PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus für Lübecks Medizinstudium ab 2011 ?



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

epeline
28.05.2010, 07:23
Gestern war ja die Demo und hier gibt es einen Bericht dazu:

http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=61344

wow, cool, wie schnell ihr da was auf die beine gestellt habt :)
was ich an dem artikel nicht so ganz verstehe:
die sind gegen eure uni, wegen der frauenhofer institute? sind die nicht gut für lübeck? *verwirrt*

tetrapak
28.05.2010, 08:53
Die wollen Medizin nach Kiel verlagern, denken ernsthaft, dass die um Medizin herum angeordneten Studiengänge (MolecularLifeScience, ComputationalLifeScience, Med. Ingenieurswissenschaften) dann noch überleben könnten. Diese Studiengänge sollten dann gestärkt werden (fragt sich nur womit, denn wir wollen ja eigentlich ganz viel SPAREN).
Ein wichtiger Punkt für die Entscheider ist die Ankündigung der Fraunhofer Gesellschaft ein kleines bestehendes Institut in Lübeck zum vollwertigen Fraunhofer Institut auszubauen und angeblich die Wissenschaftlerzahl zu verfünffachen.
Hier sieht Schwarz-Gelb dann eine der Stärkungen. Diese fällt nun aber weg, und somit stehen sie vor völlig neuen Tatsachen, was Kubicki gestern auch so zugeben musste.

Inelein
28.05.2010, 09:01
Naja, das hätten sie sich ja eigentlich auch vorher denken können - manchmal bekommt mach echt Angst vor der "Weitsichtigkeit" der heutigen Politik

DocMartin
28.05.2010, 12:57
Krass, wie assi ist das denn?

Dann muss ich mir wohl nochmal überlegen, ob ich mich in Lübeck bewerbe...:-heul

Also hab ich das richtig verstanden, 2010 werden noch Studenten immatrikuliert? Aber wahrscheinlich ist das Studentenleben auch nicht besonders cool, wenn man der letzte Jahrgang ist, oder?

Denüse
28.05.2010, 13:10
Ein wichtiger Punkt für die Entscheider ist die Ankündigung der Fraunhofer Gesellschaft ein kleines bestehendes Institut in Lübeck zum vollwertigen Fraunhofer Institut auszubauen und angeblich die Wissenschaftlerzahl zu verfünffachen.Ist mal wieder typisch schwarz-gelbe Politik... :-nix

Vorallem, wenn man betrachtet, dass Fraunhofer Institute zum Großteil aus unbezahlten Praktikanten, Diplomanden und Doktoranden bestehen und zusammenbrechen würden ohne diese unbezahlten "Wissenschaftler"... :-kotz

Einfach nur bodenlos das Ganze... :-(

Man kann wirklich nur hoffen, dass da irgendwer, der was zu sagen hat, mal seine verbliebenen 3 Hirnzellen mobilisiert und eine Kehrtwende bringt...

Liebe Grüße, Denüse

Lateiner
28.05.2010, 15:01
Gestern kam hier ja auch schon die Frage auf, wie sich diese Sparpläne mit der Politik unseres Bundesgesundheitsministers vertragen. Ich habe einfach mal die Pressestelle des Bundesamtes für Gesundheit angeschrieben:


Guten Tag,

Könnten Sie mir bitte die offizielle Stellungnahme ihres Ministeriums
zur von der Landesregierung Schleswig-Holstein geplanten Schließung des
Medizinstudiums in Lübeck mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen,
***




Sehr geehrter Herr ***,

zu angeblichen Plänen von Landesregierungen nehme ich keine Stellung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Dr. Roland Jopp

Bundesministerium für Gesundheit
Referat G21 Presse


Naja, die Pläne sind ja mehr als angeblich..da werde ich nochmal ein bisschen weiternerven müssen.:-nix

Izutop
28.05.2010, 15:24
Naja, die Pläne sind ja mehr als angeblich..da werde ich nochmal ein bisschen weiternerven müssen.:-nix

Bitte die Korrespondenz hier weiterführen, ich will mal wissen was da für schöne Ausreden kommen.

pottmed
28.05.2010, 17:28
Die kann ich dir schon vorhersagen. Irgendwas ala Bildung ist Ländersache, blabla.... was in Deutschland ja leider auch noch stimmt.

Naja sparen wir halt an der Bildung, wir erwirtschaften unser BIP dann demnächst mit Erdölförderung.... hmm, verdammt, das haben wir ja kaum bzw. gar nicht, naja.... irgendwas wird uns schon einfallen :-nix

dubdidu
02.06.2010, 17:41
Irgendwelche news aus den Lübecker Reihen?

lindi89
02.06.2010, 21:42
hallo zusammen,

am 16.6 findet eine Demo in Kiel statt. Genaueres ist hier nachzulesen, auch allgemein zu dem Thema, und Aktionen. http://luebeckkaempft.asta.uni-luebeck.de/ Interessant ist besonders der Pressespiegel!

außerdem gab es heute abend im schleswig holstein magazin beim ndr einen beitrag über eine Aktion, die von dem Biochemiker Prof. Hilgenfeld geplant wurde. Zu sehen gibts diesen Beitrag in der NDR Mediathek im Schleswig Holstein Magazin.

