PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : injektion bei cortisongeschädigter Haut



llilly
27.05.2010, 20:40
hallo, ich habe eine praktische frage zu injektionen

1. Gibt es rein medizinisch Einwendungen eine s.c./i.m. injektion in cortisongeschädigte Haut (Pergamenthaut) durchzuführen? Diese Haut neigt schnell zu Hämatomen und reißt leicht ein, hat zudem wohl eine schlechte Wundheilung. Ich denke da an Insulin-Patienten oder PVKs etc.
2. Wie sieht es mit Frauen aus, deren Bauch voll mit Schwangerschaftsstreifen ist?

DANKE für eine Antwort :-angel

Nilani
28.05.2010, 20:25
Also meine Mum hat nen steroidinduzierten Diabetes und musste daher auf Insulin umgestellt werden. Sie hat ganz normal gespritzt, es ist halt sehr schwer, ne Stelle zu finden, wo keine Striae sind, die Haut nicht zu dünn, keine Äderchen ... außerdem ist sie auf einem Auge blind, so dass sie eh öfter nicht da hinsticht, wo sie eigentlich dachte, sie könnte ... aber das hindert sie nicht daran, ihr Insulin ganz normal s.c. zu spritzen.

Mit Wundheilung gabs übrigens bisher keine Problem diesbezüglich und die Hämatome halten sich in Grenzen.

llilly
29.05.2010, 09:30
hallo, mensch danke für die schnelle antwort. es ist also generell möglich, aber schwierig.
die geschichte mit deiner mom ist ja heftig, alles gute für euch ;-)