PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holland usw..?



Seiten : [1] 2

Encephallus
26.05.2010, 14:29
Tachchen..

Es ist ja bekannt, dass niedergelassene Ärzte in Deutschland weniger verdienen als in anderen Ländern.Auch sind die Arbeits/ Ausbildungsbedingungen hier schlechter als in manch anderem Land.
Ich weiß beispielsweise, dass man in Holland um die 30% mehr verdient und das Ganze unter besseren Bedingungen..überlege deshalb, niederländisch zu lernen, um mir diese Option, auf Dauer in Holland zu arbeiten, offen zu halten...

Ist Holland also das Land, in dem Ärzte am meisten verdienen?Oder gibt es Länder, in denen man als Mediziner noch besser gestellt ist?

Grüße

Encephallus
26.05.2010, 18:21
Niemand ne Ahnung oder halten die Frage alle für Stuss?:-?

KalisBLN
26.05.2010, 19:43
Probiers doch mal als FDP-Politiker... Dann musste dich auch nicht mehr mit den mutwillig kranken Arbeitern und ihrer schäbigen gesetzlichen Krankenversicherung rumschlagen.

Encephallus
26.05.2010, 20:26
Boa, danke für den Tipp...
Echt nich normal oder?Da stellt man ne normale Frage und wird hier gleich wieder angemault...Tschuldigung, dass Geld für mich zwar an 2. Stelle kommt,aber dennoch wichtig is...
Echt nich normal...

KalisBLN
26.05.2010, 20:33
echt nicht...

fallenangel30487
26.05.2010, 20:33
..in Norwegen gibts auch gut Geld...

KalisBLN
26.05.2010, 20:51
Encephallus schreibt mir folgendes:

Wenn du zu denjenigen hier gehörst, die ständig ganz legitime Fragen hier kritisieren und ins Lächerliche ziehen, dann würde ich dir raten, in die Forschung oder in die Gerichtsmedizin zu gehen...dann bist du jedenfalls falsch im Arztberuf!!!

.... Ja die Kausalität kann ich nachvollziehen. Dann mach ich mal an die Forschung. Mein Thema: "Encephallus... Viel Hirn, aber wenig Geist"

Pit
26.05.2010, 20:57
Um beim Thema zu bleiben. Hier ein Podcast:

http://www.podcast.de/episode/380669/Als_Arzt_in_Holland

Der Vater von nem Freund von mir arbeitet in den Niederlanden....und fühlt sich wesentlich besser behandelt und bezahlt als in Deutschland.

pottmed
26.05.2010, 21:01
Was der Zusammenhang zwischen der Vergütung in Holland, FDP-Politik und der GKV ist, wird mir als Laie wohl verschlossen bleiben ;-)

Ich denke auch nicht, dass hier eine Diskussion über den Stellenwert des Einkommens in der persönlichen Lebensplanung geführt werden sollte. Von daher "Ruhig bleiben" :-dafür

Ob ich wegen der vielleicht etwas besseren Vergütung Niederländisch lernen würde, weiß ich nicht. Dann eher Schwedisch oder Norwegisch, ich wünsche schon mal viel Erfolg.

KalisBLN
26.05.2010, 21:19
Der Zusammenhang lag, lieber Pottmed, in der Frage des Fragenstellers. Dieser wollte wissen wo er noch mehr Geld verdienen kann als in Holland. Seiner Kenntniss das am besten bezahlende Land für Medinziner.
Ich wiederum denke Medizin sollte kein Mittel für Jemanden sein sich zu bereichern, denn dann gibt es auch immer jemanden an dem sich bereichert wird. In diesem Fall der Patient. Diesem Bereichern ist aber sehr zum Bedauern der FDP mit der GKV ein Riegel vorgschoben, den diese aber lieber Heute als Morgen abschaffen möchte.
Von daher riet ich dem Kollegen doch gerade mit einer aktiven Tätigkeit in der Partei, die am meisten sein Ansinnen vertritt, einen politischen Wandel herbeizuführen.

