PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkt ihr über Alternativen nach?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

_Natalie_
30.05.2010, 19:39
Hast du mal an molekulare Biotechnologie gedacht?
Hab auch wieder erst letzte Woche im Fernseh gehört, dass man diesem Studiengang Zukunft zuschreibt.
Ein Freund studiert das in Heidelberg und hat gemeint, dass er z.B. keine Botanik hatte, die ich z.b. in Biowissenschaften hatte.
Also ich habe schnell gemerkt, dass Biowissenschaften nicht so zu mir passt und ich auf jeden Fall Medizin studieren möchte.

airmaria
30.05.2010, 19:54
wie siehts denn mit biomedical engineering aus?
sehr schönes dingen *find* :-))
airmaria

NaCl
31.05.2010, 09:56
Vielleicht eine ganz blöde Frage: wenn finanziell nichts dagegen spricht, hast du dann schon mal über eine Studienplatzklage für Medizin nachgedacht? Wäre nicht meine Wahl, aber vielleicht gibts da Chancen?

Nils.
31.05.2010, 15:08
Denke jeden Tag darüber nach den ganzen Kram hinzuschmeissen, irgendwas Lockeres mit guten Verdienstmöglichkeiten und wenig Arbeit zu studieren (:-))), dann gibt's aber wieder die tollen Momente, die mir bestätigen, dass Medizin richtig ist. :-love


Vielleicht eine ganz blöde Frage: wenn finanziell nichts dagegen spricht, hast du dann schon mal über eine Studienplatzklage für Medizin nachgedacht? Wäre nicht meine Wahl, aber vielleicht gibts da Chancen?

Ich kenne Leute, die darüber reingekommen sind (genau so wie ich Leute kenne, die über normale Losverfahren per Postkarte reingekommen sind), aber der Kosten-/Nutzenfaktor von Klagen ist extremst schlecht. Man hat selbst mit einer sehr guter Versicherung den A**** voll Schulden und man muss sich auch seine Chancen ausrechnen. Es gibt pro Semester und Uni z.T. 600-800 Kläger und manchmal nur 1-5 erklagte Plätze (häufig aber auch gar keine). Die 70% Erfolgsquote, die Anwälte dazu gerne nennen sind nicht die Chance auf einen Platz, sondern, dass das Gericht überhaupt sagt, dass die Uni zu wenige Plätze anbietet. Und diese zu wenigen Plätze können manchmal auch nur ein einziger sein.
Natürlich gibt es auch Klagen mit 39 erklagten Plätzen wie im WS gegen Hannover, aber die Anzahl an Klägern bleibt halt. Muss jeder für sich selber wissen, ob er sich so ein erhöhtes Losglück (mehr ist das nämlich nicht, schon gar keine Garantie für einen Platz) erkaufen möchte und kann.

DerMedicus1984
31.05.2010, 15:42
Zum Thema Studienplatzklage:

Ich glaube das ganze Unternehmen hat in den 4 Semestern in denen ich geklagt habe über 10.000€ gekostet und es flattern immer noch Rechnungen von Gerichten ein. Und ein Studienplatz wurde meißt unter 100 Klägern oder mehr verlost, also die Aussichten darüber einen Platz zu bekommen sind eher schlecht.


Und über molekulare Biotechnologie habe ich bereits nachgedacht. Klingt für mich eigentlich toll, aber mein Herz schlägt momentan eher in Richtung Biochemie, nur die Frage ist ob ich das überhaupt packe. Soll ja nicht gerade leicht sein und da ich mir insbesondere in Chemie viele Grundglagen neu eineignen müsste, hmmm......

Wie sehen denn die Jobaussichten für Biochemiker aus? Biotechnik ist ja in aller Munde, haben Biochemiker in der freien Wirtschaft "auch" relativ gute Jobaussichten? Mir ist das Gehalt nicht wahnsinnig wichtig, aber lohnen sollte sich das Abenteuer Studium doch irgendwie :-nix.

