PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus für Lübecks Medizinstudium ab 2011 ?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

stennadolny
27.05.2010, 13:10
Außerdem: Ich würde das Argument "An Bildung darf nicht gespart" werden verstehen, wenn S-H keinen Ärztemangel hätte, da die Kliniken hier so gut ausbilden und dementsprechend begehrt sind bzw. schlicht mit einem Medizinstudienplatz in S-H eine Garantie (oder Pflicht) für eine (gute ?) Ausbildung nach dem Studium verbunden wäre.

So aber geht`s zu wie überall (business as usual) und dem Ärztenachwuchs muß man dann eben mit entsprechenden Lockangeboten kommen - trifft ja ebenfalls Mäc-Pom und Sachsen-Anhalt, obwohl die auch 2 Fakultäten haben und dennoch NICHT in der Lage sind, ihre Nachwuchsstellen einigermaßen zu besetzen........:-heul

Wenn schon in Bildung investieren, dann in die AusBILDUNG der Ärzte nach dem Studium - da erspart man sich die teuren Studienplätze und hat dennoch etwas davon......;-)

pottmed
27.05.2010, 13:12
Natürlich wird S-H überproportional stark belastet während andere Bundesländer die Verantwortung für die Medizinerausbildung eher weit von sich schieben bzw. stiefmütterlich behandeln.

Nichtsdestotrotz kann es nicht sein, dass in einem Mangelfach auch noch Studienplätze wegfallen weil man in Deutschland nicht in der Lage sieht in Bildung zu investieren. Das bei Studienplätze nur Bundeslandintern gedacht wird, sollte man in Deutschland sowieso generell abstellen, wird aber wohl Wunschdenken bleiben.

stennadolny
27.05.2010, 13:30
Tja, die (Bildungs)Verfassung in D hätte man eben doch spätestens mit der Wiedervereinigung komplett revidieren müssen.

Aber da war die Beharrungskraft und die Dummheit der Politik vor - wie auch beim Trauerspiel Ärztenachwuchs.

Jetzt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen......

sunny0603
27.05.2010, 13:37
Wahrscheinlich ist mein Beitrag nicht so passend. Ich habe in meiner Bewerbung für das Medizinstudium Lübeck an 1. Stelle. Lohnt es sich (wenn ich einen Platz bekommen sollte) dort noch anzufangen? Kann man dort das Studium beenden?

pottmed
27.05.2010, 13:52
Ich würde mal sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt dort anzufangen. Sollte das Studium dort nicht weitergeführt werden können, muß es eine Übergangslösung geben, alles andere wäre juristisch nicht im geringsten haltbar.

Sollte die Medizinerausbildung wirklich 2011 beendet werden, so denke ich eher, dass es ab 2011 keine Erstsemester mehr geben wird, man trotzdem aber noch zu Ende studieren kann. Das Ganze würde dann quasi auslaufen. Sollte dies eine Fehleinschätzung sein, so korrigiere man mich bitte.

dr.moep
27.05.2010, 14:10
Wenn ich mich recht entsinne hiess es in dem Artikel ja auch, dass ab 2011 keine neuen Medizinstudenten immatrikuliert wuerden - das wird sich also nicht auf die bisherigen Studenten bzw. die von diesem Wintersemester auswirken...

Ulle
27.05.2010, 14:39
Es kann nicht sein, dass Kiel sich für die Exzellenzinitaitive bewerben darf, Lübeck aber nicht. Das Medizinstudium in Lübeck muss bleiben :-meinung
Was die Exzellenzinitiative angeht, sehe ich deutlich Vorteile in Kiel - die Uni macht gerade vieles richtig und setzt richtig gute Schwerpunkte bei einem hohen Vernetzungsgrad - unter mannigfaltiger Beteiligung der medizinischen Fakultät. Da würde ich die Ressourcen auch bündeln.

