PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16

Geerthe
05.07.2010, 09:47
wenn man so ganz allein zu Hause vor dem PC sitzt und sich die Seiten der Bewerbung durchließt, ja sogar durcharbeitet, dann raucht einem der Kopf.
Ich habe mich nun schon mehrere Jahre dadurch geackert.
Immer wieder kommen neue und andere Fragen einem in den Sinn.
Kann man sich mit anderen Menschen beraten, und sei es eine noch so einfache Frage, ist das einfach toll.
Sind solch verständige Menschen nicht in der Nähe von einem selber, so kommt man dann eben auf die Idee, es im Forum zu posten.
Ich denke, man sollte nicht auf solchen Fragen antworten, wenn es einem zu dumm ist . Irgendjemand wird sich schon finden, aber aufregen .....
damit ist dem anderen doch ganz sicher nicht geholfen.
Wir sollen hier nicht versuchen über irgendjemanden zu stehen.

Voodoo90
05.07.2010, 12:26
Weiß jemand die Kennziffern von Freiburg und Ulm?

Wie z.B. Heidelberg/Mannheim 0000025 hat.

sjgsjtdzk
05.07.2010, 12:39
Weiß jemand die Kennziffern von Freiburg und Ulm?

Wie z.B. Heidelberg/Mannheim 0000025 hat.

Ulm hat 0000182.
Ich hab mir bei Anton einfach nen 2ten Acc gemacht und schnell mal die Unis, wo ich die Nummer noch gebraucht hab, eingegeben bei den Listen. Danach halt gleich wieder gelöscht.

Twipsy
05.07.2010, 15:35
Hallo.

Ich habe noch eine Frage. Nach dem Test habe ich jetzt meine Ortspräferenzen geändert und einen handschriftlichen Antrag zur Änderung verfasst, der mit dem Testergebnis zur ZVS geht.
Auf dem elektronischen Kontrollblatt besteht aber noch die Möglichkeit per "ändern" Button die Testnote einzutragen. Habt ihr das gemacht?
Btw: ich bin Alt-Abiturient.

Danke für Antworten!

Spriggan
05.07.2010, 15:39
Ich selbst habe es so gemacht. Ist wohl aber nicht nötig hat mir Dame von der ZVS versichert und sich wieder über den damit anfallenden Papierkram aufgeregt:-music

Twipsy
05.07.2010, 15:41
d.h. handschriftlicher Antrag und Testergebnis reichen?

Und nach Heidelberg bzw. Mannheim hast du dann das Kontrollblatt geschickt mit handschriftlich geänderten Ortspräferenzen im Adh?

Spriggan
05.07.2010, 15:59
Ein Blatt auf dem deine Ortspräferenzen draufstehen mit deiner Reg.-Nr. und das Testergebniss reichen.
Ich warte jetzt bis online das Kontrollblatt mit den neuen Op's vorliegt und schicke das dann mit den restl. Unterlagen nach Heidelberg (oder bringe es pers. vorbei). Je nachdem wie lange das dauert werde ich aber wenn es zu knapp wird, einfach die Op's Handschriftlich ändern. Dazu gibt es wiedersprüchliche Aussagen, am Schluss wird beides gehen denke ich.

Voodoo90
05.07.2010, 16:52
Ich muss da was melden an alle Alt-Abiturienten mit TMS.

Ich habe es auch so gemacht, dass ich formlos mit meinem TMS Ergebnis bei der ZVS meine OPs geändert habe. Das war letzte Woche Mittwoch.
Heute habe ich angerufen und nachgefragt, warum ich das denn nicht auf meinem Kontrollblatt sehen könnte. Man hat mir versichert, dass man es im Computer eingegeben hat, aber dass ich es nicht sehen könne, da das Kontrollblatt nicht mehr änderbar ist nach dem 31. Mai für Alt-Abiturienten.
Kurzum, meine Sachen wurden bei der ZVS geändert und das Testergebnis eingetragen. Für Heidelberg musste ich allerdings trotzdem den alten Antrag verwenden und handschriftlich meine OPs ändern. Gut, dass ich nochmal angerufen habe. Ich hätte sonst auch die ganze Zeit auf das neue Kontrollblatt gewartet. Das wird aber nicht kommen!

Twipsy
05.07.2010, 17:13
Gut, dass du das nochmal gepostet hast, danke.

Dann werde ich da morgen oder übermorgen auch nochmal anrufen und nachfragen.

Und ich hatte wie gesagt vorgestern oder so auch bei der ZVS angerufen und wie bereits geschrieben hatte sich der Typ von der ZVS nochmal mit Mannheim verständigt und handschriftliche Änderungen gehen in Ordnung. Zusätzlich sollte man den handschriftlichen Änderungsantrag an die ZVS als Kopie mit nach Heidelberg schicken zusätzlich zum geänderten Kontrollblatt, meinte dieser Mensch.