In Biowissenschaften weiß ich wiederum nicht wie ich auf Ökologie, Botanik oder auch Zoologie klar käme. In der Schule hat mich im Bio LK eher die molekularbiologische Schiene, aber auch Dinge wie Neurobiologie angesprochen.

Hanna**
31.05.2010, 17:47
....aber mein Herz schlägt momentan eher in Richtung Biochemie, nur die Frage ist ob ich das überhaupt packe. Soll ja nicht gerade leicht sein und da ich mir insbesondere in Chemie viele Grundglagen neu eineignen müsste, hmmm......

hast du dich denn schonmal über die ncs bei biochemie informiert? soweit ich weiß, ist das fach nämlich längst nicht mehr zulassungsunbeschränkt (man korrigiere mich, falls es in einigen gegenden doch noch so sein sollte) ich weiß nur von meine cousine, die biochemie studiert (in tübingen) dass der nc ziemlich krass ist, oft noch härter als in medizin... kann natürlich auch sein, dass das speziell in tü so ist, da kenn ich mich zuwenig aus. wollte nur mal nachfragen ob du dich denn diesbezüglich schon informiert hast.

DerMedicus1984
31.05.2010, 18:48
hast du dich denn schonmal über die ncs bei biochemie informiert? soweit ich weiß, ist das fach nämlich längst nicht mehr zulassungsunbeschränkt (man korrigiere mich, falls es in einigen gegenden doch noch so sein sollte) ich weiß nur von meine cousine, die biochemie studiert (in tübingen) dass der nc ziemlich krass ist, oft noch härter als in medizin... kann natürlich auch sein, dass das speziell in tü so ist, da kenn ich mich zuwenig aus. wollte nur mal nachfragen ob du dich denn diesbezüglich schon informiert hast.

Ich hab mich bislang nur in Düsseldorf informiert und dort kam man mit 5 WS rein. Soweit ich weiß (laut Studienverzeichnis) die nächste Uni meines Heimatortes wo ich Biochemie studieren könnte.

Sind die Universitäten eigentlich verpflichtet auch Studienplätze über Wartezeit zu vergeben? In Heidelberg z.b. werden nur 10% über Wartezeit zugelassen, wobei es ja normalerweise 20% sind...

Ich hab irgendwie Angst, irgendwann umsonst gewartet zu haben ;).

pottmed
31.05.2010, 19:10
Ja, die Unis sind verpflichtet Plätze über die Wartezeit anzubieten, allerdings können Sie die Quote selber festsetzen.

Nur bei den ZVS-Verfahren sind 20 % der Plätze für Wartende vorgesehen. Bei anderen Unis bzw. Studiengängen können es mehr oder weniger % der Plätze sein.

DerMedicus1984
31.05.2010, 20:21
Danke, also wird sich Wartezeit quasi immer "lohnen".

Dann frage ich nochmals ob es so eine gute Seite wie medi-learn auch für Biowissenschaften gibt. Die Foren die ich gefunden habe sind nur wenig besucht und nicht sehr aktuell.

Wie genau beschäftigt ihr euch eigentlich mit AdH etc? Ich hoffe nur über WS reinzukommen, die einzelnen Kriterien bringen doch eigentlich sowieso nur Leuten etwas die mindestens ein 2,X Abitur haben, nicht wahr?

pottmed
31.05.2010, 20:26
AdH bringt maximal was bis 2,1-2,2 und dann muss es auch schon sehr gut laufen.

Eine Seite für Biowissenschaften kenne ich nicht, aber da gibt es doch bestimmt was.

