PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung ZVS



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

AntOn..
21.06.2010, 13:58
Ja, eA heißt Leistungskurs ;)
LG

Woher hast Du diese Info? Ein ZVS-Mitarbeiter hat mir geschrieben, dass nur die ersten beiden eA-Kurse bei den "doppelt-gewichteten Kursen" eingetragen werden. Das 3. eA-Fach als Grundkurs. Das ist ja wohl ungerecht (z.B. für die Bonierung in Halle), denn ein eA-Kurs ist definitiv kein Grundkurs!!!!!

Genet
21.06.2010, 14:16
habe ein relativ gutes abitur gemacht und bewerbe mich derzeit bei der zvs. ich würde gerne mal wissen ob ich bei der wartezeitquote trotzdem was eingeben muss. ich denke dass ich über abibestenquote zwar was bekommen sollte möchte mich jedoch nicht darauf verlassen und auch am adH teilnehmen. das geht ja nur wenn man in der bestenquote und der wartezeitquote abgelehnt worden ist. gilt auch abgelehnt für die wartezeitquote wenn man überhaupt nicht an dieser teilnehmen will?

Ja, du brauchst dich nicht in der Wartezeitquote zu bewerben. Du nimmst im Prinzip automatisch am AdH teil, solange du keinen Studienplatz über die beiden anderen Quoten bekommst.
Bei irgendeiner Uni war es nur so, dass man nur am Losverfahren teilnehmen konnte, wenn man sich auch in der Wartezeitquote beworben hat, aber das Losverfahren dürfte dich bei gutem Abi nicht interessieren.

Nessiemoo
21.06.2010, 14:35
Woher hast Du diese Info? Ein ZVS-Mitarbeiter hat mir geschrieben, dass nur die ersten beiden eA-Kurse bei den "doppelt-gewichteten Kursen" eingetragen werden. Das 3. eA-Fach als Grundkurs. Das ist ja wohl ungerecht (z.B. für die Bonierung in Halle), denn ein eA-Kurs ist definitiv kein Grundkurs!!!!!

Ja, bei uns gibt es 4 "doppelt gewertete Kurse" - bei ZVS kann man aber auch nur 2 eingeben. Fand ich unfair, da ich mich davor schon auf Boni auf Deutsch, Mathe und Bio gefreut habe. Naja.

Dr Avicenna
21.06.2010, 15:00
gelten die vorauswahlkriterien eigentlich auch für die abibestenquote? damit meine ich insbesondere die platzierung der unis an einer bestimmten ortspräferenz

Genet
21.06.2010, 15:22
gelten die vorauswahlkriterien eigentlich auch für die abibestenquote? damit meine ich insbesondere die platzierung der unis an einer bestimmten ortspräferenz

Wenn du sowas, wie das (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=010330000021072) hier meinst, nein, die gelten nur für das AdH, wie es ja auch in der Überschrift steht.
Was in der Abiturbestenquote für dich relevant ist, sind Landes-NC und Hochschul-NC, und zwar in dieser Reihenfolge. Zur weiteren Erklärung lies dir einfach folgendes (http://www.hochschulstart.de/?id=676) durch, ist, wie ich finde, ganz gut am Beispiel erklärt. Ansonsten nenn mir einfach deinen Abischnitt und ich gehe die Sache nochmal Schritt für Schritt durch (hab heute meinen sozialen Tag, zweite Bioklausur bestanden:-stud ).

Dr Avicenna
21.06.2010, 15:25
vielen dank für die info...kann es auch konkreter machen, habe abi 1,1 und wollte in der bestenquote göttingen auf op1 und hannover auf op2 setzen. bei hannover stand beim adh ja dass dort die vorauswahl auf 1.op beschränkt sei....ist meine positionierung so möglich?

Genet
21.06.2010, 15:30
Nun, als allererstes musst du durch die Landesquote kommen, dementsprechend müsste ich wissen, in welchem Bundesland du Abi gemacht hast. Habs vorhin vergessen zu erwähnen.

AntOn..
21.06.2010, 15:31
Ja, bei uns gibt es 4 "doppelt gewertete Kurse" - bei ZVS kann man aber auch nur 2 eingeben. Fand ich unfair, da ich mich davor schon auf Boni auf Deutsch, Mathe und Bio gefreut habe. Naja.

Aus welchem Bundesland bist Du?

Nessiemoo
21.06.2010, 15:38
Eine deutsche Auslandsschule mit 'nem merkwürdigen System - kann ich eventuell verstehen, dass ZVS nicht damit gerechnet hat. :D

Dr Avicenna
21.06.2010, 15:59
hab mein abi in niedersachsen gemacht...letztes jahr war bestenquote bis 1,2 möglich

Genet
21.06.2010, 16:21
hab mein abi in niedersachsen gemacht...letztes jahr war bestenquote bis 1,2 möglich

Okay, kurz gefasst, sowohl Hannover, als auch Göttingen wären für dich bei dieser OP-Konstellation kein Problem. Für Göttingen gilt allerdings, dass du diese Uni nur auf OP 1 und 2 setzen solltest, da du bei einer höheren OP keine Chance mehr hättest (der letzte, der da zugelassen wurde, hatte Göttingen als OP 3 und einen Durchschnitt von 1,0 mit 769 Punkten).
Erstes Kriterium beim Hochschul-NC ist also, wie du siehst, die Ortspräferenz, zweites der NC und drittes die tatsächlich erreichte Punktzahl.

