharma/Toxi gut;soll ich dann zum Pharmainstitut gehen und die geben mir da was zum Ausarbeiten?Oder gibt es so ne Art Kurs oder Praktikum mit Abschlußprüfung?
Weiß jemand da was genaues?Das ganze muß ja auch innerhalb von einem Semester machbar sein (bei mir jedenfalls)
DANKE!!

Froschkönig
07.02.2003, 01:30
Hihi...die Spinnen die Römer....

ich hab mal ein wenig nachgelesen. Gemäß der neuen AppO muß man zur Zulassung für den ersten Abscnitt der ärztlichen Prüfung folgendes vorlegen :

Kurse und Seminare, deren Besuch bei der Meldung
zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nachzuweisen sind
I.
1. Naturwissenschaftliche Grundlagen der Medizin
1.1 Praktikum der Physik für Mediziner
1.2 Praktikum der Chemie für Mediziner
1.3 Praktikum der Biologie für Mediziner
2. Praktikum der Physiologie
3. Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
4. Kursus der makroskopischen Anatomie
5. Kursus der mikroskopischen Anatomie
6. Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
7. Seminar Physiologie
8. Seminar Biochemie/Molekularbiologie
9. Seminar Anatomie
10. Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
jeweils mit klinischen Bezügen.
II.
1. Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin (mit Patientenvorstellung)
2. Praktikum der Berufsfelderkundung
III. Praktikum der medizinischen Terminologie
mit einer Gesamtstundenzahl von insgesamt mindestens 630 Stunden.

So mich meine alten Augen und mein Alzheimer-geplagter Verstand nicht täuschen, ist das der gleiche "Käse" wie früher.

Das Wahlfach wird im Zeugnis für diese Prüfung (so man bestanden hat :-)) ) mitsamt der Note erwähnt. Die Note geht jedoch nicht in die Gesamtwertung ein....

....die Spinnen, die Römer....

Naja, soweit zur Theorie, damit hier auch alle mitkommen ;-)

Jetzt zu Dir, Heinzin :

Pharma/Tox ist ein Fach, daß die meisten frisch gebackenen Kliniker wahnsinnig lieben *Vorsicht: Ironie !*
Wenn Du Dich allerdings mit einer Portion Biochemie gemischt mit etlichen teils unlogischen bzw. nicht erklärbaren Resultaten der modernen Pharmakotherapie wohl fühlst, wünsche ich Dir viel Spaß. Versteh mich nicht falsch. Pharma KANN ein sehr interessantes Fach sein, wenn man sich genug hineingesteigert hat. Abgesehen davon weiß ich ja nicht, wie dieses Vorkliniker-Wahlfach dann gestaltet wird/ist. Außerdem muß man natürlich abwägen, was es an anderen angeboten gibt. Wenn dich bisher nichts abgeschreckt hat, einfach mal nachfragen :-top

Da die neue AppO noch nicht mal "Mama" sagen, geschweige denn laufen kann, könnte es Dir allerdings durchaus passieren, daß man bei Deiner Frage etwas seltsam mit der mimischen Muskulatur zu spielen beginnt und sich auf der Stirn der Personen ein mittelgroßes ? formt :-D


Der Frosch

DanielOliver
14.02.2003, 18:07
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Hallo!
Hab eben noch mal die neue AO studiert
Da ich im März 2004 Physikum,dann also das erste Stex machen möchte,fiel mein Blick auf folgenden Paragraphen
§2,Absatz 8:
Bis zum ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung ist jeweils ein Wahlfach abzuleisten.

Warum möchtest du ein Wahlfach vor dem Physikum absolvieren?

"Studierende ..., die am 1. Oktober 2003 die Ärztliche Vorprüfung noch nicht bestanden haben, legen diese bis zum 30. April 2006 nach der ..." alten AO ab (§ 43 Abs.1 neue AO).

Das heisst du kannst bis 2006 ganz normal Physikum machen wie bisher auch, erst danach geht es in der Klinik für dich mit der neuen AO los.
Da gibt es dann auch ein klinisches Wahlfach, wie da das Angebot aussieht liegt in der Verantwortung der einzelnen Fakultäten.

Heinz Wäscher
14.02.2003, 18:34
Ja,hast recht
Das waren einfach zu viele Infos auf einmal :-blush