Encephallus
26.05.2010, 21:30
Ich wiederum denke Medizin sollte kein Mittel für Jemanden sein sich zu bereichern, denn dann gibt es auch immer jemanden an dem sich bereichert wird. In diesem Fall der Patient.

Und das aus dem Munde von jemandem, der sich über andere lustig macht und dem andere völlig egal sind!:-love

KalisBLN
26.05.2010, 21:32
Danke für den Liebessmilie!

Feuerblick
26.05.2010, 21:34
Sagt mal, könnt ihr eure persönlichen Animositäten nicht vielleicht per PN regeln (und deren Text dann bitte NICHT veröffentlichen)??? Könnte ja durchaus sein, dass das Thema dieses Threads auch andere Leute interessiert, die dann hier nur persönliche Anfeindungen finden. Im übrigen: Warum sollte das Geld keine Motivation sein? Ich kann das verstehen. Aus dem Zeitalter, in dem man als Arzt selbstlos Gutes tat, sind wir irgendwie raus...
Und nur benehmt euch bitte!

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

KalisBLN
26.05.2010, 21:36
Ach wo sind all die Helden hin?

Michael72
26.05.2010, 21:42
Ist Holland also das Land, in dem Ärzte am meisten verdienen?Oder gibt es Länder, in denen man als Mediziner noch besser gestellt ist?

Grüße

Kommt wohl ziemlich auf die Fachrichtung an und ob man den FA hat. Lohnenswerte Fremdsprachen sind sicherlich Englisch (USA, Westkanada, UK), Französisch (Frankreich, Ostkanada und viele Südseeinseln) oder Schweizerisch.

Nichts desto trotz nagt man auch in Deutschland als Arzt nach wie vor nicht am Hungertuch!

AySe88
26.05.2010, 21:56
Sagt mal, könnt ihr eure persönlichen Animositäten nicht vielleicht per PN regeln (und deren Text dann bitte NICHT veröffentlichen)??? Könnte ja durchaus sein, dass das Thema dieses Threads auch andere Leute interessiert, die dann hier nur persönliche Anfeindungen finden. Im übrigen: Warum sollte das Geld keine Motivation sein? Ich kann das verstehen. Aus dem Zeitalter, in dem man als Arzt selbstlos Gutes tat, sind wir irgendwie raus...
Und nur benehmt euch bitte!

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

dito.


Zur Frage:
In UK verdient man sehr gut, das doppelte wenn nicht mehr als hier in DE. Natürlich muss man aber auch die Lebensunterhaltskosten etc. mit beachten.
Zusätzlich ist die Fachrichtung natürlich sehr wichtig ob es sich um einen Zahnarzt oder Plastische Chirurgen handelt, ob Krankenhaus oder privat Praxis usw. Ich denke man kann das so pauschal gar nicht sagen...

Stephan0815
26.05.2010, 22:22
Niemand ne Ahnung oder halten die Frage alle für Stuss?:-?

THIS!:-D

Kaas
26.05.2010, 22:27
Also soviel ich aus meinem 5-jährigen Hollandaufenthalt weiss gibts es in Holland so was wie einheitlich Arztgehälter. Sobald man seinen Facharzt hat, verdient man im Krankenhaus um die 10 000 Euro brutto im Monat bei einer eingehaltenen 42-Stunden-Woche. Der frisch gebackene Facharzt verdient so viel, der gestandene ebenfalls.

][truba][
27.05.2010, 00:04
Niemand ne Ahnung oder halten die Frage alle für Stuss?:-?

Denk auch eher das ich das hier bevorzuge.
Die Frage ist auch in dem Forum falsch. Ich denke nach dem Physikum kann man anfangen sich über die zukünftige Fachrichtung + Aufenthaltsort Gedanken zu machen. Aber vorher müssen wir erstmal loslegen dürfen!

MfG Thomas

Encephallus
27.05.2010, 10:31
Ich denke nach dem Physikum kann man anfangen sich über die zukünftige Fachrichtung + Aufenthaltsort Gedanken zu machen. Aber vorher müssen wir erstmal loslegen dürfen!

und dann 2 Jahre vorher anfangen, niederländisch zu lernen?Nein danke, das ist mir dann doch zu viel + Studium...