PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH - Welche Unis: 1. Stufe / 2. Stufe



Nessiemoo
28.05.2010, 19:25
Hallo,

Ich habe jetzt den ganzen hochschulstart.de durchgesucht und nicht gefunden...welche Unis entscheiden zum 1. Stufe und welche zur 2. Stufe? Gibt's die Liste irgendwo? Ich brauche die Info für ein paar Nachfragen bezüglich 'nen Stipendium und kann mir nur erinnern, dass heidelberg bestimmt nur in 2. Stufe sich entscheiden hat.

Vielen Dank voraus.

fallenangel30487
28.05.2010, 21:49
Hallo,

Ich habe jetzt den ganzen hochschulstart.de durchgesucht und nicht gefunden...welche Unis entscheiden zum 1. Stufe und welche zur 2. Stufe? Gibt's die Liste irgendwo? Ich brauche die Info für ein paar Nachfragen bezüglich 'nen Stipendium und kann mir nur erinnern, dass heidelberg bestimmt nur in 2. Stufe sich entscheiden hat.

Vielen Dank voraus.

Hi
die Frage kann man so einfach nicht beantworten, weil es drauf ankommt wie du deine OP´s gesetzt hast. Generrell ist es so dass die Unis mit Auswahlgesprächen eher zum 23.9 entscheiden. Aber wie gesagt dass kommt alles auf deine Op an. Wenn du z.b eine uni mit AWG auf 1 hast und eine die in Stufe 1 schon auswählt auf 2 kann es sein dass du theoretisch in Stufe 1 schon einen Platz an Uni 2 hast aber ja noch die Chance auf Uni 1 hast. Dann bekommst du den Bescheid erst am 23. 9. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Schau einfach nochmal bei hochschulstart.de da stehen Beispiele
vlg fallenangel

Nessiemoo
29.05.2010, 08:42
Danke, fallenangel.

Wahrscheinclich geben die Unis, die nur nach DN entscheiden, es in der erste Stufe sich entscheiden? Einfach der Faktor ist sehr wichtig für mich, je früher ich genau wissen kann ob ich und wo angenommen bin, desto besser, und ich würde dann auch meine OP's anders setzen.

Glinda
29.05.2010, 09:34
im ersten Adh bekommst du zudem nur einen Bescheid falls du an deiner 1. Op zugelassen bist!
Zusammenfassend bekommst du also im 1. Adh nur dann einen Bescheid, falls du an deiner 1.op zugelassen bist (es sei denn diese schickt alle bescheide erst zum 2. adh)
wenn du allerdings einen netten berater der zvs am telefon hast, dann sagt er die z.b. auch am telefon nach d 1.ah: an op 2 konnten sie bereits einen platz bekommen, es wird aber noch das 2. adh abgewartet, weil aie sich ggf. ja noch auf op 1 verbessern können!

lg, Linda

Medi2009
29.05.2010, 12:00
Hallo,

Ich habe jetzt den ganzen hochschulstart.de durchgesucht und nicht gefunden...welche Unis entscheiden zum 1. Stufe und welche zur 2. Stufe? Gibt's die Liste irgendwo?

Vielen Dank voraus.

anscheinend reicht LESEN alleine nicht aus...
Alle Unis verschicken Bescheide in der 1.Stufe,aber nur für Bewerber die die jeweilige Uni auf OP1 gesetzt hatten, AUßER(!!!) Unis die Auswahlgespräche durchführen verschicken keine Bescheide zur 1.Stufe, weil das Verfahren meistens noch nicht abgeschlossen ist.

ganz ehrlich, dass steht so 1:1 auf zvs.de ....