PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn-UND Humanmedizin



Glinda
27.05.2010, 21:53
Ich habe gelesen, dass in Heidelberg die Vorklinik der Humanis und Zahnis fast identisch ist, bzw. dass die Zahnis "nur" eben auch noch die typischen Zahnikurse haben und die Humanis noch Genetik und Anatomie am Lebenden haben, aber man daran auch als Zahni teilnehmen darf.
Aus diesen Gründen kann man das Zahni UND das Humaniphysikum absolvieren und später eine Doppelapprobation erlangen!
Das hört sich eigentlich total interessant an, ich würde aber ganz gerne mal hören, ob das wirklich einige machen und wie das ganze dann wirklich praktisch ausschaut!

lg, Linda

-Julchen-
28.05.2010, 20:53
Da ich selber Humanmedizin studier, weiß ich jetzt vom "praktisch" nicht so viel. Aber ich kenn hier einige, die das machen, also muss es ja gehen. Das ist genauso wie du schreibst, du hast alles zusammen mit den Humanmedizinern, im ersten Semester hast du ne extra Zahnivorlesung und Hospitation, aber ansonsten ist es identisch. Und zu AAL und dem ganzen kannst du freiwillig gehn! Sollt also nicht son großer Problem sein, ist halt bissl stressiger, weil die Zahnis ja nach dem zweiten Semester Vorphysikum haben und ihr Physikum nachdem fünften. Das normale Physikum ist ja nach dem vierten, das heißt, du hast dann bald jedes Jahr ein Physikum zu schreiben!

Linö90
10.06.2010, 08:29
Hallo,

weiß jemand , ob es möglich ist von Zahnmedizin in Humanmedizin zu welchseln..?
Ich weiß, dass es theoretisch möglich sein sollte- aber ih habe beim Studientag in Tübingen gehört, dass das sehr ungern gemacht wird..und ich habe Bedenken, dass man dann halt beim Wechselantrag jedesmal einfach "überlesen" oder "nachinten gestellt" wird..?
Hat jemand von euch Erfahrung, inwieweit das realistisch aber auch machbar ist??

VlG

dr.moep
10.06.2010, 16:47
Prinzipiell sehr schwierig Linö, da Deine Zahnischeine als äquivalent angerechnet werden müssen und das je nach Uni sehr unterschiedlich ist. In Tübingen ist das, soweit ich weiß, unmöglich, da die dort bewusst immer ein paar weniger Fragen in der Prüfung bei den Zahnis haben als bei den Humanis und somit keine Äquivalenz vorherrscht.
Bitte benutze die Suchfunktion um Dich weiter darüber zu informieren, da das Thema echt schon oft durchgekaut wurde. Prinzipiell gillt jedoch Heidelberg als Geheimtipp für die Äquivalenzanrechnung der Zahnmedizinscheine. Allerdings musst Du auch bedenken, dass Du selbst wenn du die Scheine anerkannt bekommst immer noch keinen Studienplatz hast und Du Dich dann deutschlandweit an jeder Uni als Quereinsteiger für ein Höheres Fachsemester bewerben musst. Und als Quereinsteiger ist man ganz am Ende der Nahrungskette (Hinter Ortswechsler etc.).

nick.
11.06.2010, 00:56
...(Hinter Ortswechsler etc.).
gelten Studierende aus dem Ausland (zb ungarische Medizin-Studenten) auch als Ortswechsler? Oder können Ortswechsler nur deutsche Medizin-Studenten sein??