PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind meine Chancen?



Panikmacher
07.02.2003, 15:44
Hallo,

ich bin jetzt 26 Jahre alt und in diesem Alter muß man sich nun langsam überlegen, was mal später wird. Ich möchte nun gern, sobald ich meine allg. Hochschulreife (2.Bildungsweg, Kolleg) in der Tasche habe, Medizin studieren. Allerdings habe ich kein Chemie. Zur Zeit bin ich noch in Klasse 11. Vorgenommen hatte ich mir, einen Abidurchschnitt von besser als 3 zu erreichen. Mein Halbjahreszeugnis von Klasse 11 war 1,4 im Durchschnitt. In der Hauptphase werde ich Bio und Mathe als Leistungskurse belegen.
Wie stehen denn die Chancen, gleich nach dem Abi einen Studienplatz zu bekommen? Wichtig wäre noch für mich, daß ich nicht von Berlin fort muß, bin verheiratet und meine Frau lebt auch hier u. studiert.

Gruß an alle

Janne
10.02.2003, 13:46
Hi Panikmacher,

wenn du "normal" Abi machst, kannste auch Chemie abwählen, also denke ich sollte es nicht das Problem sein. Außerdem weiß ich, daß in der Uni nochmal beim Urschleim angefangen wird. :-)
Chemie war übrigens auch nicht mein Steckenpferd. :-blush

Ansonsten hast du mit 1,4 :-top und 16??? Wartesemestern gute Chanchen einen Studienplatz zu bekommen. Als Wartesemester kannst du halbe Jahre anrechnen, in denen du nicht an irgenteiner Uni eingeschrieben warst.

Studienort: Besorg dir die ZVS-Info, da stehen die Ortskriterien drin, speziell auch für Verheiratete usw. :-lesen

Gruß Janne

Rico
11.02.2003, 01:00
Original geschrieben von Janne
Ansonsten hast du mit 1,4 :-top und 16??? Wartesemestern gute Chanchen einen Studienplatz zu bekommen. Als Wartesemester kannst du halbe Jahre anrechnen, in denen du nicht an irgenteiner Uni eingeschrieben warst. Halt halt halt, so einfach is es ja nicht:
Wartesemester sind Semester seit dem Abi, in denen man nicht an einer Uni eingeschrieben war!!
Ohne Abi keine Wartesemester!

Wenn Du also direkt nach dem Abi losstudieren willst, dann bewirbst Du Dich mit dem Schnitt und 0 Wartesemestern!
Und dann wirst Du behandelt, wie jeder andere Abiturient auch.

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, die Tasache, daß Du verheiratet bist sich positiv auf das Sozialkriterium auswirkt... Kinder schaden auch nicht... näheres erzählt Dir dazu das gute, alte ZVS-Info.

Heinz Wäscher
11.02.2003, 01:19
Jahaa,aber lies ma genau:
abgeschlossene Ausbildung und Beginn der Ausb. vor irgendwann im Frühjahr 98,gibt nochn Zusatzwartesemester und als Zweiter Bildungsweg gelten Extra-Regeln,da haste auf jeden Fall bessere Chancen mit!

Janne
11.02.2003, 13:47
@Rico
Was ist mit den Jahren zwischen 10. Klasse und Beginn 2. Bildungsweg? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles untern Tisch fällt, irgentwie wird doch bestimmt die Zeit angerechnet oder befinde ich mich da so auf dem Holzweg??? :-???

Aber mit 1,4 dürfte Studienplatz kein Problem sein, wenns nicht gerade Heidelberg sein soll.

Gruß Janne