So günstig die Forschungsmöglichkeiten in Kiel aber gerade auch sind, die ärztliche Ausbildung ist spätestens ab der Klinik einfach nur grottig. Und da macht die Lübecker Uni viel richtig, aus der Ferne hat man zumindest den Eindruck, dass man sich ernsthaft um die Studenten kümmert. Schwierig, einzusehen, dass etwas so vorbildliches nun einfach abgesägt wird. Mein Eindruck ist, dass prinzipiell die Studienqualität keine Rolle spielt, an einer Uni richtet sich alles auf die Forschung (Drittmittel, Impact). Das ist schade.

Besonders schade finde ich, dass Lübeck sinnvoll Studiengänge um die Medizin herum arrangiert hat und nun das Herz rausgerissen wird. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie diese Studiengänge weiterbestehen sollen.

epeline
27.05.2010, 18:01
Wenn ich mich recht entsinne hiess es in dem Artikel ja auch, dass ab 2011 keine neuen Medizinstudenten immatrikuliert wuerden - das wird sich also nicht auf die bisherigen Studenten bzw. die von diesem Wintersemester auswirken...

ich denke schon, dass sich das auf die jetzigen studenten auch auswirken wird.
nämlich in der qualität der lehre
dort wird ja nichts erneuert oder verbessert oder ausgebaut werden, wenn der geldfluss versiegt.
was passiert mit denen, die im letzten semester dort beginnen und irgendwo auf der strecke ein semester verlieren?
was ist mit begonnenen doktorarbeiten dort?
bleiben die dozenten oder wandern sie ab?
ollen berufene professoren dort wirklich eine tätigkeit aufnehmen, wenn sie nicht mal sagen können, für wie lange sie dazu die möglichkeit haben.

das sind schon auch essentielle fragen, die die studenten dort betreffen.

vom ehrgefühl ganz abzusehen.

Fino
27.05.2010, 18:39
Die medizinische Fakultaet Luebeck zu schliessen, waer einfach nur dumm. Sie ist eine der besten in Deutschland, und es herrscht Aerztemangel. Allerdings ist die Schliessung seit Jahren im Gespraech, und ich frage mich schon, ob das Kaesblatt namens LN hier nicht dieses Thema aufbauscht in Ermangelung anderer Themen.
Was mit den Prof und Forschern wird im Falle einer Schliessung? Na ja, das Ausland freut sich auf hervorragende Spezialisten...:-kotz

dr.moep
27.05.2010, 19:26
ich denke schon, dass sich das auf die jetzigen studenten auch auswirken wird.
nämlich in der qualität der lehre
dort wird ja nichts erneuert oder verbessert oder ausgebaut werden, wenn der geldfluss versiegt.
was passiert mit denen, die im letzten semester dort beginnen und irgendwo auf der strecke ein semester verlieren?
was ist mit begonnenen doktorarbeiten dort?
bleiben die dozenten oder wandern sie ab?
ollen berufene professoren dort wirklich eine tätigkeit aufnehmen, wenn sie nicht mal sagen können, für wie lange sie dazu die möglichkeit haben.

das sind schon auch essentielle fragen, die die studenten dort betreffen.

vom ehrgefühl ganz abzusehen.

Gebe ich Dir vollkommen recht! Ich meinte Jahr nur, dass wohl keiner der bisher und in diesem Wintersemester immatrikulierten Studenten plötzlich ohne Studienplatz dastehen wird. Ich würde es mir jedoch auch zweimal überlegen das "sinkende Schiff" zu besteigen... Auf der anderen Seite, jetzt mal weiter gesponnen, könnte es natürlich sein, dass es dieses Jahr ungemein leichter wird in Lübeck zu einem Studienplatz zu kommen, da viele wohl ähnlich denken wie wir.

stennadolny
27.05.2010, 19:58
Was mit den Prof und Forschern wird im Falle einer Schliessung? Na ja, das Ausland freut sich auf hervorragende Spezialisten...

Bitte konkreter: Welche "hervorragenden Spezialisten" sollen denn in Lübeck tätig sein ?

pottmed
27.05.2010, 20:25
Ach das ist doch albern, den dort tätigen Ordinarien die Kompetenz abzusprechen....

