PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Ortspräferenz?



DerMedicus1984
26.05.2010, 13:27
Irgendwie hab ich das mit der Ortspräferenz nicht ganz verstanden. Wenn ich z.b. Gießen an erster Stelle wähle, aber bei dieser Verteilungsgrenze "5" steht, bekomme ich dann eher einen Platz wenn ich den Ort an erster Stelle wähle oder könnte ich genausogut Gießen an vierter Stelle wählen und hätte die gleiche Wahrscheinlichkeit dort einen Platz zu bekommen? Ich mein irgendeinen Vorteil muss man doch haben wenn man bestimmte Orte an erster Stelle wählt oder?

Inelein
26.05.2010, 13:32
so unlogisch es auch klingen mag, solange du durch eine nachrangige Nennung nicht durch die Vorauswahl fällst oder du dir Chancen auf ein AWG verspielst, hat es keinerlei Vorteile...:-nix

DerMedicus1984
26.05.2010, 13:53
Hmm irgendwie kann ich das jetzt gerade nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich beispielsweise Greifswald an erster Stelle gewählt habe, bekomme ich doch eher einen Platz als jemand der die Uni an dritter Stelle gewählt hat?

Nessiemoo
26.05.2010, 14:27
Es hängt ab von welcher Quote du redest, glaube ich.

Auswahlverfahren - keine Rolle, falls keinen Vorauswahl gibt.
Wartezeit/Abiturbestenquote spielt schon eine Rolle.

Encephallus
26.05.2010, 14:45
Diese Präferenz gibt es nur, um die Anzahl der Bewerber bei dieser Uni zu reduzieren..Wenn dort steht "2. Ortspräferenz", dann heißt das, dass nur diejenigen am Bewerbungsverfahren teilnehmen, die diese Uni an 1. oder 2. Stelle genannt haben...Hat jemand die Uni an dritter Stelle genannt(weil er die Ortspräferenz vllt überlesen hat), wird er gleich aussortiert und nimmt am Verfahren nicht teil..
Aber diejenigen,die die Uni an erster Stelle genannt haben, haben keinen Vorteil gegenüber denjenigen, die die Uni an 2. Stelle genannt haben

verd
26.05.2010, 15:18
Wie schon gesagt, Vorteile hast du keine, nur kommst du mit Gießen auf der 1. OP eher nach Gießen, als wenn du es auf der 4. OP stehen hast. Die OP verbessert dabei nicht deine Chancen sondern gibt dir die Möglichkeit, die Unistädte so zu sortieren, dass man am ehesten in der Stadt landet, in die man auch möchte (wenn die Aufnahmekriterien ausreichen).

DerMedicus1984
26.05.2010, 16:39
Also kann ich einfach die Orte auswählen unabhängig von irgendwelchen Auswahlkriterien bzw. so wählen, dass ich noch in die Ortpräferenz falle. Wenn ich z.b. Gießen an vierter Stelle habe, nehm ich noch am Auswahlverfahren teil und habe gegenüber denjenigen die Gießen an erster Stelle haben, keinerlei Nachteile.
Ich kann ja nachträglich noch den Online Antrag ändern, richtig?

verd
26.05.2010, 17:36
In der AdH Quote ja, vorausgesetzt Gießen fordert keine bessere OP, kenne deren Anforderungen nun nicht.

Encephallus
26.05.2010, 18:19
Wenn ich z.b. Gießen an vierter Stelle habe, nehm ich noch am Auswahlverfahren teil und habe gegenüber denjenigen die Gießen an erster Stelle haben, keinerlei Nachteile.#

Exactement!

lua-cheia
26.05.2010, 18:31
Ich kann ja nachträglich noch den Online Antrag ändern, richtig?

noch genau 5 Tage...

der countdown läuft ;-)

DerMedicus1984
27.05.2010, 21:16
Sorry, ich check das immer noch nicht.

Wenn jemand die Uni Münster in der Wartezeitquote an erster Stelle wählt, bekommt dieser doch eher einen Platz als jemand, der die Uni an letzter Stelle wählt?

Ich wette es ist nicht so, ich mein gerecht werden die Plätze ja so oder so nicht verteilt...diese Drecksorganisation. Undurchsichtig, bürokratisch, ungerecht...etc

Edit: Jetzt kann ich meine Daten nicht mal mehr ändern...? Da steht "Sie können ihre Daten aktuell nicht bearbeiten...blabla drucken"

Frag mich eh schon länger welche Praktikant dieses perfekte Stück Programmierkunst entworfen hat...

ThrowN
27.05.2010, 22:09
Wenn jemand die Uni Münster in der Wartezeitquote an erster Stelle wählt, bekommt dieser doch eher einen Platz als jemand, der die Uni an letzter Stelle wählt?
.
Ja! Jemand der in der Wartezeitquote (glaube das haben hier einige mit dem AdH verwechselt, geht auch aus dem ersten Post nicht so klar hervor) Münster auf Platz 1 setzt bekommt dort auf jeden Fall vor Leuten, die Münster auf Platz 2-6 gesetzt haben, einen Platz. Unabhängig von Sozialkriterium und Note. SK und Note zählen dann nur im Vergleich zu anderen Leuten mit Ortspräferenz 1: Münster...

DeKl
28.05.2010, 08:24
Na na na, Medicus, nur weil Du Dich ungerecht behandelt fühlst, was Du ja nun in vielen Posts immer wieder unterstrichen hast, muss dem nicht tatsächlich so sein.
Die ZVS ist bürokratisch, klar, aber sie ist nicht undurchsichtig. Man muss sich nur mal tatsächlich mit Verstand damit auseinandersetzen.
Und das letzte, was man ihr unterstellen kann, ist, daß sie ungerecht sei. Dieses System ist gerecht. Und jeder, der ein Studium beginnen will, ist mindestens 7 Jahre alt und weiß vorher um das System.
Und die Tatsache, daß Du Deine Daten nicht mehr ändern kannst, erscheint auch logisch, oder etwa nicht?
Ich verstehe Deinen Frust, aber dieser ist weder gerecht noch zielführend und er bringt Dich somit kein Stück vorwärts. Die Situation akzeptieren und das Beste draus machen, wäre so langsam für Dich an der Tagesordnung!

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 08:44
Dieses System ist gerecht.

DeKl, was hast du getan, wie konntest du nur so unvorsichtig sein und diesen Satz verwenden! Jetzt geht hier sicher gleich zum 1000x die Diskussion darüber los wie gerecht oder ungerecht das ZVS-Auswahlverfahren ist:-oopss

DerMedicus1984
28.05.2010, 16:22
Das System wird immer irgendwie ungerecht sein...

Eigentlich ist es mir ja sogar egal, wo ich nun einen Studienplatz bekomme, von daher...

Dr Avicenna
09.06.2010, 19:53
Hallo Leute!
Hab mal ne Frage bezüglich der Ortspräferenzen. Wenn eine Uni im AdH keine Vorauswahlvoraussetzungen stellt wie z.B. Gießen, dann heißt das doch, dass ich diese Uni beispielsweise an jeder x-beliebigen Stelle angeben kann und mir somit sozusagen eine "Sicherheit" für einen Studienplatz sichern kann, in dem ich neben den populären Unis auch Unis angebe wo ich den NC letztes Jahr auf jeden Fall geschafft hätte?

nostalgia
09.06.2010, 23:20
jup! wobei auch dann der studienplatz natürlich noch nicht sicher ist, aber ich denke, dass ist dir bewusst. ;-)