Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei einer Verhütungspanne?

Seiten : 1 2 [3]

Lateiner
01.06.2010, 09:12
"Wann hatten Sie ihre letzte Regel?"
"Weiss nicht, achte ich nicht drauf"

Ich bin zwar nur ein Mann, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Frau ihre Regel nicht ausreichend mitbekommt, um sich schon (höchstens) 3 Wochen später nicht mehr daran erinnern zu können.:-nix

An alle Frauen hier: Belehrt mich bitte eines besseren, falls es doch so ist.:-oopss

Die Niere
01.06.2010, 09:44
In der Regel geht man ja immer den Weg des kleinsten Widerstandes und der ist bei den Leuten, die noch nicht bereit für Kinder sind in der Regel die Pille danach.

gruesse, die niere

Kackbratze
01.06.2010, 16:32
Ich bin zwar nur ein Mann, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Frau ihre Regel nicht ausreichend mitbekommt, um sich schon (höchstens) 3 Wochen später nicht mehr daran erinnern zu können

Ich bin ein Mann und bekomme diese Antwort in der Ambulanz regelmäßig zu hören.

Simone_th
03.06.2010, 10:23
ich muss jetzt mal blöd fragen:

der schwangerschaftstest testet dann doch aber nicht die befürchtete und abzubrechende schwangerschaft, wegen der die frau dann da ist, oder?
der greift doch erst nach tagen/wochen...

Ja, die Antwort hast unten bekommen.
Vorgeschrieben ist rein theoretisch schon ein Schwangerschaftstest. Eine schädliche Wirkung auf eine existierende Schwangerschaft ist nicht bewiesen. Aber selbst bei einer normalen Pille wird ja geraten, bei einer Schwangerschaft sie abzusetzen (wäre ja hirnlos sie weiter zu nehmen, aber Hirn ist manchmal Mangelware). Obwohl ein Schaden für das werdende Kind nicht nachgewiesen ist.

Pikanter ist das aber beim neuen Präparat der Pille danach, die fälschlicherweise als "Pille für fünft Tage danach" in aller Munde ist. Diese ist vereinfachend gesagt, nichts anderes als eine sehr niedrig dosierte Abtreibungspille. Somit besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine bestehende Schwangerschaft abzubrechen, besonders wenn in höherer Dosis verabreicht werden würde.

Im Prinzip ist ja nicht ein Schwangerschaftstest vorgeschrieben, sondern eine Schwangerschaft soll ausgeschlossen werden. Dies kann natürlich auch durch mündliche Zusage der Patientin, Wochen vor dem Verhütungsunfall keinerlei ungeschützten Verkehr gehabt zu haben, geschehen.
In der Praxis gibt es aber natürlich immer wieder diese Spezies, die behauptet, seit Monaten keinen Verkehr gehabt zu haben obwohl schon ein Bauch sichtbar ist :-)

Simone_th
03.06.2010, 10:24
Ich bin zwar nur ein Mann, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Frau ihre Regel nicht ausreichend mitbekommt, um sich schon (höchstens) 3 Wochen später nicht mehr daran erinnern zu können.:-nix

An alle Frauen hier: Belehrt mich bitte eines besseren, falls es doch so ist.:-oopss

Gibt es. Es gibt auch Frauen die nach einem durchzechten Wochenende sich nicht erinnern können, ob sie Geschlechtsverkehr hatten oder nicht.

Keenacat
03.06.2010, 22:44
Wenn Madame sich nicht an die letzte Regelblutung erinnern kann, kann ich ja immer noch ein Urinpröbchen machen.

Gibt es. Es gibt auch Frauen die nach einem durchzechten Wochenende sich nicht erinnern können, ob sie Geschlechtsverkehr hatten oder nicht.

Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Thema des Threads möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei sowas um eine Vergewaltigung handelt. Jemand, der völlig abgeschossen ist, kann in sexuelle Handlungen nicht wirksam einwilligen. Wird gerne vergessen. :-kotz

Schimmelschaf
03.06.2010, 22:54
Vergewaltigung ist eine Straftat, was aber sicherlich nicht zutrifft, wenn beide das Gleiche wollen. Schliesslich ist Sex kein Vertragsabschluss, wo man Trunkenheit als einen anfechtbaren Grund des Vertrages angeben kann. Hinzu kommt, dass es durchaus Frauen gibt, die Männer animieren.
Das ist in meinen Augen dann einfach eine speziell ausgeprägte Dummheit, wenn keiner an die Verhütung denkt.

