PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkt ihr über Alternativen nach?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Linda.1001
01.06.2010, 16:16
Was ist eigentlich mit diesen Modellstudiengängen? Wäre das eine Alternative, kommt man da schneller rein oder ist davon eher abzuraten?

Edit: Und vor allem, kann man sich dafür direkt bei den Hochschulen bewerben, bzw ist der NC/WS niedriger?
Nein kann man nicht, läuft alles über die ZVS und schneller rein käme man auch nicht.

Linda.1001
01.06.2010, 16:19
[truba][;901328']
Dann war ich kurz etwas mittellos bis mir klar wurde das ich einfach das studieren muss worauf ich seit Jahren gewartet hab und was mich am meisten interessiert.

Den Gedankengang hab ich auch immer wieder, nur wenn man dann sieht wie ehemal. Kommilitonen bereits Alumni sind mit denen man vor 4 Jahren (!! :-?:-heul) angefangen hatte zu studieren, dann kommt irgendwie so ne Art Looser-Gefühl auf, was wiederum den Gedankengang zur Folge hat: "Vielleicht sollte ich es doch nochmal mit Pharmazie versuchen. Du wirst auch nicht jünger." (immerhin in 3 Monaten 25 ahhhhhh :-oopss)

Sorry, gehört eigentlich in den Wartezeit-Depri Thread

Ehemaliger User 05022011
01.06.2010, 16:45
... was wiederum den Gedankengang zur Folge hat: "Vielleicht sollte ich es doch nochmal mit Pharmazie versuchen. Du wirst auch nicht jünger."

aber nun hast du doch shcon 11 Wartesemester zusammen, also waran zweifelst du ? jetzt klappt es doch bestimmt zum WS

Linda.1001
01.06.2010, 16:47
aber nun hast du doch shcon 11 Wartesemester zusammen, also waran zweifelst du ? jetzt klappt es doch bestimmt zum WS

Also ich hab mich schon darauf eingestellt, dass es wieder mal nicht klappt. :-nix

Ehemaliger User 05022011
01.06.2010, 16:56
Also ich hab mich schon darauf eingestellt, dass es wieder mal nicht klappt. :-nix

hä, verfolge ja den Wartezeitthread nicht - aber ist es jetzt wirklich schon so, dass es auch mit 11 WS noch unsicher ist ?

Na dann muss ich ganz, ganz schnell das Ganz-Fest-die-Daumen-Drücken für Linda wieder aktivieren - wer macht noch mit?

Linda.1001
01.06.2010, 17:11
12 sind sogar unsicher :-D

pottmed
01.06.2010, 17:18
Naja, 12 werden es schon werden, unsicher ist der Schnitt :-))

Linda.1001
01.06.2010, 17:23
Ich wollt nur mal n bisschen Panik verbreiten :-D

Bei meinem Glück sind es zum SoSe 2011 (omg!) 13 Wartesemester und ich hab nur 12.

Was ich mir mal angeguckt habe ist der NC in der Psychologie, da gehen die Extreme ja ziemlich auseinander. Ob ein ähnliches Vergabeverfahren auch gut wäre für HM?

Nils.
01.06.2010, 17:35
12 sind sogar unsicher :-D


Dann mach ich aber Rambazamba, wenn das Alles schlimmer wird. :-(

pottmed
01.06.2010, 17:41
Na dann mal los.... :-))

DerMedicus1984
01.06.2010, 19:40
Je länger ich über meine Möglichkeiten nachdenke, umso weiter Weg rückt das Medizinstudium. Ich glaube einfach, wenn ich noch 4 Semester oder gar 5 im Zweifel warten muss, wieder abrutschen werde.

Ich werde mich einfach wie schon gesagt, für alles mögliche bewerben im Bereich Biowissenschaften und abwarten...

Asclepia
01.06.2010, 20:46
Ich habe auch oft über Alternativen nachgedacht. Daher habe ich erst eine Ausbildung gemacht und arbeite jetzt als Krankenschwester. Sinnvolle Alternativen gibt es nicht wirklich für mich. Ich arbeite halt so lange, bis ich einen Platz bekomme. Hatte immer Angst das ich im Beruf "stecken bleibe", aber das wird nicht passieren.
Hm, noch 2 Jahre warten...nicht schön. Bin mal gespannt, was hier noch als Alternativen genannt wird...

Coxy-Baby
01.06.2010, 20:51
...ich wage mal die Theorie: Es gibt keine wirkliche Alternative!

@Medicus: Ich hoffe das Studium das du dann antrittst ist so sinngebend für dein Leben wie du es dir wünschtst.

Mr. Pink online
01.06.2010, 21:43
Medicus fühlt sich ja antriebslos und wie festgefahren, es hilft sicher wenn es irgendwie vorran geht.
Ich hoffe nur, dass das langfristig gut ist und vor allem gut überlegt. Weil wenn ihm das Studium wieder nicht gefällt, dann kommt es vielleicht zu selben Situation wie im ersten Studium, nur, dass er diesmal noch älter und immer noch weit vom Med. Studium entfernt ist.

Gregorian84
02.06.2010, 21:17
Je länger ich über meine Möglichkeiten nachdenke, umso weiter Weg rückt das Medizinstudium. Ich glaube einfach, wenn ich noch 4 Semester oder gar 5 im Zweifel warten muss, wieder abrutschen werde.

Ich werde mich einfach wie schon gesagt, für alles mögliche bewerben im Bereich Biowissenschaften und abwarten...

Bleib bei Medizin. Das ist nämlich das was Du vom Anfang an machen wolltest, vermute ich.

dr. doolittle
09.06.2010, 19:24
... gibt es evtl schon.
Du kannst dich an einer Uni, bei der es auch Medizin gibt, für irgendwas einschreiben und dann versuchen, einzelne Kurse bei den Medizinern mitzumachen. Alternativ vom LPA als gleichwertig anerkannte Scheine in anderen Fächern machen und diese dann beim LPA auf Medizin anrechnen lassen. Wenn du es schaffst, 2 große (Kurse) und zwei kleine Scheine (Seminare) zu machen wird dir 1 Semester angerechnet und du kannst dich direkt bei den Unis für das zweite Semester Medizin bewerben und so die ZVS umgehen.

Nachteile sind:
1. du hast keinen Anspruch die Kurse etc mitzumachen
2. deine Wartezeit verlängert sich nicht, weil du ja eingeschrieben bist
3. evtl bekommst auch für das 2. Semester keinen Platz.
4. falls es sie gibt, musst du Studiengebühren zahlen.

Grüße und noch viel Erfolg ;-)

Genet
09.06.2010, 21:01
@dr. doolittle: Scheint mir ne ziemliche Schnapsidee zu sein. Zahnmediziner schaffen es ja schon kaum ins Humanmedizinstudium zu wechseln.

IeWE 08
10.06.2010, 17:48
wenn ich mich dieses jahr für medizin bewerbe über die zvs, kann ich mich dann gleichzeitig auch für andere fächer, z.b pharmazie, bewerben?

SteffiChap
10.06.2010, 18:07
wenn ich mich dieses jahr für medizin bewerbe über die zvs, kann ich mich dann gleichzeitig auch für andere fächer, z.b pharmazie, bewerben?

Nein, nur ein ZVS Fach.

Kensington
10.06.2010, 22:37
Nein, nur ein ZVS Fach.

bzw. noch eines aus dem Service- Verfahren.