1. Google Treffer: http://www.biologie-lk.de/

loewin
31.05.2010, 20:58
1. Google Treffer: http://www.biologie-lk.de/

:-)) :-)) :-))
du bist echt überqualifiziert...

pottmed
31.05.2010, 21:07
Gut, dass wenigstens eine das findet :-))

Sweet Jane
31.05.2010, 23:58
Ich habe auch schon länger über Alternativen nachgedacht, falls das mit dem NC nicht klappen sollte, aber ich bin zu keinem echten Ergebnis gekommen. Also es gibt einige Sachen, die mich interessieren würden, aber dann eben doch nicht so wie Medizin, vor allem bezogen auf die späteren beruflichen Möglichkeiten. Ich denke eine Alternative wäre für mich wohl nur über die Wartezeit reinzukommen, obwohl ich mit diesem endlosen Warten dann wahrscheinlich auch schwer umgehen könnte. Aber wenn man wirklich weiß, was man will, würde man es am Ende auch eher bereuen, wenn man es dann doch nicht durchgezogen hat und bei zwei Jahren, die noch vor einem liegen, sollte man nicht kurz vor dem Ziel aufgeben:-dagegen. Aber wie gesagt, man muss halt selbst wissen, was man will und wieviel man bereit ist dafür in Kauf zu nehmen; sagen kann einem das keiner:-meinung

DerMedicus1984
01.06.2010, 08:41
AdH bringt maximal was bis 2,1-2,2 und dann muss es auch schon sehr gut laufen.

Eine Seite für Biowissenschaften kenne ich nicht, aber da gibt es doch bestimmt was.

1. Google Treffer: http://www.biologie-lk.de/

Die Seite habe ich immer überflogen, weil diese sich ja an "Schüler" richtet, trotzdem die beste die ich finden werde...:-))

Muggs
01.06.2010, 09:10
Da ist sie wieder die Theorie der Wartesemester.:-)):-))
http://www.biologie-lk.de/showthread.php?t=25240

pottmed
01.06.2010, 09:32
Faszinierend, dieses Gerücht hält sich immer weiter :-))

pottmed
01.06.2010, 09:38
Die Seite habe ich immer überflogen, weil diese sich ja an "Schüler" richtet, trotzdem die beste die ich finden werde...:-))

Naja, weiter unten geht es schon ums Studium ;-)

][truba][
01.06.2010, 09:50
Um mal aufs Thema zurückzukommen hatte ich kurzzeitig mal den Gedanken Mediziningenieurwesen in Hamburg zu studieren (das war letztes Jahr) weil ich mit dem Beruf des Mediziners an sich nicht so zurecht kam.

Aber als ich dann zum Offenen Tag oben war und mir das alles so ansah worum es sich im Studium dreht war mir klar das der spätere Beruf mit Sicherheit sehr interessant und spannend wäre aber ich die 5 Jahre des Studiums wohl nicht überstehen würde. Da wäre nur qual bei gewesen und wenig was mich wirklich interessieren würde und somit hab ichs gelassen.

Dann war ich kurz etwas mittellos bis mir klar wurde das ich einfach das studieren muss worauf ich seit Jahren gewartet hab und was mich am meisten interessiert. Wenn es dennoch nicht klappen sollte würde ich in meinem Beruf weiterarbeiten und es später probieren denn irgendwann klappts eh.

MfG Thomas

DerMedicus1984
01.06.2010, 13:54
Was ist eigentlich mit diesen Modellstudiengängen? Wäre das eine Alternative, kommt man da schneller rein oder ist davon eher abzuraten?

Edit: Und vor allem, kann man sich dafür direkt bei den Hochschulen bewerben, bzw ist der NC/WS niedriger?

Coxy-Baby
01.06.2010, 13:56
Was ist eigentlich mit diesen Modellstudiengängen? Wäre das eine Alternative, kommt man da schneller rein oder ist davon eher abzuraten?

Edit: Und vor allem, kann man sich dafür direkt bei den Hochschulen bewerben, bzw ist der NC/WS niedriger?

Meinst du jetzt Modellstudiengang Medizin? Falls ja dann kommt man da auch nicht leichter rein, die Bewerbung läuft auch über zvs ...............und die werte sind bestenfalls die gleichen.