Keenacat
03.06.2010, 23:17
Eine jenseits der Steuerungsfähigkeit besoffene Person kann man nicht vögeln, ohne dabei ihre Wehrlosigkeit und beeinträchtigte Entscheidungsfähigkeit auszunutzen. JEDER sexuelle Kontakt braucht EINWILLIGUNG von beiden Seiten. Wenn eine Seite die nicht geben kann, handelt es sich um eine Vergewaltigung. Fertig. Ist völlig egal, ob sich der/die Besoffene einem nackig an den Hals geschmissen hat. Die Umstände dürfen eigentlich überhaupt nicht interessieren, weil das Kriterium der Wehrlosigkeit erfüllt ist.
Das man das überhaupt diskutieren muss ist mir unbegreiflich.
(Disclaimer: Mir ist aber durchaus bewusst, dass die Rumwurstelei um einvernehmlichen Sex und die Abgrenzung zu Vergewaltigung keine Grenzen kennt, besten Dank.)

Die gleiche Logik findet schließlich auch bei Kindern Anwendung. Ob und wie eine Elfjährige sich verhält ist völlig wurscht. Wenn sie Sex mit einem 16jährigen hat, ist das Missbrauch - weil sie nicht einwilligen kann (nicht alt genug).

So, jetzt hab ich hier genug rumgeOT. Denkt aber trotzdem mal bitte drüber nach, was einvernehmlichen Sex ausmacht und was nicht.
Danke von der bösen Feministenfront.

Schimmelschaf
03.06.2010, 23:19
Entweder meinen wir beide nicht das Gleiche oder du solltest dir nochmal das Gesetzbuch anschauen...

Schimmelschaf
03.06.2010, 23:21
Entweder meinen wir beide nicht das Gleiche oder du solltest dir nochmal das Gesetzbuch anschauen... (Bevor hier jetzt irgendein Kommentar kommt: ich arbeite mehrere Stunden pro Woche mit verschiedenen dieser Wälzer..)

Keenacat
03.06.2010, 23:33
Ich sehe grade, dass du Schweizerin bist. Ja, die Definitionen sind anders als in D und die beschriebene Situation fällt nicht unter die Schweizer Definition für "Vergewaltigung" (wenn ich es richtig sehe, wäre es "Schändung"). Macht für die generelle Unrechtmäßigkeit der Handlung und vor allem für das Strafmaß keinen Unterschied.
Thx for playing.

Kackbratze
04.06.2010, 12:25
Pssst, ich würde für das Thema einen neuen Thread empfehlen. Dann kann das Ganze hier wieder in dem gewünschten Fahrwasser weitergehen.

Simone_th
04.06.2010, 12:29
Wenn Madame sich nicht an die letzte Regelblutung erinnern kann, kann ich ja immer noch ein Urinpröbchen machen.

Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Thema des Threads möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei sowas um eine Vergewaltigung handelt. Jemand, der völlig abgeschossen ist, kann in sexuelle Handlungen nicht wirksam einwilligen. Wird gerne vergessen. :-kotz

Du machst mich spitz... blas mal... Nein!!! ins Röhrchen, ab 1,7Promille läuft nichts :-)

Ist ja schon ein ernstes Thema. Aber sehr viele ONS finden ja im angeheiterten Zustand statt. Wo ist denn dann die Grenze zwischen "ich bin durch den Alkohol enthemmt und gebe meine Zustimmung, die ich nüchtern nicht geben kann" und "ich so betrunken und kann mich in fünf Stunden nicht mehr erinnern was gelaufen ist"? Gibt es dazu Urteile, betreffend des zulässigen Alkoholgehalts im Bett? Würde ja auch in der Partnerschaft etc. gelten und natürlich für beide Geschlechter (wobei Männer mit hohem Alkoholgehalt eher technische Probleme bekommen:-meinung)

Simone_th
04.06.2010, 12:31
Pssst, ich würde für das Thema einen neuen Thread empfehlen. Dann kann das Ganze hier wieder in dem gewünschten Fahrwasser weitergehen.

Diese Richtung war ja keineswegs beabsichtigt, aber man kann es schon lassen, den das Problem hängt ja irgendwie mit dem Thema zusammen.
Kann auch für den Arzt Probleme geben: Wenn er nach einer solchen Geschichte (wegen Betrunkenheit keine Zustimmungsmöglichkeit) die Pille danach verschreibt, ist er ja auch involviert, im schlimmsten Fall macht er sich mitschuldig, im besten Fall wird er sich fragen, ob er der betreffenden Frau nicht zu einer Anzeige wegen Vergewaltigung raten soll, bzw. sie an die entsprechenden Fachleute verweisen soll.

Kackbratze
04.06.2010, 23:13
Das ist ein seeehr spezieller Fall, der sicherlich in einem Rechtsmedizin- oder Ethikkurs lange diskutiert werden kann, aber er hat derzeit mit der aktuellen Frage des Threads doch recht wenig zu tun.