PCR
22.06.2010, 22:29
Woher hast Du diese Info? Ein ZVS-Mitarbeiter hat mir geschrieben, dass nur die ersten beiden eA-Kurse bei den "doppelt-gewichteten Kursen" eingetragen werden. Das 3. eA-Fach als Grundkurs. Das ist ja wohl ungerecht (z.B. für die Bonierung in Halle), denn ein eA-Kurs ist definitiv kein Grundkurs!!!!!

Alsooo bei mir steht eA neben meinen leistungskursen :D :D
oops also sollte man beim antrag bei den ersten beiden lks "doppelt gewichteter blabla" eintragen?
kann man das im nachhinein noch ändern? :D:D

DocMartin
22.06.2010, 22:35
Wo trage ich denn ein, dass ich nen KPP abgeleistet habe?

AntOn..
23.06.2010, 07:41
Alsooo bei mir steht eA neben meinen leistungskursen :D :D
oops also sollte man beim antrag bei den ersten beiden lks "doppelt gewichteter blabla" eintragen?
kann man das im nachhinein noch ändern? :D:D

Richtig. Und das 3. e.A.Fach ohne Sternchen als Grundkurs :-((
Die Info von der ZVS war aber , dass die das immer prüfen und dann ggfs. ändern.

Eva90
23.06.2010, 08:37
Ich bin gerade auch etwas verwirrt wegen der Noteneingabe.
Habe jetzt einfach mal die 4-stündigen Kurse als Leistungskurse benannt und die anderen als Grundkurse, auch wenn das bei uns nicht so heißt.

Jetzt kommt aber, nachdem ich alles ausgefüllt habe, als Fehlermeldung:
Die Kursart "Leistungskurs" darf bei max. 3 Fächern pro Halbjahr eingetragen werden
Aber ich hatte Deutsch, Mathe, Englisch, Bio und Latein 4-stündig (also höchste Stundenanzahl in der Woche und somit Leistungskurs dachte ich?)

Weiß hier jemand weiter ;)?

AntOn..
23.06.2010, 08:44
Zitat von der ZVS:

für Niedersachsen tragen Sie bitte die ersten beiden mit eA gekennzeichneten Kurse als doppelt gewertet ein (Kennziffer 5). Alle anderen Kurse zählen als Grundkurs. Wir überprüfen diese Eintragungen aber ohnehin, bei eventuellen Fehlern werden wir die Eintragung einfach abändern.

Zitat aus 2. Mail:

jedes Bundesland hat andere Kursbezeichnungen und andere Anforderungen, so gibt es z.B. in BaWü Kernkompetenzfächer oder in Rheinland-Pfalz auch 3 Fächer auf Leistungskursniveau. Da Problem ist, dass alles vergleichbar gemacht werden muss, daher wurde festgelegt, dass für Niedersachsen die in der ersten Mail beschriebene Regelung gilt.
Jeder Bewerber kann nur gemäß den Vorgaben 2 Leistungskurse belegen, anderfalls würden die Bewerber, die nur 2 Leistungskurse belegen können gegenüber denen mit 3 benachteiligt.

Eva90
23.06.2010, 09:07
Hm das ist ja komisch.
Hab gerade bei hochschulstart.de angerufen und für uns BaWü-ler ist das so, dass wir 2 Kurse als doppelt gewichtet angeben sollen. Obwohl bei uns alle Kurse gleich viel zählen (also egal ob Mathe oder Musik).
Soll ich mir jetzt einfach von meinen 4-stündigen Kursen (D, M, E, Bio, Lat) zwei heraussuchen und den Rest als Grundkurse angeben?

... ist doch doof, dass ich da was angeben muss, was nicht mal stimmt. Am Telefon wurde fest behauptet, dass in BaWü zwei Fächer doppelt gewertet würden ...

AntOn..
23.06.2010, 09:26
Mir haben die gesagt, dass die ersten beiden Fächer, also in der Reihenfolge auf dem Zeugnis, da wo die Zensuren der Abi-Prüfungen stehen, die doppelt gewerteten sind.
Ich hasse Bürokratie und die ZVS:-???

PCR
23.06.2010, 09:40
Na wenn die das dann ändern dann ist ja gut :D

Kann man eigentlich im nachhinein auch die Wahl der Unis ändern? Also, wenn ich zum Beispiel eine völlig andere Uni in meine OPs aufnehmen möchte?

LG

Eva90
23.06.2010, 09:42
Ja stimmt, das mit den ersten beiden aufgeführten Fächern bei den Prüfungsergebnissen wurde mir auch erzählt. Das wäre bei mir dann Deutsch und Englisch - ist aber bei allen von unserer Schule so ... normalerweise müsste man das doch, zumindest in Bundesländern in denen diese Doppeltwertung real existiert, auswählen können.
Wär's für ein Medistudium nicht sinnvoller z.B. Bio als doppelt gewichtet anzugeben?