Lateiner
02.06.2010, 23:23
Der nette Herr wollte weiterhin keine Stellung nehmen, auch nachdem ich ihn freundlich und mit Beleg darauf hingewiesen habe, dass diese Pläne alles andere als nur "angeblich" sind.:-(
Hoffen wir mal, dass irgendwann auch noch mal ein Schwergewicht der Medien a la Spiegel o.Ä. über die Protestaktionen berichtet und dann mal da nachfragt. Vielleicht sind die dann etwas auskunftsfreudiger.:-micro

DocMartin
03.06.2010, 07:40
Die kann ich dir schon vorhersagen. Irgendwas ala Bildung ist Ländersache, blabla.... was in Deutschland ja leider auch noch stimmt.

Naja sparen wir halt an der Bildung, wir erwirtschaften unser BIP dann demnächst mit Erdölförderung.... hmm, verdammt, das haben wir ja kaum bzw. gar nicht, naja.... irgendwas wird uns schon einfallen :-nix

Ja, in Afghanistan einmarschieren zum Beispiel :-D:-))

dubdidu
03.06.2010, 10:46
Die kann ich dir schon vorhersagen. Irgendwas ala Bildung ist Ländersache, blabla.... was in Deutschland ja leider auch noch stimmt.

Naja sparen wir halt an der Bildung, wir erwirtschaften unser BIP dann demnächst mit Erdölförderung.... hmm, verdammt, das haben wir ja kaum bzw. gar nicht, naja.... irgendwas wird uns schon einfallen :-nix


;-) Nur den Humor nicht verlieren...

Bin ja mal gespannt wie sich das weiterentwickelt und wie sich das Ganze auf den NC auswirken wird (bzw. ob überhaupt?!)

tetrapak
04.06.2010, 12:08
Der nächste Knaller: http://luebeckkaempft.asta.uni-luebeck.de/wordpress/?p=792

Das entwickelt sich langsam zu einem echten Polit-Skandal. Bitte erzählt möglichst vielen Leuten davon und nutzt eventuell vorhandene Beziehungen.

stennadolny
04.06.2010, 12:27
Erstens: Wer Politikern, also Machttaktikern, aufs Wort glaubt, ist wirklich nicht zu beneiden.

Zweitens: S-H ist pleite, leistet sich aber 3 Unis. Wozu ?

Drittens: In den Zentralen (=Kiel) wird immer zuletzt gespart !


Möchte alle, die völlig verständlich über die Lübeck-Nummer aufgebracht sind, fragen, wo denn KONKRET in S-H sonst gespart werden soll, wenn schon in Lübeck alles gleich bleiben muß.........

tetrapak
04.06.2010, 12:32
Es ist nicht mein Job, Einsparpotentiale zu erkennen. Dafür gibt es Politiker.

Gegen eine Privatisierung des UKSH habe ich zwar Vorbehalte, würde aber in dem Punkt durchaus in den sauren Apfel beißen. Die solidarische Alternative heißt: 10% Etatkürzung für alle Hochschulen. Auch eine Option.
Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass an Stellen wie Agrarsubventionen noch so einiges zu holen wäre.
Der größte Einsparpunkt wäre allerdings, dass man sich die 4 Verwaltungen im Norden spart und einen handlungsfähigen Nordstaat anstrebt. Wenn man die SH Administration einsparte, könnte man sich sogar noch eine Uni mehr leisten...

Außerdem: wer sagt eigentlich, dass die Lösung nur beim Sparen liegt? Würde sich Deutschland diese widersinnige Mehrwertsteuersenkung fürs Gastgewerbe sparen (hier war übrigens S-H das Zünglein an der Waage), wäre schwups wieder 1 Milliarde zur Finanzierung von langfristig wichtigen Dingen vorhanden. Der Staat soll umverteilen und nicht schrittweise das komplette öffentliche Leben einsparen, weil er Steuergeschenken verteilen will.

stennadolny
04.06.2010, 12:58
Realistisch bleiben: Der Popanz Föderalismus in Deutschland ist nicht umzubringen, ansonsten hätten die Politischen Parteien deutlich weniger Einfluß und Pöstchen zu vergeben (Verwaltung=Arbeitsplatzbeschaffung).

In der Tat könnte man - wie etwa in Österreich - die Unis zur Bundessache machen (ohne Bestandgarantie). Das wäre dann erst ein Hauen und Stechen !

M.E.reicht eine medizinische Fakultät für 2,8 Mio Einwohner, Bayern etwa hat derer auch bloß knapp 5 (Rechts der Isar ohne Vorklinik) bei 12 Mio Einwohnern, Niedersachsen bei knapp 8 Mio Ew nur 2 (bzw. zusammen mit Bremen/Hamburg 10,4 Mio Ew und 3).


Vielleicht sollte S-H das Geld, das in Lübeck eingespart wird, wenigstens in Teilen den am Pat. tätigen Ärzten zukommen lassen, nicht nur des Ärztemangels wegen.....

Izutop
04.06.2010, 17:10
Vielleicht sollte S-H das Geld, das in Lübeck eingespart wird, wenigstens in Teilen den am Pat. tätigen Ärzten zukommen lassen, nicht nur des Ärztemangels wegen.....

Und diese Umlagerung soll was bewirken? :-nix

Logo
04.06.2010, 17:47
hallo zusammen,
am 16.6 findet eine Demo in Kiel statt.


Na da bin ich mal gespannt, ob das was reißt.
Anschauen werde ich euch auf jeden Fall :-)

Viel Erfolg :-top

Fino
04.06.2010, 20:37
Zweitens: S-H ist pleite, leistet sich aber 3 Unis. Wozu ?


Wenn Du so argumentierst, dann muesstest Du auch dafuer sein, alle Unis in Ostdeutschland zu schliessen: die Laender sind pleite, viele Menschen wandern in den Westen ab - wozu brauchen die also Unis?