Man hat so ein wenig das Gefühl, dass die auch nicht alle Wissen wovon sie Reden da am Telefon...

Voodoo90
05.07.2010, 17:15
Ja deswegen sage ich immer, dass man da mal eine offizielle Lösung finden sollte.

Twipsy
05.07.2010, 17:19
Ist halt ärgerlich, aber dann haben wir das ja jetzt geklärt. Muss man halt doch alles selber machen.

Spriggan
05.07.2010, 17:25
Meine Rede, da blickt irgendwie nur die Hälfte durch! Da rufen doch jeden Tag hunderte Leute deswegen an und die sagen jedem etwas anderes. Also muss ich jetzt den ganz alten ZVS Antrag nach Heidelberg schicken oder den Änderungsantrag ebenfalls mit den alten Op's bei dem ich das TMS Ergebniss eingetragen habe (so ja auch an die ZVS geschickt)? Da steht dann nämlich eine andere Reg.-Nr. drauf...

Twipsy
05.07.2010, 17:39
Ich habe jetzt meinen 1. Antrag genommen, darauf handschriftlich die OP's geändert und dann noch die Kopie des Zettels mit den handschriftlich geänderten OP's für die ZVS beigefügt.

Denke für Heidelberg wird auch eher entscheidend sein, dass du dich halt bei der ZVS beworben hast und das ist dann ja quasi der Beleg. Ob du jetzt den ersten Antrag oder Änderungsantrag nimmst, wird wohl nicht so wichtig sein.
Im Zweifelsfall einfach die Tage mal Telefonterror machen und nachfragen

sjgsjtdzk
05.07.2010, 20:38
Ist echt kacke organisiert, die letzten Jahre muss das doch genauso chaotisch gewesen sein.
Ich glaube die Mehrheit macht wie sie denkt und die in Hd o. Mannheim o. bei der ZVS schustern das dann so zusammen, dass es halbwegs passt.

Gerade dass man den Zulassungsantrag nach Hd schicken soll halte ich für ziemlichen Müll, was sollen die sich da bitte noch genauer anschauen? Am Ende bekommen sie es doch eh von der ZVS.
Bürokratie wir lieben dich!

dr.moep
05.07.2010, 23:32
Ist echt kacke organisiert, die letzten Jahre muss das doch genauso chaotisch gewesen sein.
Ich glaube die Mehrheit macht wie sie denkt und die in Hd o. Mannheim o. bei der ZVS schustern das dann so zusammen, dass es halbwegs passt.

Gerade dass man den Zulassungsantrag nach Hd schicken soll halte ich für ziemlichen Müll, was sollen die sich da bitte noch genauer anschauen? Am Ende bekommen sie es doch eh von der ZVS.
Bürokratie wir lieben dich!

Man kann erst seit letztem Jahr den TMS rückwirkend anerkennen lassen, und selbst das wurde erst gegen Ende der letztjährigen Bewerbungsfrist bekannt.
Davor hat man den TMS gemacht, musste aber ein ganzes Jahr warten um Ihn für die Bewerbung zu verwenden...
Allerdings hätten sich die Herren und Damen von hochschulstart.de (wir müssen da mal ne Abkürzung für finden!) wirklich ein etwas ausgeklügelteres System für dieses Jahr einfallen lassen können...

sjgsjtdzk
05.07.2010, 23:54
Achso, das erklärt das Tohuwabohu ein wenig...
Als Abkürzung ginge ZVS oder hut.de (hochschulstart.de?). Aber für die meisten wird es wohl bei garkeinstart.de bleiben.

dr.moep
06.07.2010, 00:17
Hehe, hut.de ist nich schlecht und garkeinstart.de auf jeden Fall der realistischste ;)

Wie wäre es mit...

hochschulstart.de --> HDE

oder

hochschulstart.de --> Hode (okay, vielleicht nicht so geeignet)

oder

hochschulstart.de --> HSS

oder

wir bleiben einfach bei ZVS ?

FipFlip
06.07.2010, 07:37
Ich habe vor genau einer Woche meine Unterlagen zu hochschulstart.de gesendet (Deutsche Post, Standardversand) und habe immernoch keine Rückmeldung das meine Sachen angekommen bzw. bearbeitet worden sind. Ist das normal, oder sind meine Unterlagen womöglich nicht angekommen?

gerrard8
06.07.2010, 07:46
Ich habe meine Unterlagen auch letzte Woche Mittwoch abgeschickt. Von der ZVS habe ich gestern meine Postkarte wiederbekommen. Da rechne ich also spätestens Donnerstag mit meinem Kontrollblatt. Von den Unis Heidelberg und Mannheim habe ich noch keine Postkarte wiederbekommen. Mal schauen...

FipFlip
06.07.2010, 08:13
Hat sich erledigt, gerade e-mail bekommen :-oopss