Warum müssen solche Threads eigentlich immer zu polemischen Diskussionen verkommen, naja don't feed the troll

tetrapak
27.05.2010, 20:48
Nach einer soeben abgehaltenen Spontan-Demo mit dem FDP-Landtagsfraktionsvorsitzenden relativiert sich die Endgültigkeit der Entscheidung. Der Politiker zeigte sich sehr gesprächsbereit und konnte relativ glaubhaft darlegen warum überhaupt über eine Schließung nachgedacht wurde. Wir haben einige Punkte vorgetragen, die der Regierung bisher so nicht bekannt waren und die Entscheidung wird auch erst im Dezember fallen. Es wurde stark betont, dass das Papier ein erster Entwurf ist, der gerne noch geändert werden kann. Also Daumen hoch und Daumen drücken :)

Fino
27.05.2010, 20:57
Bitte konkreter: Welche "hervorragenden Spezialisten" sollen denn in Lübeck tätig sein ?

auf die Schnelle: Prof Born, Prof Diederich, Prof Sievers, Prof Hiort, Prof Hohagen - nur um ein paar zu nennen.

Darf man fragen, wo Du studierst oder studiert hast?

stennadolny
27.05.2010, 21:51
Ach das ist doch albern, den dort tätigen Ordinarien die Kompetenz abzusprechen....

Wo habe ich das getan ? Otto Ordinarius ist aber nicht unbedingt ein "hervorragender Spezialist", sondern eher ein "hervorragender Karrierist".

Zu Hohagen kann ich nur sagen: Keine Ahnung, was an der Schlafforschung so dolle sein soll, in der psychiatrischen community ist der aber eher ein unbeschriebenes Blättchen.....

lua-cheia
27.05.2010, 22:25
lübeck ist doch voraussichtlich meine einzige 100% chance :-(

da find ich dann doch nie jmd. der mit mir wechseln will... whaa

epeline
27.05.2010, 23:30
lübeck ist doch voraussichtlich meine einzige 100% chance :-(

da find ich dann doch nie jmd. der mit mir wechseln will... whaa

hey
keine panik, abwarten
ich kanns mir einfach nicht vorstellen. einfach weil es zu krass ist, dass die das wirklich so hals über kopf jetzt durchziehen.
es ist noch ein dreiviertel jahr bedenkzeit, da lässt sich noch einiges drehen, geh ich mal von aus

ohusa
27.05.2010, 23:37
Ich war auch auf der Demo heute Abend und besonders schön zu sehen war, dass am Ende spontan noch der Bürgermeister von Lübeck auf uns zugegangen ist und uns mitgeteilt hat, dass die geaamte Stadt hinter uns steht und wir zusammen für die Uni kämpfen werden.

Zu der Sache mit den Fraunhofer Instituten, die gebaut werden sollen und den medizinisch-naturwissenschaftlichen Teil der Uni fördern sollen, der nach der Schließung des Medizinstudienganges übrig bleibt, ist zu sagen, dass der Präsident der Uni Lübeck, Prof. Dominiak, von den Fraunhofer Instituten Bescheid gekriegt hat, dass die natürlich nur kommen wollen, wenn es noch einen Medizinstudiengang gibt...
Das Argument, dass also die restlichen Studiengänge in nächster Zeit durch den Bau von 2 Fraunhofer Instituten gestärkt werden würden beruht also nur auf Unwissenheit!!! Und es kann nicht sein, dass man sich als Politiker nicht genau über etwas informiert, das man unterschreibt und so immens große Auswirkungen haben wird.

LaTraviata
28.05.2010, 00:09
ich finde es einfach nur frappierend und hoffe, dass es nicht so weit kommen wird. lübeck hat meine op 1 fest - und wenn nur zum trotze!!! :-meinung

ohusa
28.05.2010, 06:53
Gestern war ja die Demo und hier gibt es einen Bericht dazu:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=61344