PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *grlrmpf* ...Pankreatitis



Froschkönig
07.02.2003, 02:36
Ich habe eine simple Frage und möchte gerne eine einfach Antwort, die ich wenn möglich auch verstehe :-)) :

WARUM zum Geier kann ich bei Pankreatitis einen Pleuraerguß bekommen ??????????????????????????????????

Nico
07.02.2003, 09:33
Weil Ascites die Atemfunktion erschwert?
Erschwerte Ventilation mit Ausbildung von Atelektasen - durch einen Zwerchfellhochstand bedingt?

sonst schau mal, ob du HIER (http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/pankreatitis.htm) draus schlau wirst.

Gruß
Nico

Nachtrag:

im Bon-Med innere Medizin steht bei Komplikationen einer chronischen Pankreatitis:
Aszites, Pleuraerguß (entzündlich oder durch Anschluß an das Pankreasgangsystem)

Komplikation einer akuten Pankreatitis:
respiratorische Insuffizienz (Phospholipase A2 -> Surfactant sinkt -> interstitielles Ödem)

falls dir das jetzt weiterhilft.....

Froschkönig
07.02.2003, 13:04
Danke für Deine Bemphungen, nico !

Pleuraerguß durch Anschluß an das Pankreasgangsystem ????
Mann, das Teil wird mir immer unheimlicher :-D

Früher dachte ich immer, die Dinger mit den ausgeflippten Namen kapier ich nie !
Aber jetzt kommt da so eine lumpige Pankreatitis daher...... :-lesen


Egal, innere Klausur vorbei, Semester vorbei....der Herold kann mich jetzt mal 8 Wochen gern haben :-))

Dr. Raddatz
11.02.2003, 19:49
Hallo Froschkönig,
vielleicht kann ich da weiterhelfen: Die örtliche Beziehung zwischen Pankreas und Pleura ist ja bestimmt bekannt. Wenn sich also bei einer akuten Pankreatitis das "Entzündungssekret" in alle Richtungen ausdehnt, dann auch über die Organgrenze hinaus bis an die Pleura. Der dort im präformierten Hohlraum nachzuweisende Erguß (radiologisch als Flüssigkeitsspiegel im Sinus phrenicocostalis sichtbar) bestätigt die Diagnose "Durchwanderungspleuritis". wie dieser Klinikterminus schon vermuten läßt, "durchwandert" die Entzündung die Pleura.

Gruß

Dr. Raddatz

Froschkönig
11.02.2003, 20:25
Das das irgendwie sowas sein muß, hatte ich mir zwar gedacht, fand aber in allen mir akut zur verfügung stehenden Büchern nur, DAß es zu einem Pleuraerguß kommen kann.
Mit der "durchwanderung" kann ich mich als Erklärung zufrieden geben.

11.02.2003, 20:30
Durchwanderungspleuritis

Na da staunt Chata mal zur Abwechslung! Coole Wörtlichkeit! :-lesen

chata